Habe den Artikel auch gerade gelesen und der ist wie so oft sehr einseitig und negativ geschrieben. Ich weiß nicht was IT-Times mit dem Käse bezwecken will aber wie man heute sieht, interessiert das sowieso keinen mehr. Zunächst wird davon gesprochen das Nokia 850 Mio. Cash im 2. Quartal verbrannt hat, daß ist aber der schlechtest anzunehmende Fall. Es könnten auch nach Aussage von Nokia nur 300 Mio. sein. Warum nimmt man den schlechtest anzunehmenden Fall ? Außerdem ist der Cashrückgang vermutlich durch die Fertigstellung des Vietnamesichen Werkes zu erklären. Bei solchen Großprojekten fallen am Schluß meistens nochmal große Abschlußzahlungen an. Mit der Übernahme des NSN von Siemens hat man jetzt den Rest der Firma übernommen, die in den letzten Quartalen den Großteil des Cashflow erwirtschaftet hat. Saisonal bedingt waren die Umsätze im 1. Quart. nicht so gut aber der eingebrachte Cashflow troztdem positiv. Im 3. Quartal wir das erst so richtig brummen und dann x 2. Die Handysparte incl. Ashas hat ja im 1. Q. am meisten enttäuscht aber wenn man die letzten Jahre anschaut wird man feststellen, daß die nachfolgenden Quartale mindestens so gut wie das 1. Quartal waren bzw. das 4. Quartal erheblich besser. Wenn man bedenkt was Nokia im 3. Quartal an den Start bringt: Nokia 301, Asha 501, Asha 210, Nokia 207 und 208 und wenn man sich die Bestsellerlisten in Indien anschaut wird man erkennen, daß Nokia auch in der Sparte stark dagegen steuert. (Heute bei Flipkart: Nokia 100, 101 und 105 und der den 4 meistverkauften feature phones.) Über die Lumia Reihe braucht man gar nicht reden. Das die 7 Mio. versprochenen SMP kommen werden, davon geht wohl fast jeder aus. Damit bestätigt man den Aufwärtstrend und mit dem EOS könnte ein SMP kommen, daß von den Verkaufszahlen in der HTC One Liga mitspielt. Ich erinnere mich an eine Umfrage vor ein paar Wochen, Ob die Leser eher eine L925 oder EOS kaufen würden. Damals lag das EOS bei über 60% und das L925 bei nur 24 %. Da ist also auch eine Menge zu erwarten.
Und mal etwas für die Logik: JP Morgan hatte Enblick in die Nokia Zahlen (minimum Stand Ende Mai) und hat den Siemensdeal fianziert, doch bestimmt nicht weil Nokia im Sommer das Geld ausgeht, ihr Träumer. Nein, anschließend passen sie ihr Kursziel von 2,00 Euro auf 3,60 Euro an, trotzdem das Nokia bald das Geld ausgeht. Erstaunlich !!
Nein, ich glaube nicht, daß Nokia das Geld ausgeht und schon gar nicht, daß Sie Ihren Handy- und SMP Bereich verkaufen wollen. Wie hat Elop gesagt, wir wollen erstmal 10 % Marktanteil erreichen aber Ziel bleibt wieder die Nummer 1 zu werden und daran wird Nokia mit aller Macht in den nächsten Jahren arbeiten. |