Hallo trailer, ich bin teilweise in einer ähnlichen Ausgangslage, wie Du: Ende 20, abgeschlossenes Studium (allerdings kein BWL), berufstätig, Startkapital 25 Tsd.. Im Gegensatz zu Dir, verfüge ich leider über keinerlei Vorwissen in Sachen Börse & Finanzen, bin aber interessiert & lernfähig, was diesen Bereich angeht und habe mich vor einiger Zeit von der Börse begeistern lassen. Mein Ziel ist, es, mir allmählich Wissen anzueignen, und irgendwann Jahresrenditen von 10% zu erwirtschaften. Für den Anfang wäre es schon mal gut, wenn ich meine Bafög-Rückzahlungen, die bald anstehen, aus den Börsengewinnen bestreiten könnte. Deinen Thread verfolge ich seit einiger Zeit interessiert. Deine Selbstreflexion und die Überlegungen, die Dich zu einem Kauf/Verkauf oder dem Setzen eines Stoplosses bewegen, nehme ich mir als Vorbild (nur die Gedanken, ich bilde also nicht selbst Dein Depot nach, keine Angst). Da mir viele der von Dir erwähnten Begriffe wenig bis gar nichts sagen, würde ich Dich gerne fragen, ob Du mir ein Buch oder eine Onlinepublikation empfehlen kannst, die einen Einsteiger anfänger-gerecht an die Börse heranführt. Die vielen "Börsenlexikone" die es im Netz wie Sand am Meer gibt, sind zwar nützlich, richtig lernen kann man mit ihnen aber nicht. Außerdem interessiert mich auch, welchen Broker Du verwendest, denn die vielen Transaktionen und Stoplosses, die Du verwendest, würden bei meinem Broker (comdirect), da recht teuer, einen beträchtlichen Teil der Rendite auffressen, so dass ich davon ausgehe, dass Du eine günstigere Alternative hast. Meine aktuelle "Strategie" ist wahrscheinlich nicht weit von dem entfernt, was Du als "Lemming-Verhalten" bezeichnest: ich kaufe ausschließlich Aktien, keine Zertifikate oder Optionsscheine, ich investiere ausschließlich in Unternehmen aus dem Dax, ich kaufe, wenn ich ausdrückliche Analystenempfehlungen vorliegen habe und selbst ein gutes Gefühl habe und ich setzte baldmöglichst Stoplosses. Weiter bin ich in meiner Entwicklung noch nicht gekommen ;-) Ich bin mir ferner bewusst, dass Verluste zur Börse dazugehören, und gehe auch durchaus davon aus, etwas von meinem Kapital zu verlieren, wenn ich an der Börse spiele. Über eine Antwort würde ich mich freuen! |