Play Magnus hat eine Kapitalerhöhung in Höhe von 10 Mio. $ durch Ausgabe von knapp 5 Mio. Aktien bekanntgegeben. Die Aktien erwirbt der bekannte Investor Yuri Milner, der über seine Firma DST Gobal an sehr vielen bekannten Firmen beteiligt ist/war. (z.B. Facebook, Slack, Twitter, Whatsapp, Revolut, Airbnb, Xiaomi, Spotify und viele mehr) Generell finde ich sein Engagement für Naturwissenschaften und Fortschritt sehr gut. Ich denke er ist ein langfristiger Investor, was sehr gut für die Play Magnus Group ist. Eventuell kann er der Firma auch durch seine Kontakte helfen. Negativ ist natürlich die Verwässerung der Altaktionäre. Ich mag keine Kapitalerhöhungen, bei kleinen wachstumsstarken Firmen, wie Play Magnus, sind sie aber notwendig. Allerdings hatte Play Magnus noch 24 Mio. $ Cash und hätte angesichts des schwachen Aktienkurses keine Kapitalerhöhung durchführen müssen. Wenigstens wurden mit rund 1,86 EUR wesentlich mehr gezahlt als die gestern an der Börse bezahlten 1,35 EUR. Ich finde trotzdem Herr Milner hat ein Schnäppchen gemacht, an der Börse wäre es schwierig gewesen ohne massive Kurssteigerung eine größere Menge an Aktien zu kaufen. Die Aktie hat eine ziemlich kleine MK und ist durch dieses Investment heute ins Rampenlicht einiger Investoren gekommen. Ich denke weiterhin, die Aktie ist deutlich mehr als die von Herrn Milner gezahlten 1,86 EUR wert. Es gab heute auch noch 2 Insidertransaktionen: Henrik Carlsen erwirbt 23k (Vater von Magnus) Anders Brandt erwirbt 31k Es ist positiv, dass sie mit den Käufen gewartet haben (sollte eigentlich normal sein) und das der Kurs nicht schon vorher angesprungen ist. Es hat also keine Insideraktionen gegeben, dies ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. |