Ob Thomas Cook ein Kurspotential hat kann man im Moment schwer abschätzen. Der Schlüssel ist für mich zu welchem Aktienkurs die Kapitelerhöhung stattfindet.
Unter der Annahme das die neuen Aktien zum aktuellen Kurs (0,062) ausgegeben werden. Dann würden ca. 13,4 Mrd. neue Aktien enstehen. die neue gesamte Aktienanzahl wäre dann 15,0 Mrd. Stück.
Unter der Annahme, dass Thomas Cook sich erholt und den höchsten Gewinn der letzten 10 Jahre wieder erreicht (49,6 Mio. Euro) und ein KGV von ca. 11 bezahlt wird. Wäre Kurse von bis zu 0,037 möglich. Unter dieser Annahme gäbe es kein Potential.
Der große Schlüssel wäre wenn neue Aktien um 0,10 Euro ausgegeben werden. Dann würden nur ca. 8,3 Mrd. neue Aktien entstehen. Dann wäre die neue gesamte Aktienanzahl nur 9,87 Mrd. Aktien.
Bei Gewinn von 49,6 Mio. und KGV von ca. 11 dann wären Kurse bis zu 0,055 möglich.
Ganz nachvollziehen kann ich daher nicht warum hier so starke Kaufkurse gesehen werden. Die Frage ist welches Gewinnpotential Thomas Cook zukünftig haben wird. Im Vergleich zu Tui ist Thomas Cook deutlich schlechter aufgestellt und sie haben auch kein Kreuzfahrtgeschäft. Tui schaffte im besten Jahr ever eine Gewinnmarge (Nettogewinn durch Umsatz) von 3,7%. wenn Thomas Cook langfristig hier 2% schafft wäre das wohl der best case. Bei ca. 9 Mrd. Umsatz wäre das ein Nettogewinn von 180 Mio. Bei KGV von 11 und Aktienanzahl von 9,87 Mrd. wäre das ein Kurspotential bis 0,20 Euro. Bei 15 Mrd. Aktien wäre das Kurspotential 0,132.
Thomas Cook hat sicherlich ein Potential. Dafür müssten aber sehr viele Faktoren eintreten. Erfolgreicher Konzernumbau und Kapitalerhöhung zu einem akzeptablen Kurs. Für mich ist die Aktie aber kein Kauf, da die Unsicherheiten massiv sind. Es wird sehr schwer Thomas Cook nachhaltig so proftiabel zu bekommen, dass hier mind. 100 Mio. Nettogewinn hängen bleibt. in den letzten 10 Jahren gab es im Grunde nur Verluste bzw. Minigewinne. Und Firmen wie Tui sind für mich da viel interessanter und auch günstig zum kaufen und mit Kreuzfahrtgeschäft und sehr vielen eigenen Hotels jetzt schon dort wo Thomas Cook hin möchte. |