Ach, ich finds lustig Wolkenkuckucksheime mit der großen Abrisskugel einzureißen ;-)
Und weil es so schön ist machen wir die Rechnung zum Zwecke der totalen Desillusionierung mal richtig auf:
für 1 kg Wasserstoff braucht man ca 50 kWh Strom. Eine Solaranlage produziert im Schnitt pro kWp und Tag ca. 2,0-3,3 kWh. D.h. für die 50 kWh Strom braucht im besten Fall eine 15 kWp Solaranlage. Pro kWp braucht es 6-7 m² Dachfläche / Fläche, womit wir dann wieder im besten Fall (ich hab heute meine großzügigen ;-)) bei 90m² Fläche wären. Ein Wasserstoffauto kann gut 5 Liter H2 auftanken. Womit wir dann bei 450m² Solarfläche sind, damit Licht einmal am Tag sein Töfftöff auftanken kann. Dann darf aber an dem Tag nicht noch einer kommen, der sein Auto auftanken möchte ;-) Vielleicht könnte das einer der Gründe sein warum eine vor-Ort-Stromerzeugung für den super-duper-Elektrolyseur nicht die allergrößte Zukunft hat und damit auch die Wunschmilchmädchenrechnung komplett in sich zusammenfällt. Ja ich weiß, ist total nervig, wenn man Rahmenbedingungen berücksichtigt und nicht zum Milchmädchenergebnis passen. Die Kosten für den Elektrolyseur und die Solaranlage müsste man übrigens auch einrechnen, aber vielleicht sind die ja bald gratis und halten 100 Jahre ;-) |