Klar hat Corona gerade nen gewichtigen Anteil... is ja nicht jedes Jahr ne weltweite Pandemie unterwegs, da kann es schon mal vorkommen, dass es Thema #1 ist....
Nach den aktuellen Zahlen* (die den Dezember bislang nicht ganz drin haben, am 15.1. kommt neueres) sieht die Sache so aus:
Alle Altersgruppen
Schnitt Nov der Jahre 2016 - 2019: 76294 Tote
Nov 2020: 84480 Tote.
Macht 10,7% mehr.
Alle Altersgruppen
Schnitt der ersten zwei Wochen im Dez 2016 - 2019: 34.475
Die ersten zwei Wochen im Dez 2020: 41.846
Macht 21,4% mehr.
Alles ab 80 & nur die ersten zwei Wochen im Dez
2016-2019: 28042
2020: 21035
Macht 33% (!) mehr als sonst.
Doch, ich bin der Meinung, dass Corona schon das dominante Thema sein sollte.
Über die Maßnahmen darf gestritten werden und wird gestritten (@hanssalami: es DARF hinterfragt werden, es WIRD hinterfragt, es wird NICHT nur "regierungskonformes" gebracht - schon zu beginn der Pandemit hat der Ethikrat kritisch nachgefragt, die Leopoldina hat andere Meinungen vertreten und selbst der Schwindelarzt aus Sinsheim (Name ist mir entfallen) steckt nicht im Gulag).
Ich frage dich, holle und auch hanssalami: WAS ist der Königsweg? Was soll ganz konkret(!) getan werden, um diese Pandemie so in den Griff zu bekommen, dass die Gesellschaft als ganzes so wenig wie möglich Schaden nimmt, Jung wie Alt, Homeofficeler und Pflegepersonal, Milliardär und Müllarbeiter?
Und, holle, ich frage dich, was deiner Meinung nach ganz konkret die Dinge sind, die "hinter den Maßnehmen", die du in #646 beschreibst (nochmal: jede einzelne gerne diskutabel) stecken? Gib dem Raunen mal Kontur. *Quelle: 8. Januar 2021 - Die Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus stellen weltweit die Gesundheitssysteme vor große Herausforderungen. Die Zahl der Todesfälle in diesem Zusammenhang variiert von Land zu Land. Wie groß sind die direkten und indirekten Auswirkungen der Pandemie auf die Gesamtzahlen der ... ----------- Schlechte Rampe sollte man googeln... |