Immer noch keine News zu den Ende Juni auslaufenden Anleihen.
Meine Vermutung ist aber, dass mit dem Verkauf der Kronjuwele, der €12M-Mini-Wandelanleihe mit den Geiern und den laufenden Cashflows alles, was dieses Jahr noch fällig ist, getilgt werden soll und auch wird. Die Wandelanleihe wird wohl gewandelt werden bzw. zum vereinbarten Kurs etwa 4,2M neue Aktien produzieren, was nach meiner Rechnung einer Verwässerung der Altaktionäre um ca. 12% entspricht.
Danach hat die DKR wohl um die €400M Schulden und einen Portfoliowert von ca. €900M mit über den Daumen gepeilt €80M Mietumsätzen im Jahr. Von diesem Cashflow gehen dann etwa €30M für Zinsen drauf, €30M für Operations, Steuern, usw, und weitere €20M im Jahr sind für Tilgung, Neukäufe und Ausschüttungen verfügbar; das entspricht nach meiner Rechnung bis zu 50ct pro Aktie. Diese ist mit einem PE von etwa 6 also ungefähr fair bewertet aktuell, für eine riskante deutsche Mikrocap.
Wenn Elgeti doch noch zahlt, woran ich nicht glauben kann, könnten einmalig noch 1-2€ Upside pro Aktie dazukommen, ebenso falls die Steuerrückstellungen aufgelöst werden (bzw. der REIT-Status wieder anerkannt wird). Obotritia ist laut Bundesanzeiger auch stark verschuldet. ME ist das wesentliche Asset dort Aktien der DKR, die kreditfinanziert wurden, und die Aktien (bzw. der Kurs!) der DKR gelten der Bank vermutlich wiederum als Sicherheit für den Kredit. |