ein Kursminus von aktuell 16%. Das gab es in den letzten 3 Jahren schon mehrfach. Aber dieses Mal ist meines Erachtens etwas anders: den Kursverfall muss man als direkte Reaktion des "D-Days" sehen:
"D=Dual Drive und es ging nur um das Model S! 0 auf 60 Meilen in 3,2s Mehr PS, mehr Reichweite, groesserer Akku?? Oder effizienterer 2. Motor? Bin gespannt, wie der Kurs reagiert."
Klar ist inzwischen, dass die höhere Reichweite ausschließlich aufgrund höherer Effizienz des neuen Motors und nicht etwa aufgrund eines größeren Akkus erreicht wird.
Ich sehe das grundsätzlich positiv! Ebenso die Einführung der neuen Model-S-Generation. Dies hat zwar (in Deutschland) bereits zu zahlreichen Umbuchungen geführt (Tesla akzeptiert Umbuchungen laufender Bestellungen, bei denen das Fahrzeug noch nicht gebaut wurde) aber insgesamt werden dadurch mittelfristig mehr Model S verkauft (und der Gebrauchtwagenmarkt kommt endlich in's rollen :-) ).
Was mir aber nicht gefällt ist die allgemeine Stimmungslage. Und die scheint meines Erachtens zu kippen, wenn man die vielen Berichte liest, die von "Enttäuschung" sprechen. Und da Tesla selbst keine Werbung macht, werden diese Berichte auch ihre entsprechende Wirkung zeigen.
Meines Erachtens ist es sehr wichtig, dass möglichst bald die Beta-Version des Model X vorgestellt wird. Bisher sind fast alle Ankündigungen von Elon Musk tatsächlich umgesetzt worden. Beim Model X sehe ich momentan das größte Risiko. |