Ja, dass die Ünernahme scheitern könnte wäre im Fall von Aktienkäufen sicher nicht optimal. Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber der Vorstand will den Deal doch unbedingt. Der Preis, den man nun ausgehandelt hat, ist hoch, aber nicht so hoch wie von einigen befürchtet. Wenn man jetzt schon einige Monsanto-Aktien kauft, dann hätte das ja nicht nur den Vorteil, dass man weniger zahlt, sondern auch, dass man bei einer Abstimmung auf Monsanto-Seite schon selbst einige Stimmrechte hat. D.h. man könnte auf dieser Seite schonmal die Position stärken. Und die eigene Abstimmung könnte man auch positiv beeinflussen, weil der Kaufpreis ja noch ein wenig günstiger wird.
Sollte die Übernahme dann doch scheitern, dann hat man Monsanto-Aktein im Depot. Die müsste man dann wieder verkaufen. Aber dadurch, dass Monsanto ja 2 Mrd USD von Bayer erhält, wird der Verkaufkurs sicher nicht unter dem Kaufkurs liegen - Zumindest nicht wesentlich. Das Risiko hier wäre doch eher gering.
Ich denke auch nicht, dass der Deal scheitern wird. Es wird sicher einige Auflagen geben, wie das immer der Fall ist, aber die beiden Unternehmen sind in unterschiedlichen Geschäftsbereichen tätig - deshalb passt der Deal ja auch so gut. Also von kartellrechtlicher Seite sehe ich hier kein Problem. Und die Monsanto-Aktionäre sind sicher froh über das gute Angebot und werden vermutlich zustimmen. |