MDinvest verteilt wieder seine Unkenntnis unters zuhörende Volk. 70% der Inflation liegt also an Öl und Gas?! Komisch, dass vor dem Krieg die Inflation auch schon bei 5% lag, komisch, dass die Amis inzwischen wieder für sie normale Öl und Gas Preise haben, die Inflation aber trotzdem noch bei 8% liegt.
„Sowohl Energiekrise als auch Zinserhöhungen haben absehbar ihr Ende“. Na da bin ich doch mal gespannt woher du diese Erkenntnis nimmst! Und überhaupt: definiere mal „absehbar“, „mittelfristig“ und „langen Atem“! Man könnte meinen du hättest die Fed auf die so eindeutige Floskel gebracht, dass die Inflation doch „temporary“ sei. Und in 10 Jahren sagt er dann: „seht ihr, ich hab’s euch gesagt!“. Das billige Gas ist Ende, Aus, Feierabend. Nicht rückgängig zu machen! Die Energiekrise wird in abgeschwächter Form lange anhalten, weil Energie grundsätzlich deutlich teurer wird, was deutliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und den privaten Konsum haben wird! Die „Zinswut der Zentralbanken“ ist das einzige, was den Wert der Währung und damit jedes hart verdienten Euros erhalten kann und ist längst überfällig. Die Rezession gibt’s gratis dazu und ist ebenfalls lange überfällig! In solchen Zeiten sollte man sein Geld in Unternehmen mit starker Bilanz investieren. Also z.B. in Valneva! Wer da nicht schmunzeln muss, ist hier wahrscheinlich richtig fett „investiert“! Am besten lässt du einfach die Finger von Makroökonomie, davon hast du noch weniger Ahnung als von Investments! |