Natur ist schön

Seite 288 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1985908
davon Heute: 200
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... | 695   

23.09.20 09:50
5

15133 Postings, 2304 Tage AgaphantusGestern Abend

gab es mal nichts erfreuliches. Es kam ein Bericht aus Brandenburg und Sachsen, was aber regional auch woanders zutrifft. Ein erschreckendes Bild, was wir hier im Thread aber schon regelmäßig selbst festgestellt haben.

"Auf dem Trockenen – Der neue Kampf ums Wasser"
" Die Folgen des Klimawandels erscheinen noch wenig dramatisch, schließlich regnet es nach zwei trockenen Jahren doch wieder einigermaßen. Auf den zweiten Blick tobt jedoch längst ein Kampf ums Wasser. Flächendeckend sinken in Brandenburg die Grundwasserstände, sodass Unternehmer, Privathaushalte und die Natur um die verbleibenden Vorräte konkurrieren. Moore trocknen aus, Landwirte bangen um Ernten, gleichzeitig verbrauchen wachsende Gemeinden am Rande Berlins mehr und mehr Wasser für grünen Rasen und volle Swimmingpools. Die Berliner Trinkwasserversorgung hängt an Spree und Havel, doch beide Flüsse führen auch im Jahr 2020 wieder extremes Niedrigwasser. Die Schwarze Elster liegt bereits trocken, ganze Badeseen verzeichnen riesige Wasserverluste. Behörden schlagen Alarm, Umweltschützer fordern Entnahmestopps, während manch politisch Verantwortlicher noch beschwichtigt. Zeitgleich machen sich einige Pionierinnen auf den Weg, um die begrenzten Wasserressourcen effizienter zu speichern und zu nutzen. "

hier nur ein kurze Zusammenfassung
https://www.ardmediathek.de/rbb/video/zibb/...S93YXNzZXJrbmFwcGhlaXQ/
Ganz schlimm der Golfplatzbesitzer oder der Bürgermeister darin.

hier der ganze Bericht, tapfer sein!
https://www.ardmediathek.de/rbb/video/...2Zi9hdWYtZGVtLXRyb2NrZW5lbg/  

23.09.20 10:31
8

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Das mit dem Regen ist so eine Sache, regional sehr unterschiedlich
Bei uns sogar von Ort zu Ort, 10 km auseinander - 'Regen oder nicht Regen'
Manchmal sogar von Ortshälfte zu Ortshälfte, in der einen schüttet es und in der andern kaum ein Tropfen

Hier ist es zunächst schon mal bedeckt bei 18 Grad und ich befürchte der Sommer ging hier gestern erst mal zu Ende - auch bei uns solls die nächsten Tage regnerisch trüb und kühl werden, zumindest wahrscheinlich trüb und kühl

Welch schönes stimmungsvolles Bild du da gemacht hast! Wieder ein Kalenderbild mehr!
Wie schaut's denn aus mit deiner Kalendergestaltung?

Ich war in der letzten Zeit gar nicht mit dem Rad unterwegs, und hab keinen Überblick wie das mit der Ernte ausschaut!

Mensch FritzPommes, da sieht man mal wie schnell man dabei ist, in diesem Corona-Karusell - ich wünsche dir möglichst bald ein negatives Ergebnis!
Und danke, demnächst kommen auch ein paar Bilder von den Winzlingen - und sie waren sehr winzig
Aber solange wir nicht wussten, welche der Winzlinge den schwierigen Einstieg in dieses Leben packen, wollte ich das nicht öffentlich machen!
Menschen haben den Mama-igel am Stadtpark herumlaufen sehen, haben es 'gut' gemeint und ihn im Wald ausgesetzt, obwohl der Wald nicht der Lebensraum der Igel ist!
Alle Tage wurde ein Neugeborenes, das vor Hunger aus dem Nest gerobbt ist, gefunden und bei der Igelstation abgegeben ...
Mittlerweile gibts auch schon wieder mal 3 Stunden Schlaf am Stück!

Ich wünsche euch einen feinen Mittwoch und bleibt gesund!

Gestern ist doch tatsächlich so ein kleiner Hüpfer in meinen Haaren notgelandet und hat sich dann geduldig noch etwas als Modell zur Verfügung gestellt ;-)
 
Angehängte Grafik:
hupf_1.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
hupf_1.jpg

23.09.20 10:39
6

15133 Postings, 2304 Tage Agaphantuses kommt alles viel zu spät

das ist zumindest meine Meinung dazu

"Chinas Staatspräsident Xi hat heute vor der Generalversammlung angekündigt, dass China seinen nationalen Klimabeitrag unter dem Pariser Klimaabkommen dieses Jahr nachbessern wird. China wolle den Höhepunkt seiner CO2-Emissionen nicht erst 2030, sondern schon vorher erreichen und vor 2060 CO2-neutral werden. Bisher hatte es keine Festlegung Chinas gegeben, bis wann Klimaneutralität erreicht sein soll. In zentralen Punkten entsprechen diese Ankündigungen den Forderungen, die die EU in den europäisch-chinesischen Gesprächen in der vergangenen Woche gestellt hatte.
Vor der Videokonferenz am 14. September zwischen Angela Merkel, Ursula von der Leyen, Charles Michel und Xi Jinping hatte die EU angeregt, dass China dieses Jahr einen verbesserten Klimabeitrag einreichen, den Höhepunkt der Emissionen möglichst 2025 erreichen und Klimaneutralität zur Mitte des Jahrhunderts – spätestens bis 2060 – schaffen solle.

Das ist aus Sicht von Germanwatch ein sehr wichtiger Schritt, der auch US-Präsident Trump weiter isoliert. Allerdings genügen diese verbesserten Ziele der EU und Chinas noch nicht als Beitrag, um den globalen Temperaturanstieg auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen."

Germanwatch begrüßt die Ankündigung Chinas, die eigenen Klimaziele zu verbessern Die Ankündigung des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping bei der
 

23.09.20 10:46
3

15133 Postings, 2304 Tage AgaphantusHallo roteZora mit Heupferd

Das Bild ist bei uns in der Stadt aufgenommen und wird wohl auch hier erst einmal das letzte Stimmungsbild bleiben. Mit dem Wetterumschwung werden die Nebelschwaden und dunstigen Morgen bestimmt für eine Zeit verschwinden.

Kalendergestaltung werde ich wohl im November beginnen. Mal schauen, welche Größe und Anzahl der Bilder ich nehmen kann. Vielleicht gibt es ja einen "endlos" Kalender ohne Wochentage - mal schauen.

Igel in den Wald bringen, oh man. Ist ja fast so schlimm wie die Touris, die einen Heuler (Sehund) am Strand sehen und ihn zur Aufzuchtstation tragen. "Der lag da so einsam rum".
Mit Smartphone und Google kann man sich ja wohl heute zumindest mal informieren, was vielleicht das richtige wäre. Wenn man Google die richtigen Fragen stellt und die richtige Antwort findet.

Bin schon gespannt auf "deine Lütten" ;-)  

23.09.20 11:07
6

54906 Postings, 6650 Tage RadelfanMoin Naturfreunde und -innen!

Hier hat sich die Sonne bisher nur kurz in voller Pracht gezeigt. Anschließend nahmen die Schleierwolken das Heft in die Hand und die Sonne ist nur noch sehr verhalten zu sehen. Den wieder mal euphorischen Vorhersagen (25° und volle Sonne)  bin ich aber nicht aufgesessen und bin heute mit leichtem Anorak gefahren.

#7179: Ja, die Golfplatzbesitzer sind schlimm dran! Hoffentlich müssen nicht auch noch die Golfer darunter leiden und es werden die jährlichen Beiträge erhöht...
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

23.09.20 11:19
4

15133 Postings, 2304 Tage AgaphantusMoin Radelfan

genau so ist es, da werden die solventen Golfer gegen die Einheimischen und ihren See locker ausgegolft. Wie der Clubvorsitzende es im Beitrag angedeutet hat, man wird es vielleicht über den Preis regeln müssen.

Die leichte Jacke hatte ich heute auch übergeworfen. Allerdings sind die Schleierwolken bei uns noch  mehr nur in deiner Richtung zu erkennen. Bei uns ist noch klarer Himmel.  

23.09.20 11:51
7

2689 Postings, 1496 Tage Fritz Pommes7181 heute 10:39

Moin Aga und alle hier,

Es wäre zu begrüssen, wenn China seine Klimaziele  runterschraubt und sie auch (nach dem Runterschrauben) ernsthaft zu erreichen suchte....

Die Atemluft am Beispiel Hongkong ist nicht zum Atmen geeignet und der "Duft der weiten Welt" schwebt noch nach vielen Wochen in den Klamotten.....trotz Wäsche und erfolgter Reinigung....

Hoffnung auf ernsthafte Klimabemühungen Chinas hab ich allerdings nicht so doll - der Wirtschaftskrieg zwischen China und den U.S.A stehen dem Ziel entgegen......

Einen erfolgreichen Tag in die Runde
wünscht
F.P.



 

23.09.20 12:00
7

15133 Postings, 2304 Tage AgaphantusMahlzeit FritzPommes und Major

da gebe ich dir vollkommen recht FritzPommes. Das tolle an solchen Aussagen ist ja, das man jetzt fünf Jahre Zeit hätte, sich schon einmal über die Umständ Gedanken zu machen, warum man die gesteckten Klimaziele nicht erreichen konnte. Böser Schachtelsatz, aber so werden Sie uns das vielleicht dann auch formulieren.

Man sieht es ja an der UNO, die jetzt 75 Jahre alt geworden ist. Konnten Kriege vermieden werden? Konnte die Armut und der Hunger bekämpft werden. Wurde mehr Gleichbehandlung aller Länder erzielt? Nein. Ich denke, so lange es die Veto Mächte gibt, wird die UNO nie ihre Ziele erreichen können. Ebenso wenig wie die Ziele im Pariser Abkommen erreicht werden wollen.

Auch dir und allen anderen einen schönen Nachmittag!  

23.09.20 14:59
6

11561 Postings, 8632 Tage majorMahlzeit Agapantus und auch an all die anderen

Was ich immer schon mal loswerden wollte:  Als ich das erstemal den Titel "Natur ist schön" gelesen hatte, dachte ich im ersten Augenblick das es in diesem Thread um's Thema "Intimrasur" geht .. das hängt vermutlich mit dem guten alten "Donnerstag" zusammen, weshalb ich diesen Gedankensprung hatte.

Aber eigentlich wollte ich euch noch mitteilen daß sich die Wandervögel getrennt haben .. aber warum nur ?, sag's uns lieber @mädscha ->





















Die einen wollten nur noch wandern.   ( Da hängt evtl. schon ein längerer Bart dran, aber ich mag den Witz trotzdem )

Nix für unguad und noch eine schöne Restwoche

Tom!  

23.09.20 16:00
5

54906 Postings, 6650 Tage Radelfan#7187 Immer einen Scherz auf den Lippen....

-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

23.09.20 22:31
8

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraGuts Nächtle Agaphantus und Naturfreunde

Igel in der Zeit einfach abzugreifen ist unverantwortlich, außer sie laufen schwach und verloren am Tag herum
Und was man den Babys damit antut, dass sie aus Verzweiflung aus dem Nest robben, weil die Mama nicht mehr kommt! Und die Mutter von ihren Babys zu trennen ...
So kleine Igel haben nur wenig Überlebenschancen, weil sie noch arg klein und empfindlich sind

Also ich traue den Großmächten mit ihren Versprechungen eh erst, wenn sie erfüllt werden und China traue ich noch etwas weniger - hab da viel gelesen als corona anfing, auf chinesischen Twitterseiten, und von chinesischen Reportern, die dann plötzlich eindach verschwunden sind usw. Und ich meine mal mit Ehrlichkeit seien sie nicht gesegnet!

Der Tag war dann auch hier noch ganz freundlich mit etwas Sonne geworden, draußen sitzen bis 21 Uhr war schon sehr frisch!

Ich wünsche euch eine gute und längere Nacht, wie ich sie haben werde ;-)))

Und jetzt blüht sie wieder, die Kapuzinerkresse für meine Erkältungsmedizin, die dieses Jahr so toll gewachsen war, bis sie im Urlaub von Erdföhhen quasi über Nacht razzeputz abgefressen wurde und glücklicherweise nach radikalen Rückschnitt der kahlen Stängel wieder richtig klasse austrieb  
Angehängte Grafik:
kapuzinerkresse_bl__te.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kapuzinerkresse_bl__te.jpg

24.09.20 08:27
6

15133 Postings, 2304 Tage AgaphantusMoin roteZora und Kapuzinerkresse

Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Major, FritzPommes, Fillorkill, goldik und Naturfreunde!

Bis 21 Uhr habe ich auch ungefähr draußen gesessen, da wir mal anders als die anderen Tage noch 19 Grad hatten. Der Wetterumschwung brachte uns eine warme Luftströmung für die Nacht, heute Morgen allerdings ein paar Tropfen. Mehr als 21 Grad sollen nicht drin sein, aber der blaue Himmel hat die Woklen schon wieder verschoben. Vielleicht wird es noch mal ein sonniger Herbsttag.

Kapuzinerkresse habe ich mal versucht, in den Kübeln auf der Terrasse groß zu ziehen, aber mehr als fünf Blüten hat sie nicht geschafft. Aber lecker sind die Blüten ja. Auf den Blättern perlen die Wassertropfen immer so schön.

Desinformation wird uns immer begleiten. Niemand glaubt doch, dass in China nur wenige Tausend Menschen gestorben sind. Da wo Dörfer bei uns einer Großstadt entsprechen. Inzwischen wird um uns herum alles wieder "dicht" gemacht bzw. zum Risikogebiet erklärt. Mein Kolllege hat seinen April Urlaub in DK auf Anfang Oktober verschoben gehabt. Ob er den antreten kann steht mittlerweile auf wackeligen Füßen.

Das erste Oktoberwochenende wollen wir mit einer Gruppe nach Coburg. Mal schauen, ob da auch die Reiserücktrittsversicherung bemüht werden muss ;-( Schwierige Zeiten, aber die Igelkinder haben es noch schwieriger. Die kämpfen jeden Tag ums Überleben, aber haben bei dir/euch einen sicheren Hort. Das ist echt schön!

Wünsche dir und euch einen herrlichen Herbsttag!

am Mittellandkanal morgens um sieben....
 
Angehängte Grafik:
img_20200919_071806.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
img_20200919_071806.jpg

24.09.20 08:41
5

15133 Postings, 2304 Tage AgaphantusHerbstgefühl

Fetter grüne, du Laub, am Rebengeländer hier mein Fenster herauf!

Gedrängter quellet, Zwillingsbeeren, und reifet schneller und glänzend voller!

Euch brütet der Mutter Sonne Scheideblick,

euch umsäuselt des holden Himmels fruchtende Fülle;

Euch kühlet des Mondes freundlicher Zauberhauch, und euch betauen, ach!

Aus diesen Augen der ewig belebenden Liebe vollschwellende Tränen.

Johann Wolfgang von Goethe

 
Angehängte Grafik:
img_20200923_190457_(2).jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20200923_190457_(2).jpg

24.09.20 11:24
6

2689 Postings, 1496 Tage Fritz Pommes# 7190 / 08.27

Moin, Aga

Kommt drauf an, wohin Dein Kollege fahren will in Dänemark

- an der Nordseeküste gibt es immer wieder lange Strände, wind durchweht (z.B. Fano)

und für die Ferienhäuser würde ich nicht mit der maximal zugelassenen Personenzahl belegen....
da geht man sich auch ohne Corona schon mal auf die Nerven, wenn man keine Rückzugsmöglichkeiten
hat. Die Kinderzimmer sind selten so geräumig wie bei uns und bieten an Schlechtwettertagen neben den Stockbetten wenig Platz........

F.P.  

24.09.20 11:49
7

15133 Postings, 2304 Tage AgaphantusWelche Kinderzimmer

Mahlzeit FritzPommes

Du meinst die 8 m² Kammer mit vier Kojen drin ;-)
Mein Kollege fährt immer an die Nordsee, meist Blavand oder HvideSande.
So wie ich bis in den Norden von Dänemark unterhalb von Hirtshals fährt er meist nicht.
Wir hatten ein vier Schlafräume, zwei Bäder, einen großen Wohnraum ...und das für zwei ;-)

Im Moment ist auch nur Kopenhagen ausgewiesen. Aber wir wissen ja, wie schnell die Zahlen hochschnellen können. Wobei natürlich an der Nordseeküste keine größeren Städte sind außer vielleicht Esbjerg. Aalborg war vor zwei Wochen als wir dort oben waren, auch mit erhöhten Zahlen aufgefallen.
Halt nicht anders als bei uns.  
Angehängte Grafik:
p1020511.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1020511.jpg

24.09.20 11:49
2

15133 Postings, 2304 Tage Agaphantusaber Fanö

war vor zwanzig Jahren auch Klasse. Toll, wenn dich der Linienbus am Strand überholt  

24.09.20 11:55
6

2689 Postings, 1496 Tage Fritz PommesWir haben am Dienstag mittag Corona-Test gemacht

und eben die Mitteilung unseres Arztes bekommen: bestanden - also negativ !
Radl du darfst wieder rauskommen aus dem Erdloch, in dem Du dich versteckt hast !

Aga, ja Hvide Sand haben wir uns auch mal angeschaut mit den Häusern....von Süddeutschland (wo wir früher mal lebten), war uns das dann aber doch zu weit - wir sind meist auf Fano hängen geblieben, weil uns das landschaftlich gefallen hat.

Esbjerg ist ja nun auch kein "touristische Zentrum" - Bedenken hätte ich da auch eher rund um Ribe....  

24.09.20 11:56
8

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns ist's wieder den Vorhersagen heute noch recht sonnig, allerdings aktuell erst mit 18 Grad
Welche sich aber recht freundlich anfühlen
Bei uns hatte es gestern Abend dann nur noch 18 Grad, was das draußen sitzen dann doch zügig nach drinnen verlagerte ;-)

Kapuzinerkresse, dieses Jahr im Topf ist gewuchert ohne Ende, die Blüte wurde durch den Erdflohfrass jäh unterbrochen - aber die Pflanze ist halt voll verwertbar, im Sommer ist sie dekorativ für die Terrasse und im Herbst legst du alle Pflanzenteile bis auf die Stängel in Alkohol wie zb Rum ein und bekommst eine gute antivirale, antibakterielle Erkältungsmedizin!

Leider haben auch nicht alle Igelchen den harten Start ins Leben geschafft, das war echt bitter für uns, wenn du alle drei Stunden auf der Matte stehst und kannst dann doch nicht helfen!
Darum gibts erst Bilder, wenn sicher ist, dass der Rest es schafft!

Es gibt viele schöne Ecken direkt um einen herum, man muss sie nur 'sehen' - eine stimmungsvolle Aufnahme (klingt schon irgendwie weihnachtlich ;-), oder?

Wenn man es nicht besser wüsste, wären die Streifen am Himmel nett anzusehen!

Planen kann man in diesen Zeiten nur mit einer großen Portion Glück und Hoffnung!
Hoffen wir mal, dass das klappt mit Coburg!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Tag!

Man hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber jetzt treibt die Passiflora ihre ersten Blüten dieses Jahr!
 
Angehängte Grafik:
passiflora.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
passiflora.jpg

24.09.20 12:14
5

15133 Postings, 2304 Tage AgaphantusHallo roteZora

das ist Schade und auch schlimm, wenn man manchen kleinen nicht helfen kann.
Der Wind ist bei uns kräftiger geworden und mehr als 18 Grad haben wir bisher auch nicht geschafft. Die Jacke tut schon gut.

Unser MP hat gestern auch an uns appelliert, nicht das Land zu verlassen. Hier ist es auch schön und recht hat er. Hab aber eh kein Urlaub außer nächsten Freitag.

Aber FritzPommes hat schon recht, an der Nordsee und in den Ferienhäuser ist es fast wie zu Hause und man ist sehr für sich am Strand.

Auf Fanö gibt es tolle Kapitänshäuser und u.a. Krüppeleichen.Die werden langsam von den Dünen verschluckt aber wachsen weiter. Bilder hab ich keine digital, da war noch analoge Zeit. Gerade meine Frau gefragt, es war 1993 ;-(

Eine kleine Insel mit tollen Ecken und einer faszinierenden Natur!
 

24.09.20 12:41
7

2689 Postings, 1496 Tage Fritz PommesUnseren ersten Urlaub auf Fano

haben wir in 2 Wohnungen in Vesterhavs Bad gemacht - das war grade neu gebaut und hat Sonderpreise im Februar geboten......

Meinen Schwiegereltern aus Bayern  wars zu windig - die haben ein bißchen gelitten.

Und den Bus am Strand hats auch nicht gegeben - wir mussten die 2 Kilometer zum Einkaufen zu Fuß laufen...Das war dann auch - neben dem Spaziergang am 18km langen Strand - unsere tägliche Tour.... !

Wir mögens da im Winter

F.P.  

24.09.20 16:05
6

15133 Postings, 2304 Tage Agaphantusim Winter

ist Dänemark und die Nordseeküste auch genial.
Wenn die Aussicht zum nächsten Jahr nicht so unsicher wäre, hätte ich für Februar schon längst ein Ferienhaus reserviert.
Man war das schön einsam am Strand. Selbst die Trottellumme oder der Fasan hatte so gut wie keine Panik vor uns. Am Ankunftswochenende waren noch drei oder vier Häuser um uns herum besetzt, ab Montag dann nichts mehr. Abends alles dunkel, nicht mal in der Ferne war Licht zu sehen.

Wir hatten allerdings auch Glück und viel Wintersonne  
Angehängte Grafik:
p1030200.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1030200.jpg

24.09.20 16:06
5

15133 Postings, 2304 Tage Agaphantusabends

die genialsten Sonnenuntergänge  
Angehängte Grafik:
p1030237.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1030237.jpg

24.09.20 16:07
7

15133 Postings, 2304 Tage Agaphantusman sieht

fast die Kälte auf dem Bild oder?  
Angehängte Grafik:
p1030238.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1030238.jpg

24.09.20 16:07
6

15133 Postings, 2304 Tage AgaphantusSchnee

hätte auch Spaß gemacht, aber war halt nicht.
Genug Holz hatten wir jedenfalls mit  
Angehängte Grafik:
p1030240.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1030240.jpg

24.09.20 16:58
5

2689 Postings, 1496 Tage Fritz PommesÜber Weihnachten / Silvester

gabs leider vor Jahren viele Krachmacher, die in den Dünen unbedingt ihre Böller abschiessen mussten.
Obwohl die Insel Naturschutzgebiet ist und in jedem Ferienhaus ein gedruckter Zettel lag,  mit dem gebeten wurde, Silvesterböller unbedingt KEINESFALLS abzuschiessen.

Seitdem meiden wir einen Aufenthalt über Silvester.

Wir reisen eh lieber vor oder nach den Schulferien; aber manchmal gehts halt nicht anders.......  

Seite: 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, Nullo