Die kalkulatorischen 20€ hatten wir vor kurzem schon einmal, als der Adtran Kurs auf etwa 25,25$ gestiegen ist. Das ist gleichzeitig ein kleiner Widerstand der alten Adtran. Charttechnisch befürchtet ich, dass es durchaus ein Doppeltop geben kann und der Kurs abprallt.
Wenn ich sehe, wie es nach Bekanntgabe des Deals Mitte Juli nach oben ging, dann glaube ich, dass es nach Klärung des Beherrschung- und Gewinnabführungsvertrags auch wieder ein Schub geben kann. Genauso verhält es sich mit den Q3-Zahlen. Aus dem Q2 Transkript habe ich herausgelesen, dass die Q3 Bilanz etwas komplex ist. Denn es muss einerseits bei ADVA die Bilanzierungsmethode umgestellt werden und dann werden die ADVA Zahlen erst ab 15. Juli eingehen, d.h. nur mit ca. 2,5 Monaten von Q3. Das macht die Zahlen nicht so richtig vergleichbar und bringt daher etwas Unsicherheit mit sich. Daher denke ich, dass es zum Jahresende wieder einen neuen Schub im Kurs geben könnte, denn dann sollte sich der Blick schon auf 2023 werfen, wo dann bereits ein EPS über 1€ drin sein sollte. Die ca. 50 Mio. $ Einsparungen an Synergieeffekten wurden nochmal bestätigt mit einer Wirksamkeit (wenn ich es recht in Erinnerung habe) im zweiten Jahr des Zusammenschlusses. Damit könnten die 1,50 - 2 $ EPS in 2024 Realität werden und dies auch ohne riesige Wachstumsraten durch die Branche. Mit dieser Zielmarke haben wir gegen Ende 2023, wenn 2024 eingepreist wird, dann auch Kursziele von 35$ bei einem KGV von 20 (das setze ich hier immer ganz grob an). Die höchsten Kursziele bewegen sich aktuell bereits in dieser Höhe. Aber dafür müssen meiner Meinung nach erstmal alle Unsicherheiten verschwinden (siehe oben). Aber in 2023 könnte es bereits klappen. Daher werde ich maximal 1/4 meiner Gesamtposition verkaufen, wenn mir der weitere Kursanstieg zu schnell geht. Den Rest behalte ich weiterhin. Mit dem kombinierten Unternehmen haben wir ganz andere Wachstumsaussichten als mit einer reinen ADVA es gehabt hätten. Da hätte ich vermutlich bei kalkulatorischen 20€ bereits 3/4 verkauft. Viele Grüße holliman |