... ob der Kurs noch einmal auf unter $40 gehen wird oder nicht, könnte man damit eine ganze Menge Geld verdienen!
Ich persönlich denke ehrlich gesagt nicht, dass der Kurs noch einmal so tief nach unten geht, aber es ist natürlich auch nicht auszuschließen! Das wären jetzt noch einmal -8% vom aktuellen Kursniveau. Ich habe keine Ahnung, was den Kurs dorthin bewegen könnte, aber selbst gute Quartalszahlen können eine Alibaba-Aktie um 11% abstürzen lassen, obwohl sie vorher schon (schleichend) 20% verloren hatte. So gesehen ist offenbar alles möglich, ob es nun offensichtlich Sinn macht oder nicht! Die heutigen Kurse bei Alibaba liegen 10% unterhalb der Höchstkurse beim IPO, der umgeschlagene Umsatz (Total GMV) pulverisiert die allerhöchsten Erwartungen, der Gewinn ist am oberen Ende der Erwartungen und der etwas schwächere Kernumsatz wird durch eine mehr als gute Marge wettgemacht. Vermutlich hat man mehr Umsätze mit höheren Volumina vermittelt und dadurch (relativ) weniger Umsatzprovisionen kassiert. Die Werte sind aber trotzdem sehr gut! Die Zahlen, ähnlich wie die Ankündigung von Marissa Mayer am Dienstag, können diese Kursniveaus jedenfalls nicht wirklich nachvollziehbar erklären. Es ist das gleiche Spiel wie beim IPO, wie am 15.10.2015 und heute war es eben erneut soweit. Momentan kann man leider noch keine gesicherten Rückschlüsse auf die Motive schließen, die sich hinter diesen Machenschaften verstecken. Ich persönlich setze auf Masa Son als Urheber dieser Kursbewegungen. Der Typ geht über Leichen, wenn es um seine Geschäftsinteressen geht. Ob das nun ein guter Stil ist, darüber lässt sich streiten. Auch die SoftBank-Aktionäre dürften heute Nacht ordentlich eins auf den Deckel bekommen, aber das wird ihn auch nicht großartig jucken. Ich kann nur hoffen, dass man ihm das am Ende nicht ohne eine entsprechende "Entschädigung" durchgehen lässt, weil der Schaden für Yahoo! weitaus größer zu bewerten ist, da er auch die Geschäftsentwicklung von Yahoo! in den letzten Jahren nachhaltig aufgehalten haben dürfte, um sich den Laden jetzt (bald) unter den Nagel reißen zu können. Auch deshalb würde ein CEO-Wechsel bei Yahoo! die Verhandlungsposition schlagartig verbessern helfen. Er braucht Yahoo! in den USA aus vielen Gründen, unter anderem auch um Sprint auf die Beine zu helfen...
Wenn Du Aktien kaufen möchtest, dann solltest Du es vermutlich jetzt tun. Bei Optionsscheinen muss man sehen, welche Ziele in welcher Zeit mit dem heutigen Stand erreicht werden können. Sollte es so laufen wie im Oktober/November, dann liegt das Kursziel in 4 Wochen bei "nur noch" $60. Die Yahoo!-Aktie selbst hat bei einem Alibaba-Kurs von $90 und einer "fairen aber niedrigen Bewertung" ihrer werthaltigen Assets ein Potenzial von $65 (!). Momentan müsste man (unter Berücksichtigung der vollen Steuerlast bei Yahoo! Japan) und einem Spin-Off von Alibaba nur ganze $2,132 Mrd. zahlen, um $11 Mrd. in Cash, Gebäude, langfristige Investments, und den Markennamen "Yahoo!" zu erwerben. In 2-3 Jahren hätte das Unternehmen diese Ausgaben selbst erwirtschaftet und dabei keinen einzigen Cent seiner Assets angefasst oder ausgegeben. Das ist derart absurd, dass man eigentlich nur mit dem Kopf schüttel kann. Ich setze darauf, dass die Investoren das auch wissen, und meine 1.313 Yahoo!-Aktien bekommt niemand, wenn er mir dafür nicht den fairen Wert (aktuell $65) + Schmerzensgeld bezahlt.
Es ist wie im Restaurant: Wenn man ein Haar in der Suppe sucht, dann wird man es auch finden, spätestens wenn man sein eigenes Haar reinfallen lässt. Vielleicht wollte man am Ende ja auch nur den Kellner ärgern?
Aber Daytrader wie tom68 freuen sich natürlich über solche Momente, denn jeden Tag wird eine andere Sau durch's Dorf getrieben!
|