Von mir gibt es keine täglichen Vorhersagen. Weder für neue Hochs, noch für neue Tiefs. Ich bin kein Wahrsager. Ich habe schon öfter gesagt, daß ich diese ewig gleichen Vorhersagen ziemlich überflüssig und nervig finde, vor allem von jemand, der in den bisherigen Vorhersagen immer daneben lag.
Ich sage auch keine neuen Tiefs voraus.
Ich stelle viele überoptimistische Vorhersagen in Frage. Ich zweifle manchmal an, ob der Gewinn 2012/2013 wirklich steigt und sage, warten wir die Zahlen ab.
Und vor allem sage ich, solange der Kurs zwischen 2,60 und 2,90 schwankt, hat sich gar nichts getan. Heute etwas höher, morgen etwas tiefer, übermorgen etwas höher usw. usw.
Die einzige Vorhersage ist die, solange keine wirklich wichtige Info kommt, pendelt der Kurs zwischen 2,60 und 2,90 und ich befürchte, daß das noch Wochen so ist. Wenn der Kurs unter 2,20 fällt ist das ein Zeichen, daß etwas nicht stimmt. Wenn er über 3,15 (Schlußkurs) steigt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sich ein Aufwärtstrend bildet.
Und noch eine Ergänzung. Das Orderbuch ist die beste Möglichkeit Kleinanleger übers Ohr zu hauen. Wenn ich den Kurs stützen will, lege ich weit unten große Kaufaufträge rein, die nicht ausgeführt werden aber den Eindruck erwecken, der Kurs ist abgesichert. Wenn ich den Aufstieg blocken will stelle ich weit oben große Aufträge rein. Wenn ich große Positionen kaufen oder verkaufen will stelle ich eine Eisberg Order rein. Und schon kommen Leute wie Marco, die sagen 24000 "Käufer" zu 9000 "Verkäufen", jetzt gehts rauf. Oder: "unter 2,80 gibts kaum noch was". Beide Interpretationen waren falsch. |