mit welchen produkten der einen oder andere hier so handelt, einzig allein auf short gemünzt die frage. hebelzertifikate - welcher hebel? OS - welches omega? oder den Future direkt?
ich frage aus folgendem grund: um im intraday-trading richtig gut verdienen zu wollen, muss man entweder mit kleinem geld hochriskante wetten eingehen oder mit grossem geld und kleinem hebel arbeiten (aus sicherheitsgründen). auch beim swing-trading ist wohl nur richtig was abzugreifen wenn man mit grossem geld niedrig gehebelt arbeitet, denn das risiko mit grossem hebel wäre enorm bei der hohen vola.
die frage zielt darauf ab: der dax steht bereits 50% unter seinem Alltimehigh. will man mit short weiter richtig gut verdienen, so braucht es bei niedrig gehebelten produkten einen hohen einsatz oder mind. weitere schnelle 500-1000 punkte auf der downside? und da ist wirklich die frage ob die schnell kommen oder langsam und ob überhaupt. bei niedrigem einsatz und hohem hebel, bsp.weise ein OS-put mit omega >8-10, gibt es derzeit kaum noch vernünftige produkte am markt, die haben so gut wie alle nur noch eine laufzeit von wenigen wochen. geht der dax dann nicht weiter schnell und heftig in die knie, macht einen der zeitwertverlust einen strich durch die rechnung.
keiner muss sich hier offenbaren, im gegenteil! die frage ist nur wie lange gibt es vernünftige produkte auf der shortseite (mal die Future-Kontrakte ausgenommen) um noch gutes geld zu verdienen. keiner der jetzt short geht wird doch lange halten bei den bereits niedrigen dax-kursen.
mag etwas verworren klingen das ganze, aber einige von euch wissen was ich damit meine... |