"... du kommst aber bei 63 Mio € Umsatz (organisch) und 12% Ebit-Marge nicht auf ein EPS von 1,0 €, eher von 0,87-0,90 €. ..."
Bei 63 Mio. Umsatz , 12% EBIT-Marge und 21% Steuerquote ( Zinsbelastung gleich 0 ) kommt man mit der t a t s ä c h l i c h e n Aktienanzahl auf 93 Cents . Das EPS wird aber in 2013 auch noch höher ausgewiesen , weil Softing die GuV ja auch im Q1 noch mit nur 6.134 Mio. Shares darstellt ... was ja auch einer meiner Kritikpunkte war / ist .
"... Allerdings könnt ich mir durchaus 13-14% Marge in 2014 vorstellen. Hängt halt davon ab, ob trier die Investitionen nochmal erhöht oder nicht. Beim jetzigen Stand und mit den normalen Skaleneffekten wären 14% realistisch. ..."
Mal langsam ... ich wäre schon mit den 12% sehr zufrieden ... da sind wir ja ganz andere Geschichten gewohnt , die das EBIT trotz deutlicher Umsatzausweitung ausgebremst haben ... Aber selbstverständlich wäre bei anderen Unternehmen eine solche Margen- ausweitung zu erwarten ...
"... Zusätzlich hängst auch davon ab, was für ein Unternehmen übernommen wird (mit welchen Margen) und ob dafür erstmal Kosten für eine Eingliederung anfallen. Synergien werden ja oftmals erst später gehoben. ..."
Das ist die Frage . Meine Annahme war , dass bei einem Zukauf in der Größenordnung von 10 Mio. als Target auch 10 Mio. Umsatz gene- rieren dürfte und eine vergleichbare EBIT- Marge wie Softing 10-12% . Ein solches Target wird parallel laufen und keine Integrations- kosten verursachen - Synergien natürlich erst später . Wenn Integrationskosten anfallen dann wäre das Target sicherlich nicht so teuer und hätte vielleicht eine EBIT-Marge von maximal 5% . Den Laden würde man sich sicherlich mit Anlauf- kosten einverleiben , aber eben zu günstigeren Kaufpreisen ...
( aber wie gesagt: Das ist reine Spekulation ) |