Politischer Aschermittwoch der 6Bundestagsparteien

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.04.11 19:06
eröffnet am: 18.04.11 15:12 von: Bundeskanzle. Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 18.04.11 19:06 von: Bundeskanzle. Leser gesamt: 885
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

18.04.11 15:12

729 Postings, 4783 Tage Bundeskanzler2050Politischer Aschermittwoch der 6Bundestagsparteien

Jedes Video ca. 10Minuten und in Klammern setze ich eine Zusammenfassung.

Fangen wir mit der CDU an. Es spricht Frau Merkel
(Fr.Merkel appelliert stark an den Mittelweg. Keine Hau-ruck-Entscheidungen, grade in Bezug auf die erneuerbaren Energie. Sie lobt alle Steuerzahler die den hohen Lebensstandard(Wohlstand) in Deutschland finanzieren. Sie spricht sich klar für die Solidarität gegenüber den sozial Schwachen aus. Es folgt der alte Wahlspruch von Hr. Westerwelle, Arbeit muss sich lohnen und der der arbeitet muss mehr haben als der der es nicht tut. Sozialsystemausnutzer(schmarotzer) müssen aber genaus bekämpft werden. Sie spricht auch folgerichtig an, wir müssen ersteinmal das Geld erwirtschaften bevor man es dann, u.a. für Sozialleistung, ausgeben kann.
Sie fordert die Entlastung der Kommunen.
Wirft den Grünen Verantwortungslosigkeit vor, da diese sobald es um Ausarbeitung von Themen geht, sich wegduckt, keine Kompromissbereitschaft. Merkel erwähnt KTG auch. Er hat schwere Fehler gemacht, den Titel abgegen und die Staatsanwaltschaft kümmert sich. Aber von einem Herr Trittin, Herr Gysi und Herr Gabriel müsse man sich nich belehren lassen wenn es um Anstand und Ehrlichkeit in der Politik geht. Sie hebt die europäische Verantwortung hervor,, grade di Wichtigkeit der Gemeinschaftswährung.)



Es folgt die CSU mit Horst Seehofer
(Deutsch, Deutscher, Bayern, scheint hier die Devise zu sein. Seehofer geht mit Migranten und dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan ins Gericht und findet stark Zuspruch. Gleichzeitig untermauert er die christlich-jüdische Leitkultur die es zu bewahren gilt. Enden tut es mit kleinen Spitzen gegen die beiden Frauen die die Reformen verbockt haben und Männer das Ruder in die Hand nehmen mussten. Die Linken nennt er Stasi-Kommunisten. Abschließend, wie sollte es anders sein, zollt man KTG uneingeschränkt Respekt.(tosender Applaus))



Nun die FDP mit Guido Westerwelle
(Guido unterstreicht gleich am Anfang seine Symphatie der CSU gegenüber.
Man hört ziemlich oft "Stolz auf Deutschland, Stolz Deutscher zu sein", einen harten Vergleich erspare ich mir. Hebt die Wirtschaftskraft und Qualität von Deutschlands Waren hervor. Und auch der weitestgehenden Verzicht auf Militär und Kriegseinsatz Deutschlands wird erwähnt. Wer die FDP als Klientelpolitik und nicht als Mittelstandspolitik sehe, hat keine Ahnung. Jugend runter von der Strasse in Ausbildung und Beruf. Ein Staat soll Rahmenbedingungen schaffen, ansonsten raus aus dem Privatleben.)



Für Die Grünen, Renate Künast
(Hier fällt es schwer wirkliche Inhalte zu finden. Äußerst viel Polemik. Erklärtes Feindbild ist Frau Merkel die sich "ständig neu erfindet". Fr.Künast fährt damit fort dass das Bürgertum, welches Werte und Normen hat, merkt das es Schwarz-Gelb nicht bringt. Trauert um Janosch weil Schwarz-Gelb den Namen "Tigerente" trägt. KTG darf hier natürlich auch nicht fehlen. Erst sprach sich Fr.Künast gegen private Bildungseinrichtung und Elitenförderung aus, mit dem Argument Bildung für alle.
Um dann zwei Sätze später die Wissenselite Deutschlands heranzuziehen um Frau Merkels Umgang mit dem Fall KTG herab zu würdigen. Bankenvorstände, Stromlobby, Ackermann sind, altbewerte, und doch aktuelle Argumente für Fr. Künast
Abschlusssatz, "und deshalb Grün, ha")



Jetzt die SPD Redner Frank Walter Steinmeier
(Probiert gleich von Beginn an die Wiedergeburt und Aufstieg der SPD zu beschwören
KTG ist hier am Hauptbestandteil der Rede. Er dient für alle Vergleiche. Aufrichtige Leistung wollen, aber KTG unterstützen, wirft er der Opposition vor. Lobt die SPD für 150 Jahre Kampf für Freiheit und soziale Gerechtigkeit. Die Spd allein sei die wahre Mitte. Nur mit der SPD könne man Wirtschaftswachstum und soziale Gerechtigkeit vereinen. Arroganz der Macht wirft er der CDU/CSU vor. Dann ist KTG auf einmal der Messias an den sich die Konservativen klammern. Einher geht aus seiner Konsequenz totaler Realitätsverlust. Fr.Merkel wird auch mit eingespannt. Wenn sie In China gegen Plagiate vorgeht könnte sich der Chinese das lachen nicht verkneifen. Abschließend setzt er sich für einen Atomausstieg ein. Und will damit gleichzeitig eine verkürzte Restlaufzeit der Regierung bewirken.)



Last but not least Die Linke selbstverständlich mit Gregor Gysi
(KTG auch hier Gesprächsthema. Im Vergleich zu den anderen doch recht kurz.
Wobei Gysi KTG einen Neustart in Aussicht stellt, wenn er denn alle Konsequenzen über sich ergehen ließe(sowie jeder in einer Demokratie). Hebt den Zwiespalt der Regierung im Umgang mit Libyen vor. Da man Rüstungsexporten (nach Libyen und Ägypten) zustimmte und jetzt um Tote trauert.  Er rafft die Menschheitsgeschichte zusammen die nicht auf Waffen verzichten kann und damit soll schluss sein. Er appelliert an die Reichen die stärker eingebunden werden sollen. 4,9Billionen€ Privatvermögen in Deutschland werden erwähnt, wobei 10%der Bevölkerung den Löwenanteil von 60% besitzen. Die SPD ist bei Gysi der Türöffner für Sozialabbau und der Spalt wird von CDU/FDP komplett aufgerissen. Mit Schröder habe sich die SPD ins Abseits geschoben. Herr Gysi fordert das Verbot für Parteispenden von Firmen und die damit einhergehende Abhängigkeit und Hörigkeit(unfrei) der stark begünstigten Parteien. Er wäre in diesem Zuge für eine Steuer um die Unabhängigkeit der Politik zu gewährleisten)

 

18.04.11 19:06

729 Postings, 4783 Tage Bundeskanzler2050Zum Feierabend mal durchgucken

   Antwort einfügen - nach oben