Tognum (Antriebssysteme)

Seite 5 von 9
neuester Beitrag: 08.09.11 08:32
eröffnet am: 21.06.07 13:17 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 221
neuester Beitrag: 08.09.11 08:32 von: Motobiker84 Leser gesamt: 72372
davon Heute: 29
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

10.10.08 17:03
1

47 Postings, 5691 Tage Ciao.CTognum heute zum Sonderpreis....

9,99 Euro. gg  

19.11.08 23:11
2

643 Postings, 6022 Tage PontiusHammer Meldung und nichts bewegt sich....

Tognum erhält Großauftrag aus China

09:51 19.11.08

Friedrichshafen (aktiencheck.de AG) - Die Tognum AG (Profil) baut mit einem Großauftrag im Bereich der dezentralen Energieerzeugung ihr Asiengeschäft aus.

Wie der im MDAX notierte Dieselmotorenhersteller am Mittwoch erklärte, wird ein Konsortium unter der Führung der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen GmbH zehn Notstromaggregate für zwei chinesische Kernkraftwerke liefern. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 65 Mio. Euro. Konsortialpartner sind das Joint Venture zwischen MTU und der chinesischen Norinco-Gruppe, Shanxi North MTU Diesel Co. Ltd., und das Energieunternehmen AREVA NP.

Im Konsortium ist MTU maßgeblich an Entwicklung und Engineering des gesamten Notstromsystems beteiligt. Mehrere Bauteile für den Dieselmotor und für das mechanische Zubehör des Aggregats kommen von chinesischen Zulieferern, um die Local-Content-Voraussetzungen zu erfüllen. Die übrigen Komponenten werden im MTU-Werk in Friedrichshafen und von europäischen Unterlieferanten gefertigt. Montage und Prüfung der Aggregate erfolgen in der neuen Fabrik des MTU-Joint Ventures im chinesischen Datong. Die Notstromaggregate werden von 2011 bis 2014 ausgeliefert.
-----------
Es wird alles wieder Gut "Versprochen"

23.02.09 12:43
3

24 Postings, 5997 Tage Sega...

Hallo!!
Bin selber Mitarbeiter beim Tognum Konzern. Ich will hier keine Panik machen aber so wie es aussieht wird es dieses Jahr noch knüpeldick kommen........  

23.02.09 13:57
2

38399 Postings, 6165 Tage börsenfurz1Soso SEGA

Bist du also wirklich ein Mitarbeiter!

Auf welcher Ebene den!

Auserdem wer A sagt sollte auch B sagen!

Wir warten auf Beweise!  

23.02.09 23:45
2

24 Postings, 5997 Tage Sega...

Bin zwar "nur" in der Produktion tätig, aber man kriegt direkt alles mit wenn man in dem Unternahmen tätig ist. Offiziell stehen wir noch super da, aber die letzten vier bis secht wochen ging es extrem zurück. Es werden leute entlassen und die produktion wird so weit runtergefahren, dass ganze Abteilungen für die nächsten monate zumachen. So einen Rückgang gab es seit Jahrzehnten nicht.... Beweise???Einfach die nächsten geschäftsberichte abwarten!!!!  

24.02.09 06:48
2

1 Posting, 5540 Tage Nintendo@ Sega von Nintendo

Hallo erstmal
Normalerweise melde ich mich nicht extra in einem Forum an um nur ein Post zu schreiben, aber heute mach ich mal ne Ausnahme.
Wollte nur mitteilen das ich auch "nur" in der Produktion im Werk 2 in Friedrichshafen/Manzell arbeite. Und dies jetzt auch schon seit 18 Jahren.
Das wir auch was von der Krise mitbekommen ist ja klar.  Aber das was du, Sega , schreibst ist ja mal voll übertrieben. Es wurde noch kein Arbeiter mit Festvertrag entlassen. Das ist einfach nicht richtig. Außerdem werden nicht ganze Abteilungen für Monate zumachen sondern in einzelen Fällen nur noch 4 Tage in der Woche gearbeitet. In ein paar Abteilungen wird sogar seit Wochen schon 4 - Schicht (rollierend) gearbeitet und man denkt sogar über Sonntagsarbeit nach. Und das bei den großen und Leistungsstarken Motorbaureihen.
Das es so einen Rückgang seit Jahrzehnten nicht mehr gab ist richtig aber es gab ja auch seit Jahrzehnten nicht mehr so eine weltweite Krise.
Also Sega wenn du angeblich ein Mitarbeiter von Tognum bist dann wundert es mich doppelt , dass du mit deinen Postings hier für negative Stimmung sorgen willst und dass du nicht die Wahrheit schreibst.
Gruß.  

24.02.09 17:20
1

643 Postings, 6022 Tage PontiusHallo euch Zwei Tognumer ;o)

Ich komme aus Ravensburg und Arbeite bei einer Zulieferfirma für euch und die ZF.
Aufträge gehen wirklich zurück das Stimmt, bei uns ja auch aber es wäre ja auch nicht normal wenn es nicht so wäre.

Die Erklärung von Sega kann ich allerdings nicht nachvollziehen, bei uns werden auch erstmal Überstiunden und Rest Urlaub abgebaut. Und so ist es bei euch auch, gehen werden schliesslich erstmal die wo über Leiharbeiter Firmen bei euch sind und Betriebsbedingte Kündigungen werden ja offiziell erst nach 18 Monaten Kurzarbeit kommen, also noch kein Grund anfällig zu werden. Ich bin selbst bei Tognum Investiert und bion von dem Unternehmen voll überzeugt das Sie auch gestärckt aus der Kriese kommen werden........

Grüße nach FN @ Pontius
-----------
Es wird alles wieder Gut "Versprochen"

27.03.09 11:56
2

2 Postings, 5585 Tage o.rutscheAlles schlecht bei Tognum oder was ??????

Die Wirtschaftskrise hat auch Auswirkungen auf die Tognum / Gruppe.Die Einen trfft es mehr, die Anderen weniger.Ich denke bei Sega ist es eben so das die Zahlen im Einzelunternehmen schlechter sind als gewohnt.Aber man muß immer das Große Ganze betrachten und da ist noch nicht aller Tage Abend.Das Unternehmen selbst ist in allen Sparten sehr gut bis hervorragend aufgestellt.Wenn die Krise zu ende geht wird dies sehr schnell deutlich werden.Kopf hoch Leute!!!!!
Gruß o.rutsche  

04.04.09 14:42
1

9942 Postings, 5665 Tage lars_3@Sega

Ein Mitarbeiter der seine eigene Firma in den Dreck zieht ist für mich sehr glaubwürdig (-;.
Ich habe gehört das Tognum erstmal seine Lagerbestände abbaut, was zur Zeit jede Firma macht.
Klar wird dann erst mal nicht produziert und die Mitarbeiter müssen Fako (-) in Kauf nehmen.
Ist der Lagerbestand aber aufgebraucht werden alle auch am Samstag wieder arbeiten dürfen.
Für mich ist Tognum in der Zukunft eine klare Kaufempfehlung.

Hier noch ein Link für diejenigen die Ahnung haben.
http://www.stock2own.com/StockAnalyzer.aspx  

06.04.09 18:30
2

10342 Postings, 5703 Tage kalleariInsiderverkauf

Tognum AG: Insiderverkauf mahnt zur Vorsicht

Im Geschäftsjahr 2008 konnte die Tognum AG (WKN: A0N4P4) ihren Umsatz um 10,5 % auf 3,13 Mrd. Euro steigern. Wechselkurseffekte, aber auch eine erhöhte Abschreibungsquote belasteten zwar das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Dieses lag mit 330 Mio. Euro rund 10 % unter dem Vorjahresniveau (VJ: 366 Mio. Euro). Um Sondereffekte bereinigt hätte Tognum aber einen EBIT-Zuwachs von 4,3 % auf 407 Mio. Euro verzeichnen können. Abgerundet wird das Rekordjahr durch ein EPS in Höhe von 1,58 Euro, was beim momentanen Kursniveau einem KGV von 4,56 gleichkommt.

Im laufenden Geschäftsjahr kann sich das Unternehmen vom derzeit schwierigen Konjunkturumfeld aber nicht abkoppeln. Der Vorstand erwartet hierdurch für 2009 Umsatzeinbußen von bis zu 20 %. Sollte dieses Szenario Realität werden, ist zwar laut Finanzvorstand Joachim Coers eine Kapazitätsreduktion nicht geplant, aber seit Jahresbeginn mussten bereits rund 300 Leiharbeiter entlassen werden.

Nach der verhaltenen Prognose ist der Aktienkurs um fast 15 % auf 6,60 Euro gefallen. Zu diesem Zeitpunkt verkaufte sogar ein Aufsichtsratsmitglied der Tognum AG, Giulio Mazzalupi, insgesamt 10.000 Aktien zu Kursen von je 6,68 Euro. Hierbei stellt sich aber die Frage: Hat der Aufsichtsrat den Verkaufszeitpunkt auch gut gewählt? Denn derweil hat sich im Zuge der Markterholung der Kurs wieder stark erholt und notiert bereits bei 7,30 Euro.

Oder war der Verkaufskurs auf mittel- bis langfristige Sicht vielleicht doch gut gewählt? Aufgrund des pessimistischen Ausblicks (?20 % Umsatz) wäre dies nicht einmal ungewöhnlich. Daher empfehle ich Ihnen: Seien Sie vorsichtig und lassen Sie die Finger davon! Denn warum sollten Sie als Anleger gerade die Aktie erwerben, bei welcher der Aufsichtsrat bei niedrigen Kursen scheinbar kalte Füße bekommt und sich von seinen Anteilen schleunigst trennt?  

12.05.09 15:46

8596 Postings, 5544 Tage Dicki1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.05.09 08:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Threadfremde Aktie - Spam

 

 

13.05.09 11:01
1

992 Postings, 5470 Tage BubbleBobbleInsiderverkauf

war wohl nix. Ich verkauf meine Anteile melde das, tatütata. Hintenrum über Strohmänner werden Call Optionen eingesammelt. Zeigt mal wieder das es gar nix aussagt, man weiss es halt nicht, was diese Person vorhat, man kann nur spekulieren. Meistens passiert aber immer das Gegenteil, öffentlich zeigen durch Verkauf alles mies, hintenrum wird dick eingedeckt ;). Hatte sie und verkaufte zu früh, die Verkäufe dieses Typen haben mich auch irritiert. Nunja, ob man damit Investoren anlockt ? Oder letztendlich mehr Schaden damit verursacht, wird man schon sehen, die wird auch schon wieder runterkommen.  

06.06.09 09:04
1

312 Postings, 5620 Tage Matze19829.6 Hauptversammlung

Am 9.6 ist die Hauptversammlung, da wird auch eine schöne Dividende von 70 cent je Aktie gezahlt:-))  

08.06.09 15:16
2

77 Postings, 5998 Tage faulerpilotTognum Potenzial?

Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat vor kurzem seine neue MTU-Motorenbaureihe 1600 präsentiert. Die Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 270 und 730 Kilowatt erweitern das Produktportfolio im unteren Leistungsbereich.

Die neue Baureihe soll Tognum mittelfristig eine Jahresproduktion von 20.000 Motoren einbringen – bislang liegt die Zahl bei 9.000 pro Jahr. Laut Tognum- Vorstand Dr. Gerd-Michael Wolters ist das Ziel der kommenden Jahre der Einstieg in die Großproduktion von Motoren. Aufgrund der erwarteten hohen Stückzahlen hat die MTU auch das weltweite Servicenetzwerk ausgebaut.
Im Herbst 2009 bringt MTU die ersten V12-Motoren für Aggregate zur Not- und Spitzenlastversorgung auf den Markt, die kleineren Motoren zur Stromerzeugung folgen später.

Sieht ja eig gut aus für Tognum, allerdings wird die Aktie sentimenttechnisch eher noch tiefer gesehen:

 

tr.im/nMbw

 

12.06.09 09:18
1

42014 Postings, 8694 Tage Robintelly

ich denke mal die Euro 10wird erstmal halten. Schöne Kaufempfelung für TOGNUM: ZIEL: EURO 15

ANALYSE-FLASH: Goldman hebt Tognum auf 'Buy' und Ziel auf 15 Euro
14:25 11.06.09

LONDON (dpa-AFX) - Goldman Sachs hat Tognum (Profil) von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 7,65 auf 15,00 Euro angehoben. Trotz der jüngsten Kursrally biete der Investitionsgüter-Sektor derzeit gute Einstiegschancen, schrieb Analyst Stefan Burgstaller in einer Branchenstudie am Donnerstag. Angesichts der Anzeichen für eine Stabilisierung der Weltwirtschaft und einer optimistischen Einschätzung der Goldman-Volkswirte für das Wachstum 2010 habe er seine Prognosen für den operativen Gewinn im kommenden Jahr im Schnitt um 25 Prozent angehoben. Die breite Produktpalette von Tognum federe die Belastungen aus dem aktuellen Abschwung ab. Außerdem habe das Unternehmen eine "angemessene" Dividende in Aussicht gestellt./ngx/ck/fat  

18.06.09 15:47
1

187 Postings, 5566 Tage BiertrinkerAlso, wenn das so weiter geht...

...kauf ich Montag erstmal nach :)  

16.07.09 14:05
1

297 Postings, 7130 Tage BFoierlkeine Eile...

Xetra-Orderbuch TGM / DE000A0N4P43   Stand: 16.07.2009 13:49  
15.07.:  09:00  | 10:00  | 11:00  | 12:00  | 13:00  | 14:00  | 15:00  | 16:00  | 17:00  
16.07.:  09:00  | 10:00  | 11:00  | 12:00  | 13:00  | 14:00  | 15:00  | 16:00  | 17:00  
Aktueller Aktienkurs + Xetra-Orderbuch von TOGNUM AG
Stück    Geld  Kurs Brief     Stück  
           9,95       2.950  
           9,94       1.878  
           9,91       814  
           9,90       7.170  
           9,89       4.914  
           9,88       2.312  
           9,87       566  
           9,86       1.786  
           9,85       3.873  
           9,84       4.760  
 
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/TGM.aspx [/URL]  
 
2.500        9,82    
1.000        9,81    
3.388        9,80    
469        9,79    
1.453        9,78    
195        9,77    
4.991        9,76    
1.707        9,73    
2.026        9,70    
1.501        9,67    
 
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
19.230                   1:1,61          31.023  

30.07.09 21:05

8596 Postings, 5544 Tage Dicki1Frage

Kennt Euch ja in der Zulieferindustrie aus aus.
Wie schätzt Ihr momentan die Aussichten für die ein?
http://www.silicon-sensor.de/prod_custom.php


Habe momentan kein Überblick mehr.
Würde mich auf einem Einblick freuen  

04.08.09 17:56
1

15750 Postings, 8878 Tage Lalapobin die Tage mal wieder unter 10 rein ...

2-5 Euro ..also 12-15 sollten /könnten drin sein ...wenn der Markt sich hält ...Nachholbedarf zum Markt ..

Gruss Lali ..

Der Chef des Motorenbauers Tognum, Volker Heuer, stellt trotz der Wirtschaftskrise eine Marge von acht Prozent in Aussicht.

Acht Prozent Marge vor Steuern und Zinsen lägen "in dem Korridor, den wir anstreben", sagte Heuer der WirtschaftsWoche. "Mittelfristig werden wir durchschnittlich wieder eine deutlich zweistellige Umsatzrendite haben." Auch das angekündigte Umsatzminus von höchstens 10 bis 20 Prozent im Gesamtjahr sei zu schaffen. "Wir sind zuversichtlich, in diesem Zielbereich zu bleiben. Die Krise ist für uns die Chance, zu zeigen, dass unser Geschäft stabiler ist, weil wir keine Massenware herstellen."
Ein Indiz dafür sei der weiterhin hohe Auftragsbestand. "Wir konnten ein hohes Niveau halten und haben, wie am Ende des ersten Quartals, einen Auftragsbestand von rund 1,9 Milliarden Euro." Allerdings leiden einige Kunden unter der Finanzkrise. "Einige Projekte werden unsere Kunden derzeit nicht umsetzen können, weil sie heute nicht mehr so leicht Bankkredite bekommen." Keine Kürzung werde es bei der Dividende geben, so Heuer. "Wir haben schon beim Börsengang 2007 gesagt, dass wir 30 bis 50 Prozent des Gewinns ausschütten. Das gilt auch für 2009."  

24.09.09 09:14
1

1041 Postings, 5737 Tage turbo-elchSelbst in der Krise sichere Gewinne!

Wenn man   -selbst in einer so ausgeprägten Krise mit 8%-Margen rechnen kann,
                   -langfristige Lieferverträge bestehen, bei 1A-Kunden,    
                   -Technologieführer ist
                   - Dieselmotoren zusätzl. zur Kraft-Wärmekopplung eingesetzt werden
                   - ein weltweites Ansehen mit seinen Produkten genießt
   
Dann sollte sich in Zukunft sicher deutlich mehr verkaufen lassen- bei höherer Marge!

Wenn man sieht, wieviel andere Maschinen- und Motorenbauer schon gelaufen sind-
                                                                                                            bei Verlusten...
Dann wird früher oder später ein Vergleich stattfinden
und der wird für diese Aktie nicht negativ ausfallen....

Ich bin jedenfalls schon drin seit einiger Zeit und freue mich auf die Zukunft....  

29.09.09 10:07
1

1041 Postings, 5737 Tage turbo-elchKurs geht ab!

Na also! 100Mio Euro Einsparungen sind ja nicht das schlechteste, dazu kommen die Gewinne-
und wie schon gesagt jede Menge Anwändungsmöglichkeiten für Spitzendiesel "made in Germany".
Wird wohl für den Kurs nicht negativ wirken...  

09.11.09 14:24

16233 Postings, 6314 Tage noideamorgen kommen die 9-Monatszahlen

Habe mir heute einige ins Depot geholt.
Hoffe, dass die Zahlen morgen gut ausfallen und der Kurs dementsprechend reagiert :)

Vielleicht schnelle 5 bis 10%   :))  

29.12.09 12:54
1

8596 Postings, 5544 Tage Dicki1Biogas-Brennstoffzelle von Tognum

16.12.2009 | Biogas-Brennstoffzelle von MTU Onsite Energy für Automobilzulieferer

http://www.tognum.com/presse/pressemitteilungen/...4d39/index.de.html

 

  • Strom, Wärme und Kälte aus regenerativer Energie
  • Grundlast: Kühlung von Produktionsmaschinen
  • Saubere und effiziente Energieversorgung


Ottobrunn, 16. Dezember 2009. Der Automobilzulieferer Reich GmbH aus dem bayerischen Mellrichstadt hat bei der Tognum-Tochter MTU Onsite Energy GmbH Fuel Cell Systems in Ottobrunn eine Brennstoffzellenanlage bestellt. Die Hochtemperatur-Brennstoffzelle vom Typ HotModule HM400 soll ab Herbst 2010 Strom, Wärme und Kälte aus Biogas für den Industriebetrieb erzeugen. Reich fertigt Präzisions-Fahrzeugteile und Spezialkugellager für die Kfz-Industrie und den Maschinen- und Anlagenbau. Zu den Kunden des mittelständischen Unternehmens gehören Firmen wie Bosch, ZF Friedrichshafen und Continental.

Das HotModule hat eine elektrische Leistung von 345 kW und eine thermische Leistung von 220 kW. Die Firma Reich nutzt die rund 400° Celsius heiße Abwärme vor allem zur Kühlung der Produktionsmaschinen über eine Absorptionskältemaschine oder zum Beheizen der Produktionsgebäude. Für diese Grundlastversorgung sind Karbonatbrennstoffzellen optimal geeignet, da sie ihre hohe Effizienz vor allem bei permanentem Betrieb und weitgehender Nutzung der Wärmeenergie, auch über Kältewandlung, erreichen. Den nicht selbst genutzten Strom speist der Mittelständler in das öffentliche Netz ein.

Als Brenngas wird Biogas aus einer nahe gelegenen Maissilage-Biogasanlage verwendet, so dass Strom, Wärme und Kälte quasi CO2-neutral erzeugt werden. Außerdem enthält die Abluft der Brennstoffzelle so gut wie keine Schadstoffe. In  der Wahl des regenerativen Brenngases sieht Karl-Hermann Reich, Geschäftsführender Gesellschafter der Reich GmbH, einen mehrfachen Nutzen: „Wir sind mit dem HotModule nicht nur sehr sauber und effizient, sondern sind durch das Biogas unabhängig von fossilen Brennstoffen. Zudem stärken wir den Wirtschaftsstandort, indem wir das Biogas aus der Nachbarschaft erhalten und kommunale Energieunternehmen einbeziehen.“ Der Automobilzulieferer und Kugellagerhersteller hat die Brennstoffzellenanlage so geplant, dass sie mittelfristig um ein weiteres HotModule erweitert werden kann.

 

07.01.10 18:35

1 Posting, 5223 Tage Outlaw115Tognum allgemein

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und freue mich zu sehen dass sich viele Leute mit der Tognum AG befassen, ich komme selbst aus Friedrichshafen und denke zur Zeit darüber nach auch in Tognum zu investieren. In meinem Freundeskreis befinden sich viele Mitarbeiter von Tognum aus allen möglichen Bereichen, daher denke ich dass ich die Stimmung in dem Unternehmen vieleicht ein wenig abschätzen kann.

Zur Zeit ist zu sagen, dass die Stimmung bei den gegebenen Umständen eigentlich ganz gut ist.

 Nun aber zu den wichtigen Dingen, wie denkt Ihr dass sich die Entlassung der befristeten Abeiter in der MTU auswirkt? Und was sagt Ihr dazu dass der Großteil der 1600 Baureihe wieder zurückbeordert werden muss, aufgrund von Mängeln in der Konstriktion (irgend was hydraulisches, mein ich gehört zu haben). Die rückorder dieser Motoren wirft kein gutes Bild auf das Unternehmen, welches in diesem Marktsegment (ganz große Motoren) sich eh noch sehr schwer tut. Ich denke dies wird sich auf die Nachfrage auswirken.

Zu den Brennstoffzellen ist zu sagen, dass diese zwar sehr zukunftsweisend sind aber denoch mit Vorsicht zu betrachten, ein befreundeter Ingenieur, welcher auch bei Tognum tätig ist hat mir erzählt, dass diese Dinger noch lange nicht ausgreift sind und noch viel zu viel Unsicherheit in dem Projekt steckt, also sprich Erfahrungswerte und so weiter.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben