Natur ist schön

Seite 312 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1985449
davon Heute: 782
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 310 | 311 |
| 313 | 314 | ... | 695   

25.11.20 08:37
4

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusIst an Kathrein das Wetter matt,

Ist an Kathrein das Wetter matt, kommt im Frühjahr spät das Blatt.
Wenn kein Schneefall auf Kathrein is’, auf Sankt Andreas (30. November) kommt er g’wiss.

Ha, das glaube ich nicht. Erst wenn er mir auf die Nasenspitze fällt. Wobei die Tendenz wirklich gegen Null geht, so wie heute Morgen auch.

Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Skaribu, Kryptomane, Weckmann und Naturfreunde!

0,4 Grad zeigte heute Morgen das Thermometer und deutete schon mal die Sonne am heutigen Tag an. Wurde nach den trüben Tagen auch mal wieder Zeit.

Gut getroffen den Silberreiher Radelfan.  Wahrscheinlich hat er am Nachmittag gedacht, "Ach der von heute Morgen, der tut nichts" ;-)
Die Ecke sieht schön nach in Ruhe gelassener Natur aus. Sind nachts bestimmt auch Vierbeiner an der Wasserstelle. Würde sich eine Wildkamera aufstellen lohnen.

Wozu Sekundenkleber alles taugt roteZora. Ich hätte wahrscheinlich den Flügel vom Schwalbenschwanz dann an meinen Fingern gehabt. Toll, dass das funktioniert hat.

Ob die Leute mehr bei sich dekorieren? Ja, zumindest war das mein Eindruck gestern im Baumarkt. Was da alles in den Einkaufswagen gelandet ist für die Außendeko, Irre! Habe mir einen neuen Weihnachtsbaumständer besorgt, da mein "alter" in der Heimat konfisziert wurde. Oh, der ist ja toll.
Außerdem eine Feuerschale. Wollte ich schon immer mal haben zum gemütlichen Beisammensitzen in Covid Zeiten. Nein, nicht für die Dachterrasse. Da wäre ich ja ein Leuchtfeuer und RuckZuck steht die Fähre aus Schweden vor der Dachrinne.

Wünsche dir und euch einen stressfreien und gesunden Bergfestmittwoch!

 
Angehängte Grafik:
img_20201121_135327.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20201121_135327.jpg

25.11.20 09:10
4

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusschau mal an

Heute auch mal ein Bericht von der "Igel Front"
Aber Dank roteZora sind wir ja schon aufgeklärter.

"Auch kranke Igel suchen tagsüber Futter

Irrt jedoch ein junger Igel tagsüber außerhalb des Nestes herum, und hat möglicherweise sogar noch geschlossene Augen, kann Hilfe nötig sein. Der Naturschutzbund Nabu empfiehlt dennoch, das Nest beziehungsweise das Tier zunächst für einige Stunden zu beobachten. Es ist möglich, dass die Mutter in dieser Zeit von der Futtersuche zurückkehrt."

 

25.11.20 10:51
5

13 Postings, 1247 Tage stksat|229297997Guten Morgen Rote Zora

Entschuldige, ich habe deinen Post erst jetzt entdeckt. Vielen Dank für deine Tipps! Der Igel frisst fleißig und sieht eigentlich gut ernährt aus. Ich habe ihn auch nie mehr bei Tageslicht gesehen. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen :).  

25.11.20 12:01
7

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns auch kein Frost heute, eine Frostmeldung aber für heute Nacht
Ebenso weit und breit keine Sonne in Sicht bei aktuell 3 Grad

An den Schnee glaub ich auch erst, wenn er wirklich fällt!
Trüb genug für die Wetterregel wäre es heute!

Ja, ein Leuchtfeuer auf der Terrasse würde wohl so manch verirrtes etwas anziehen!
Die Nachbarn haben auch einen Feuerkorb, bin schon gespannt, was du zu berichten hast, denn so offenes 'Lagerfeuer' riecht ja sehr stark!

Kann mich nur anschließen, Radelfan - der Reiher ist schon toll!

Dir und allen Naturfreunden einen feinen Mittwoch!
Die Voradventswoche ist alle Jahre doch die stressigste!

Danke für den Bericht über die Igel, Agaphantus - ein recht guter Bericht zu Igeln
Nur ein kleiner Gedanke dazu - einen Hilfsbedürftigen Igel, wenn irgend möglich gleich zu irgeneiner Auffangstation oder Igelhilfe in der Nähe bringen!
Denn Tierärzte können bei den meist schon sehr geschwächten Tieren eine Entwurmung oder Flohbekämpfung nicht in der richtigen Dosierung machen und die Auffangstationen bekommen dann die falsch behandelten Tiere doch noch und können oft auch nicht mehr helfen
Es ist natürlich richtig ein Tier nicht einfach zugreifen, aber wer hat schon Zeit sich Stunden hinzusetzen und abzuwarten
Wir hatten mehrere Igelmamas in den Gärten, wir haben keine tagsüber gesehen - da muss heftiger Hunger vorliegen und Babys mit noch zu'nen Augen würden ein Nest auch nicht ohne Notlage verlassen, nur wenn die Mama schon sehr lange weg ist - und da sollte man schon mal nach den Geschwistern schauen, bzw das Nest suchen, denn weit können solch hilflose blinde Igelbabys schließlich noch nicht gerobbt sein

Das war der 'reparierte' Schwalbenschwanz, man sieht deutlich seinen angeschlagenen rechten Flügel  
Angehängte Grafik:
gelebter_schwalbenschwanz.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
gelebter_schwalbenschwanz.jpg

25.11.20 12:19
5

11560 Postings, 8631 Tage majorMahlzeit liebe Naturfreunde

Nur mal ein kurzes Update: meine Meisenknödel bleiben unbeachtet, sie konkurrieren derzeit noch mit zwei fünfmeter entfernten Zierkirschen an denen noch reichlich "Dörrobst" hängt, ich werde vermutlich noch mit Nüssen nachlegen.

Aber meine eigentlich Frage (mal wieder): Haben diese Piepmätze sowas wie eine Fressenszeit? .. ich habe das Gefühl, entweder fressen sie alle (an den Kirschen) oder keiner ?

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und freu mich auf die Antworten.  

25.11.20 12:21
6

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraVor ettlichen Jahren

ist der hilflose Schwalbenschwanz, wie schon gesagt, bei mir notgelandet und blieb einfach bei mir sitzen! Wir sahen, dass der obere Teil vom unteren Teil des Flügels abgenickt war und er so nicht mehr fliegen konnte!
Meine Tochter und ich überlegten, wie wir helfen könnten und es blieb nur der Sekundenkleber, weil er punktgenau anzubringen ist und sehr schnell trocknet, aber sicher waren wir uns nicht
Für uns aber keine Frage, denn ohne den Versuch hätte er eh nicht weiter fliegen bzw. leben können
Er blieb einfach bei mir sitzen, ließ sich ganz vorsichtig den Flügel kleben, blieb weiterhin ganz ruhig auf meiner Hand sitzen und versuchte nach einer längeren Ruhephase die ersten Flugversuche
Der Flügel hielt und er flatterte davon ...
Das freute uns natürlich sehr!
Das sind so die Tage, an die man sich gerne erinnert ...  
Angehängte Grafik:
gelebter_schwalbenschwanz_1.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
gelebter_schwalbenschwanz_1.jpg

25.11.20 12:45
5

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraHallo major!

Oh ja, Zierkirschen mögen sie bei uns auch zuerst - wir haben nur eine kleine Kübelpflanze, aber bevor die nicht geleert ist, geben sie keine Ruhe
Bei uns fallen sie zwei- bis dreimal am Tag ein, und meist in Scharen, warten in Baum oder Strauch, fliegen das Futterhaus nach und nach aber meist einzeln an

Vielleicht haben sie deine Knödel noch nicht entdeckt - Futter wird ja meist nicht verspäht, aber vielleicht brauchen sie noch Zeit und Futtermangel um sich so nahe an die Menschen heran zu trauen
Das merken wir auch stark im Frühjahr oder auch nur nach dem Urlaub kommen erst mal nur die Mutigen noch ran!

Aber am liebsten kommen sie nur schnell vorbei, greifen eine Erdnuss ab und ziehen sich in sicherere Baum- und Strauchgefilde damit zurück ;-)
 
Angehängte Grafik:
meise_mit_erdnuss_im_abflug.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
meise_mit_erdnuss_im_abflug.jpg

25.11.20 13:26
6

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMahlzeit Naturfreunde und Schwalbenschwanz

Das die Vögel meist zu den selben Uhrzeiten an den Futterstellen auftauchen kenne ich auch. Insbesondere das Schwarmverhalten bei den Spatzen, ist zu beobachten. Früher auch bei den Grünfinken.
Die Meisen sind zwar meist alleine da, aber wenn man genau hinschaut, sitzen einige andere in den umliegenden Bäumen und in den Büschen. Sowie bei roteZora´s Bild, Schnapp und weg und in Ruhe aufgepickt.

Die Meisenknödel wurden bei mir auch schon mal wochenlang ignoriert Major. Insbesondere wenn noch Futter in den Gärten vorhanden ist.  Das ändert sich, wenn mal zwei, drei Tage Frost kommt.

Toll der Einsatz für den Schwalbenschwanz. Die Raupen vom vergangenen Jahr sind jedenfalls nicht bei uns im Garten als Schwalbenschwanz aufgetaucht. Hätten uns so darüber gefreut.

Wünsche euch einen schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
img_20201122_111708.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
img_20201122_111708.jpg

25.11.20 13:42
5

11560 Postings, 8631 Tage majorHi RoteZora

Danke, für die schnelle Antwort. "Meine" Zierkirschen sind gut 4-5 Meter hoch und stehen beim Nachbarn im Garten.  Wenn ich aus meiner Balkontüre gehe, dann bin ich von meinen Meisenknödeln fast genau so weit entfernt wie von den Kirschen und eigentlich hätte ich mir das mit den Meisenknödeln  auch sparen können. .. aber ich wollte auch mal was anlocken ;-)  

25.11.20 14:01
5

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusAbwarten und Tee trinken Major

Irgendwann sind die Zierkirschen alle und dann kommt dein Auftritt. Die haben das sicher schon realisiert, dass da was hängt.  

25.11.20 14:03
5

11560 Postings, 8631 Tage major@agaphantus

Zitat: "Die Meisenknödel wurden bei mir auch schon mal wochenlang ignoriert"
Das ist auch genau mein Problem, mir fehlt die Geduld ;-)  

25.11.20 14:13
6

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusdann bleibt dir nur eins

alle Zierkirschen pflücken und in die Meisenknödel drücken ;-)  

26.11.20 08:39
4

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusAn Konrad steht kein Mühlenrad

An Konrad steht kein Mühlenrad, weil der ja immer Wasser hat.
Der Konrad und die Kathrein (25. November), die knien sich in den Dreck hinein.

Moin roteZora, Radelfan, Major, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, FritzPommes  und Naturfreunde!

Der Nieselregen ist zurück und wird uns wohl länger erhalten bleiben. Gestern Abend sackte die Temperatur kräftig ab und so hab ich dann doch schon mal den Frostwächter ins Zelt gestellt. Außerdem ein Funkthermometer reingestellt, um die Zeltinnentemperatur zu sehen. Draußen sank die Temperatur auf 1 Grad ab und im Zelt standen 5,4 Grad entgegen. Allerdings bei 94% Luftfeuchtigkeit.

Hat sich der Winter bei euch schon im Boden festgesetzt roteZora?

Wir werden wohl erst zum Nikolaus mal richtigen Bodenfrost bekommen. Bis dahin blühen zumindst im heimatlichen Garten die Rineglblumen weiter um die Wette.

Wünsche euch einen im Herzen sonnigen Tag!

 
Angehängte Grafik:
img_20201121_135112.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20201121_135112.jpg

26.11.20 11:18
5

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns blüht auch noch die eine oder andere geschützt stehende Blüte!
Da wir die letzten Nächte immer Nebel hatten, war es doch nie soooo kalt, wie befürchtet oder gemeldet
Auch gestern waren wieder bis -3 gemeldet, dann waren es doch nur um die Null
Nächste Woche soll es hier auch 'kalt' werden, aber man kann sich momentan wieder gar nicht nach den Vorhersagen richten

Aber es wird tagsüber nur geringfügig wärmer

Die besondere, aber später blühende Passionsblume hätte jetzt noch mehrere Knospen, wird immer abgedeckt, aber wird wohl nicht mehr wirklich blühen
Und die Feigen sind nun auch leider abgefallen!
Ach ja, zu den Vögeln wäre noch zu sagen, dass sie momentan an manchen Tagen kaum vorbeischauen und an anderen vermehrt - wie die Igel, man denkt, jetzt kommt keiner mehr und dann wird doch noch gefressen!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen schönen Donnerstag, der 1ste Advent kommt mit großen Schritten
Gestern habe ich noch die Weihnachtskartons geholt, geleert und gleich wieder weggeräumt, heute muss das dann nur noch an seinen Platz kommen
Dieses Jahr liege ich erstaunlich gut in der Zeit, Advendsgestecke sind gemacht und heute abend werde ich nochmal backen, weil ich unseren alleinstehenden Besuch am Freitag auch mit einem Stollen versorgen möchte!
Am Freitag hätten wir uns zur Öffnung des Weihnachtsmarkts mit dem Bekannten zum alljährlichen Feuerzangenbowle trinken getroffen! Jetzt werden wir das zu Hause machen, ist nicht das gleiche, aber bestimmt viel billiger ;-)

Die kürzlich erst in den Wagen gesprungen Amaryllis, ist eine dankbare Pflanze, und blüht wunderschön mit vier Blüten auf einmal  
Angehängte Grafik:
amaryllis_2020.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
amaryllis_2020.jpg

26.11.20 11:59
6

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin roteZora und Amaryllis

wir liegen ganz weit hinten bei unserer Deko hier zu Hause. Dadurch, dass wir das bereits in der Heimat "erledigt" haben, fehlt uns hier die Ruhe und Muße. Die Zweige liegen bereit, aber wird wohl doch eher Samstag.....wenn wir denn wie geplant mal nicht fahren.

Die letzten Tage habe ich auch schon gedacht, die Vögel fressen bei uns weniger am Büro. Aber heute sind sie, die Meisen, gegen 9 Uhr (2. Kaffee) zu siebt im Apfelbaum eingefallen und haben gefuttert.

Wenn das Wetter sich hält, werden wir morgen mit meiner Kollegin unser traditionelles Weihnachtsmarkteröffnungstreffen durchführen. Die Stadt hat anstelle des Weihnachtsmarktes Highlights aufgebaut und dazu eine Geschichte verfasst. Wir nehmen dann unseren Glühwein in den Rucksack und machen einen Abendspaziergang durch die Adventsbeleuchtung. Mal ganz entspannt, keine Hektik, kein Gedränge. Nur die schöne Bratwurst, Mutzen usw. wird uns fehlen. Aber dafür gibt es Spekulatius...endlich.  
Angehängte Grafik:
img_20201113_143227.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
img_20201113_143227.jpg

26.11.20 18:59
5

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusFrüher Abwasser, heute Naturparadies

"Die Münsteraner Rieselfelder waren einst Verrieselungsfelder für Abwasser, bevor es moderne Kläranlagen gab. Heute sind sie ein Naturparadies: Im Frühjahr landen zahlreiche Vogelscharen (Storch) auf ihrem Weg in die Brutgebiete dort zwischen"

Heute Abend im Fernsehen
 

27.11.20 08:49
7

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusda haben wir den Salat

Friert es auf Virgilius, im Märzen Kälte kommen muß!

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Weckmann, Major, FritzPommes und Naturfreunde!

Minus 0,7 Grad, aber im Winterzelt + 5,4 Grad. So soll es sein. Dazu ne echte Dunst/Nebelsuppe wie es sich für einen Novembertag geziemt. Da bekommt die Weihnachtsdeko in der Stadt erst den richtigen Ausdruck. Diese werden wir nun nicht heute Abend gemeinsam erkunden, sondern wahrscheinlich ich nur alleine.

Meine Frau fährt in die Heimat, da dort noch ein Grippeschutzimpfung für sie eingetroffen ist. Gut, wenn man Bekannte aus Schultagen an einigen Stellen hat und nicht immer hört, "gibt nichts mehr". Ist das nicht schlimm, dass man nur so an die Medikamente ran kommt. Da muss ich echt mal mit dem Gesundheitswesen schimpfen, das wäre besser zu planen gewesen.

So werde ich mich erst mal alleine um die Deko in der Wohnung kümmern. Aber erst muss der Staub der vergangenen Wochen raus.  ;-)

Der Film gestern Abend war richtig einladend für eine Entdeckungstour im nächsten Jahr. Langsam muss man die vielleicht verlängerten Wochenenden mal planen. Rieselfelder Münster, Kryptomanes Kranich Seen, Radelfans "Naturmatschpfade", Weinberge bei roteZora und, und, und...
Außerdem Rügen wieder Hühnergötter und Donnerkeile suchen. Da bin ich richtig angespannt drauf und hoffe, dass wir das im Februar/März hinbekommen.

So, Arbeit ruft und somit erst einmal euch einen schönen Freitagmorgen gewünscht!


...so langsam gehen einem die Bilder aus

 
Angehängte Grafik:
img_20201101_112123.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
img_20201101_112123.jpg

27.11.20 12:17
4

11560 Postings, 8631 Tage majorHallo liebe Naturfreunde

ich wünsche euch ein schönes Wochenende

.. bei mir ist nun auch schon "eine" Meise gelandet, zumindest habe ich heute kleinere Brösel auf meinem Balkongeländer entdeckt.  

27.11.20 12:19
5

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Heute hatte es doch noch -1 Grad, obwohl es ständig so bedeckt und teilweise auch neblig ist!
Na, das ist doch mal eine Bauernregel, die ich mir durchaus vorstellen kann und Frost hatten wir heute ja auch etwas!

Das ist schade, dass aus deinem geplanten 'Auftakts'-Weihnachtsspaziergang zu zweit nichts wird
Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit der Deko, aber fast - und hab das gestern Abend natürlich verpasst, da ich am Backen war!
Bissel was einkaufen muss ich heute auch noch, da die Stände, die fürs leibliche Wohl mit Bratwurst, Currywurst und Feuerwurst zu Hause auch weg fallen

Bei mir nicht nur an die Weinberge denken, sondern an die vielen einladenden, kleinen, wunderbaren Weinorte unterhalb dieser Berge und den guten Wein ;-)

Zufällig die Tage drauf gestoßen - die 10 schönsten Kleinstädten mit den meisten Instagram Hashtags
Da war auch Kryptos Kühlungsborn dabei, von dem ich vorher noch nie gehört hatte
Unter anderem Rothenburg in Bayern und Heiligenhafen aus deiner Region
https://www.t-online.de/leben/reisen/deutschland/...staedte-2020.html

Ihr lasst euch grippeschutzimpfen? Ich gehe den Impfungen weitmöglichst aus dem Weg, da ich sie genauso schlecht vertrage, wie viele Medikamente
Ich hatte das schon vor Monaten gehört, das dieses Jahr der Impfstoff knapp werden soll, weil sich wohl mehr als sonst impfen lassen wollen
In unserem Gesundheitssystem arg es leider an vielen Stellen!
Ich wurde noch nie gegen Grippe geimpft, allerdings hatte ich vor vielen Jahren eine schwere Virusgrippe mit meiner Tochter zusammen, die mich noch bis zu einem halben Jahr nachher mächtig einschränkte!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen schönen Freitag und bring ein paar schöne weihnachtliche Eindrücke mit  
Angehängte Grafik:
aster_1_nov_2020.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
aster_1_nov_2020.jpg

27.11.20 12:55
4

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMahlzeit Naturfreunde und verschwundener Vormittag

Siehst du Major, Ausdauer lohnt sich ;-)
Wenn Futterrest rumliegt, dann hat es geschmeckt. Die kommt wieder.

Nach zehn Jahren haben wir uns mal wieder für eine Grippeimpfung entschieden. Einfach aus dem Grund, damit wir auch in der Heimat dem Risiko aus dem Weg gehen - gegenseitig.

Natürlich meine ich bei dir auch die kleinen gemütlichen Ortslagen. Man muss sich ja auch verpflegen unterwegs ;-)

Kühlungsborn hat mich nicht gewundert in der Auflistung. Sind dort doch die toll restaurierten Bädervillen sehr sehenswert.

Heiligenhafen ist kurzweilig, gut für einen Spaziergang. Graswarder (Naturschutzgebiet) ab und an Vögel beobachten. Vielleicht liegt es daran, dass auf der neuen Seebrücke ein windgeschützter Raum eingerichtet wurde und hier sehr viele Paare sich trauen lassen. Ich glaube, das Ranking ging um die Häufigkeit in den sozialen Medien, oder?

Aber hat auch sein Schönheit, nicht unbedingt wesentlich anders als andere Orte.  
Angehängte Grafik:
img_20200610_131753.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20200610_131753.jpg

27.11.20 17:49
5

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Schön ist da, wo man sich wohl fühlt!

Da könnte ich mir auch vorstellen zu leben!
Ja, das ging um die meisten Hashtags auf Instagram für die Orte und zwar für kleinere Orte
Aber ich fand interessant welche Orte das waren, immerhin da wo viele Menschen Bilder gemacht haben

Siehst du major! Die Annäherung Bedarf manchmal etwas Zeit!
Aber früher oder später können sie doch nicht widerstehen!
Sind die Zierkirschen geräubert ;-)))

Um eure Familie zu schützen ist eine Impfung bestimmt sinnvoll!

So alles geschafft für heute! Gleich kommt der Besuch!

Dir und euch noch einen schönen Abend
 
Angehängte Grafik:
amaryllis_2_nov_2020.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
amaryllis_2_nov_2020.jpg

28.11.20 12:08
5

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

Minus 3 Grad heute Nacht und gestern Abend schon ein nebligen,  kalter Novemberabend.
Der Abendspaziergang war zwar nicht wie vorgestellt, aber die Stadt hat eine schöne Adventsstimmung geschaffen. Die vielen geschmückten Tannenbäume machen auch eine leere Stadt ohne Weihnachtsmarkt anheimelnd.

Nächstes mal gibt es dann die Tour mit Glühwein ;-)

Mit der Adventsdeko komm ich irgendwie nicht voran heute. Vielleicht liegt es auch an der filigranen Deko der Spinne auf meinem Einkaufsspaziergang zum Markt heute Morgen. Ich bekomme das einfach nicht hin....

Wünsche euch einen schönen Tag  
Angehängte Grafik:
2020112812055300.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2020112812055300.jpg

28.11.20 14:18
6

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Warum war dein Spaziergang denn gestern nicht wie vorgestellt?
Allein, wenn man was zu zweit machen wollte, ist auch immer bissel doof!
Unser Abend gestern war anders, einen Weihnachtsmarktbesuch kann das nicht ersetzen, aber es war gemütlich, die Feuerzangenbowle und das Essen sehr lecker!
Und wir haben beschlossen das in der Adventszeit wohl öfter zu machen!

Bei uns hat sich der Nebel von nachts noch immer nicht richtig aufgelöst und es ist trotz des Nebels übelst ungemütlich und kalt, und aktuell auch noch -1 Grad

Das Spinnennetz ist doch schön, ich hätte mich an so einem auch schon gern mal probiert, hab so ein benetztes Netz aber noch nirgends getroffen :-)
Gut, ein bissel Schärfe wäre noch schön
Wie hast du das Foto gemacht?
Ohne Stativ oder/und vernünftiges Licht schwierig!

Weil ich an der Sony bei den normalen Programmen leider nicht selbst einstellen kann, was ich so manchmal möchte, verwende ich für meine Tropfen meist Programmautomatik A, bei der Blendenpriorität bekommen ich die nötige Schärfe und kann dann zumindest den ISO ziemlich weit runterschrauben, damit die Fotos möglichst wenig Rauschen haben - allerdings bei hoher Verwacklungsgefahr ohne Stativ
Allerdings sind das ja meist eher Nahaufnahmen und dazu Blitz meist erforderlich, damit das gut scharf wird, was dazu dann einen schönen, dunklen Hintergrund macht

Dir und allen Naturfreunden einen wunderbaren Samstag
Und dir wünsche ich den Weihnachtsgeist, der dir das dekorieren leichter von der Hand gehen lässt, ich habe da auch oft etwas Anlaufschwierigkeiten, bis mich die Muse küsst ;-)

Ich habe gestern zwischen Einkauf und Besuch auch noch meine Bildervorräte auf die Schnelle etwas aufgefüllt - er blüht wieder - der Weihnachtskaktus
Und hoffentlich schmeißt er dieses Jahr nicht wieder die Hälfte seiner Blüten ab!  
Angehängte Grafik:
weihnachtskaktus.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
weihnachtskaktus.jpg

28.11.20 14:47
5

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

die Weihnachtsdeko muss ich auch noch auf dem Balkon aufbauen. Brauche erst mal
ein wenig Tannengrün, die Laterne steht schon da. Mal sehen was es im Baumarkt gibt.

Heute Vormittag war ich noch im Garten, ein wenig Grünschnitt noch und den Futterplatz
herrichten. Springt mir doch ein komischer Vogel vor die Kamera...

Schönen Tag noch und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20201128_143946.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20201128_143946.jpg

28.11.20 17:29
5

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusHallo roteZora und Kryptomane

Guten Abend Naturfreunde!

Das kenne ich mit den komischen Vögeln vor der Wildkamera Kryptomane ;-)
Als ich mal den Dachsbau beobachtet hatte, kam ja einer mit einem Pferd am Halfter quer durch den Wald.  Da schaut man dann auch etwas ungläubig.

Das Spinnennetz hing heute früh an einer Bushaltestellen und ich hatte nur das Smartphone dabei. Spontan ohne Stativ - Schnappschuss

Das Adventsgesteck ist fertig und ein wenig in der Wohnung dekoriert.  Den Rest überlasse ich meiner Frau wenn sie mag. Manchmal ist ja weniger mehr.

Na ja, gestern Abend fehlte halt die Stimmung mit Freunden. Aber wenn es klappt, werden wir in der kommenden Woche einen Glühwein Abend in der Heimat machen. Ich seh das wie du, gerade in dieser Zeit sollten wir unsere Freundschaften intensiv pflegen.

Wünsche euch einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
2020112817075500.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2020112817075500.jpg

Seite: 1 | ... | 310 | 311 |
| 313 | 314 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, Nullo