Erstmal: ich kann zwar nicht verstehen, wie man die Dinge die du so schreibst ernsthaft glauben kann, aber ich finds für die Diskussion gut, interessanter als wenn alle nur so ganz rational/gemäßigt argumentieren würden.
zum Thema Kompetenz im Unternehmen belassen:
Wenn man sich anschaut, dass der Akku fürs BEV wohl in der Relevanz da rangiert, wo sich der Motor beim Verbrenner ansiedelt, dann hat es einen gewissen Sinn zu sagen, dass diese Kompetenz beim Unternehmen verbleiben müsse.
Nur ist die Situation hier ganz anders. Erstens gibt es schon eine Branche die das in der Hand hat und zweitens ist die Entwicklung beim Akku in ihren Optionen wesentlich weiter gefasst und wesentlich schneller. Wenn Tesla diese Sache selber macht, dann sind sie gezwungen das zu tun, was du den klassischen Autohersteller vorwirst: sie müssen dann an der Technik fest halten (also in dem Fall an Lithium-Ionen Akkus), erst Recht da ein kleines Unternehmen wie Tesla nicht in der Lage wäre eine große Korrektur bei der Technik zu verkraften.
Dieses Risko gepart damit das es schon eine Branche gibt die dank diversifizierterem Geschäftsfeldern als es die Autobauer haben auch flexibler auf neue Entwicklungen reagieren kann ist da also schlicht sinnvoller.
Zum Leaf:
ich weiß nicht was die glauben lässt, dass das Model 3 besser sein könnte. Wie flappadap schon korrekt sagte ist Autos bauen nicht die Kompetenz von Tesla (noch nicht, das ist normal, sind ja noch jung), ich war von der Verarbeitung und dem Gesamteindruck des Model S eher negativ überrascht da merkt man schon noch ein Gap zu den Herstellern die halt xx Jahre Erfahrung haben. Da wird es interessant zu sehen sein was Tesla bei einem Model mit weniger als dem halben Preis auf die Beine stellen wird. Der Leaf ist dafür durchaus gut verarbeitet, gutes Service-Netz, geräumig und auch der aktuelle bietet schon ne Menge Gimmicks die keiner braucht (wenigstens ist der Bildschirm im Leaf nur 7 Zoll und nicht so ein Ding wie im Tesla...).
Was denkst du denn wird das Model 3 besser können als der neue Leaf?
Millionenfacher Verkauf ist aber weder für Leaf und erst Recht nicht für Model 3 etwas worauf du wetten solltest. |