Natur ist schön

Seite 13 von 695
neuester Beitrag: 08.04.24 08:14
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17358
neuester Beitrag: 08.04.24 08:14 von: Agaphantus Leser gesamt: 1980257
davon Heute: 734
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 695   

24.05.18 08:14
6

14762 Postings, 2857 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Ja, Sonnencreme und Staub ergäbe bestimmt eine haltbare Lasur ;-)

Ich könnte dir gerne etwas ergiebigen Landregen abgeben, das Schlauchboot ist schon aufgepumpt, seit gestern Nachmittag verfolgt er mich schon
Da würdest mit deinen Gummistiefeln ganz schön tief einsinken ;-)

Hier ist das angekündigte heiße Wochenend-Wetter bereits recht abgekühlt längst in die nächste Woche gerutscht - stattdessen gibt es vielleicht etwas Regen zur Abwechslung ...

Moin Kryptomane ;-)

Ja, die Fliegen sind bei mir zur Zeit auch dankbare Models, aber dieses Jahr vermisse ich  deutlich die vielen Hummeln und Bienen, die es letztes Jahr hier noch gab
Dieses Jahr muss man richtig warten bis eine vorbeikommt, die man Mal fotografieren kann
 
Angehängte Grafik:
fliege_1.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
fliege_1.jpg

24.05.18 08:37
6

14762 Postings, 2857 Tage RoteZoraDie Strelitzie ist echt klasse

Letzte Woche hab ich auch welche im Gartencenter gesehen, von weitem gleich am überlegen, ob mir eine in den Einkaufswagen springen könnte, umso enttäuschter als ich näher kam und meinen Augen nicht traute - überall ein künstlicher Blütenstängel

Wünsche dir und allen Mitlesenden noch einen schönen Donnerstag

Ich befürchte, pusten hilft dir mit dem Regen nicht, der sitzt hier sehr hartnäckig, bei nicht mal 15 Grad fest und ich befürchte fast die Wolken wollen das auch alles hier lassen

Die Schwertlilien waren nur zwar schon fast verblüht, aber der Regen gibt den letzten Blüten jetzt auf jeden Fall den Rest ...

 
Angehängte Grafik:
schwertlilie_tropfen_3.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
schwertlilie_tropfen_3.jpg

24.05.18 10:09
2

15124 Postings, 2298 Tage AgaphantusSchwertlilien

finde ich total schön, auch wenn die Blüte nicht sehr lange anhält (egal ob bei Regen oder Sonne). Allerdings haben sie die Eigenschaft, dass sie nach vier bis fünf Jahren den Blumentopf übernommen und alle anderen "Insassen" mit ihren Knollen erdrückt haben. Dann ist für mich immer der Zeitpunkt, die Knollen zu teilen und den überwiegenden Teil der Natur zu überlassen. Unser Wald ist dafür ein dankbarer Geselle.

Die Bienen und Hummeln sind im Norden, da wo die Wärme und Sonne ist. Mal anders als in den vergangenen Jahren ;-)

Meine Stiefel reichen nie roteZora. Oft genug hörten sie einfach auf und das Schlammloch ging noch weit bis zum Knie ;-)

So, jetzt aber mal arbeiten mit ein paar Eindrücken von heute Morgen aus dem Bürogarten.

Im Hintergrund blüht noch der Rhododendron  
Angehängte Grafik:
p1080259.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080259.jpg

24.05.18 10:10
2

15124 Postings, 2298 Tage Agaphantusja Pfingsten war

aber unsere Pfingstrosen sind zeitlich perfekt aufgeblüht und halten noch kräftig mit  
Angehängte Grafik:
p1080260.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080260.jpg

24.05.18 10:11
2

15124 Postings, 2298 Tage Agaphantusblauer Himmel

und blaue Lupinen  
Angehängte Grafik:
p1080262.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080262.jpg

24.05.18 12:32
4

14762 Postings, 2857 Tage RoteZoraWir haben spätblühende Pfingstrosen

die blühten auch gerade zum Pfingstwochenende, während die anderen schon fast alle verblüht waren

Heute könntest du wirklich mit deinen Gummistiefeln abtauchen, das hatte gestern schon überall riesige Pfützen
Jetzt gerade hat's aufgehört, aber die nächste größere Regenzelle steht laut Wetterbericht schon direkt vor der Türe und bei schlechtem Wetter kann man hier dem Wetterbericht meist vertrauen ;-)

Die Wirrungen einer Pfingstrose - hat sich in weißer Vorhersicht, der schweren offenen Blüte nach dem üppigen Regen mal gerade eben selbst gestützt :-)))

 
Angehängte Grafik:
_20180524_122632.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
_20180524_122632.jpg

24.05.18 12:35
5

14762 Postings, 2857 Tage RoteZoraIch mag die Schwertlilien auch total,

sie geben auch ein tolles Motiv ab, gerade für Nahaufnahmen
Bald kommen dann unsere Taglilien in gelb, blühen ja leider auch immer nur einen Tag, dafür aber meist üppig viele Blüten  
Angehängte Grafik:
schwertlilie_2.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
schwertlilie_2.jpg

24.05.18 13:08
4

51585 Postings, 3133 Tage Marc2015Sehr schöne Fotos: Guten Tag alle

zora, Wassertemperatur in Krka (hab soeben bemerkt dass ich Dir noch gar nicht geantwortet habe, auf #296): Die Wassertemperaturen sind vergleichbar mit denen an der Kroatischen Adria. Selbst die Wasserfälle in den Wäldern sind im Krka-Nationalpark erstaunlich warm.
Du kannst Dir vorstellen, dass wenn der Fluss nach 70 Km unter heisser Sonne zu den Wasserfällen kommt, ist das Wasser mehr als angenehm.


Hier ein Bild vom kroatischen Meer, lass doch einfach mal Deine Füsse rein baumeln... <l8---)  
Angehängte Grafik:
p7240897.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
p7240897.jpg

24.05.18 13:23
5

14762 Postings, 2857 Tage RoteZoraHallo Marc

Das kann ich mir aber richtig gut vorstellen, das wäre genau mein Ding ;-)))

Und das mit den Füssen baumeln lassen erst recht, wenn am das Wetter und die Temperaturen von hier dazu gerade recht weit weg schiebt ...

Das schaut schon sehr einladend aus  

24.05.18 13:40
5

51585 Postings, 3133 Tage Marc2015Jaja, die Füsse im Wasser, den Kopf im Bier

... und die Hände auf der Bank... das Leben könnt so herrlich sein  
Angehängte Grafik:
s1450002.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
s1450002.jpg

24.05.18 14:22
3

15124 Postings, 2298 Tage AgaphantusFüße baumeln lassen

und aufs Meer schauen oder in den Fluß. Das gefällt mir auch. Allerdings färbt sich die Ostsee langsam Algengrün nach der vielen Maisonne. Am Montagmorgen war es schon nicht mehr so angenehm durch die Algen im Strandsaum zu waten. Da nützen auch die "warmen" 16 Grad des Wasser nichts.

Aber im Moment ist der Tisch eh zu voll um die Füße baumeln zu lassen ;-)

Aber ich laß dann mal spontan meinen Lieblingswasserfall auf Madeira laufen  
Angehängte Grafik:
p1050074.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1050074.jpg

25.05.18 06:34
5

121136 Postings, 3010 Tage skaribuGratuliere zu diesem thread, Agaphantus

und ein Riesendank allen Postern für die wunderschönen Fotos.

Ein kurzer musikalischer Morgengruss von der Seitenlinie:

 

25.05.18 08:00
4

15124 Postings, 2298 Tage AgaphantusMoin Skaribu und Danke

ein Thread lebt nur mit den Beiträgen und Inhalten vieler wie du auch schon schreibst.

Guten Morgen roteZora, Radelfan, Kryptomane, Dr. Broemme und Marc sowie alle Naturfreunde.

Wie hat es gestern das Vogtland erwischt. Diese Gewitterzellen sind schon heftig und treten wohl immer öfter lokal begrenzt ohne Zugzwang auf. Letztes Jahr hatten wir diese ja hier im Norden auch und man wünscht sie keinem. Es rächt sich aber leider auch der mangelnde Unterhaltungszustand von Vorflutern und Gräben sowie die starke Verdichtung auf den Äckern durch die immer größer und schwerer gewordenen Ackergeräte. Natürlich spielt die urbane Versiegelung ebenfalls eine große Rolle. Dennoch ist das kein Trost und Vorwurf an die Betroffenen. Man kann nur selber immer wieder vor die eigene Tür schauen und evtl. Maßnahmen überlegen und gemeinschaftlich organisieren. Wohnt man in einer Senke ist da allerdings nicht viel Möglichkeit. Eine Warft nachträglich zu bauen ist wenig hilfreich als Vorschlag.

Wünsche euch einen guten Start in den letzten Freitag des Monats!  
Angehängte Grafik:
p1080254.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080254.jpg

25.05.18 10:48
4

14762 Postings, 2857 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Welcome skari, schön dich auch hier zu sehen !

Schönes Bienchen, Agaphantus - hier sind zur Zeit echt nur bedenklich wenige vor Ort, selbst die Orangenbaum-Blüte mit ihrem echt beeindruckenden Duft konnte bis jetzt nur wenige anlocken

Obwohl es bei uns ständig schüttet, sind die heftigen Gewitterzellen glücklicherweise immer an uns vorbei geschrammt

Jetzt solls zum Wochenende ja endlich mal wieder etwas besser werden
Heute weiß das Wetter aber noch nicht so recht, ob es schon damit anfangen soll, obwohl gestern nach der morgendlichen Sturzflut kaum noch Regen nach kam

Aktuell bewölkt bei immerhin bereits 16 Grad

Viel Spaß beim Studientreffen, Agaphantus !  
Angehängte Grafik:
akelei_wei__.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
akelei_wei__.jpg

26.05.18 10:19
4

14762 Postings, 2857 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Wünsche allen einen wunderschönen Samstag, die Sonne hatte gestern noch etwas Anlaufschwierigkeiten, aber nun weiß sie wohl was zu tun ist, um Grillen und einen Samstag im Garten zu unterstützen ;-)

Aktuell Sonne bei freundlichen 19 Grad

 
Angehängte Grafik:
margerite_gelb.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
margerite_gelb.jpg

27.05.18 11:13
4

14762 Postings, 2857 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Das nenne ich mal ein Wetter nach diesen heftigen Regentagen
Um 10.00 Uhr bereits angenehme 21 Grad
Prima Wetter für eine kleine Radtour

Habt einen wunderschönen und erholsamen Sonntag!  
Angehängte Grafik:
sperling.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
sperling.jpg

27.05.18 16:21
4

54906 Postings, 6644 Tage RadelfanSchwertlilien am Rande eines Moores

Regen - was ist denn das?

Seit sehr vielen Tagen (weit vor Pfingsten) hat es hier zuletzt geregnet. Und auch heute sind die prognostizierten Schauer bislang ausgeblieben. Die Wege werden täglich staubiger und die Bauern sind wohl jetzt auch nicht mehr so recht zufrieden mit den trockenen Böden....
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Angehängte Grafik:
p1000059x.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
p1000059x.jpg

27.05.18 18:33
5

15124 Postings, 2298 Tage Agaphantusextrem Trocken

Moin roteZora, Radelfan und Naturfreunde!
Gut getroffen den Sperling/Spatz und schön die Schwertlilie!

Das Wochenende in der Südheide war erschreckend. Erste Trockenschäden sind bereits auf den Getreidefeldern zu entdecken. Der Straßensaum wartet praktisch auf den ersten Funken und in unserem Wald sieht es nicht besser aus. Das rückt die Freude beim Studientreffen weit in den HIntergrund. Die lange Trockenphase hinter uns und voraussichtlich auch noch vor uns war ein prägendes Gesprächsthema. Die Landwirte haben ihre Beregnungskanonen im Dauereinsatz sowie auch meine Eltern morgens mit dem Schlauch versuchen zu retten, was zu retten ist.

Die kommende Woche sind Temperaturen von regelmäßig 30 Grad angesagt. Dazu jeden Tag der starke Wind, der noch zusätzlich Restfeuchte aus dem Boden holt.

Man kann die Meteorologen im Radio und Fernsehen fast nicht mehr hören. Immer wieder noch mit einem Lächeln wird auf den schönen Sommertag mit 15 Sonnenstunden hingesäuselt. Keine kritischen Anmerkungen und HInweise bzgl. Waldbrandgefahr und Schäden in der Landwirtschaft. Da vermisse ich oft den Sachverstand für das Problem an sich.

Na ja, ich wünsche euch noch einen ruhigen Restsonntag!  
Angehängte Grafik:
p1080269.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080269.jpg

27.05.18 18:46
5

54906 Postings, 6644 Tage Radelfan#318 Volle Zustimmung! Radiomoderatoren

ergehen sich in Lobeshymnen über das sonnige Wetter und verkünden stolz neue Tageshöchsttemperaturen. Von kritischer Berichterstattung keine Spur. Einfach nur dusseliges Dampfgeplauder. :-(
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

28.05.18 07:46
6

15124 Postings, 2298 Tage AgaphantusMon roteZora, Radelfan und Naturfreunde

Heute Morgen gab es eine erfreuliche Dusche von oben ohne Ankündigung. Es blieb beim leichten Gewitter mt entsprechendem Niederschlag. Vom Geitter bin ich nicht aufgewacht. Allerdings waren die Vögel um 4 Uhr so laut, dass ich dies fast als "Lärmbelästigung" empfunden habe. Sie wollten wohl allen mitteilen, "Hey wacht auf, es regnet!"

Insofern wird es ein anstrengender Tag, denn die Luftfeuchtigkeit und die erwartete Temperatur von über 25 Grad wird alles geben. Aber das ist mir egal. Es hat im Norden endlich geregnet ;-)

Wünsche euch einen guten Wochenstart!  
Angehängte Grafik:
p1080277.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1080277.jpg

28.05.18 08:01
5

54906 Postings, 6644 Tage RadelfanMoin, der kurze Schauer heute Nacht

war für die Katz! Alles schon wieder verdunstet....

Und die Radio-Moderatoren überschlagen sich in Freudenbotschaften und kündigen für heute und morgen Temperaturen jenseits der 30° an....
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

28.05.18 08:29
3

15124 Postings, 2298 Tage Agaphantusfür die Katz

das habe ich schon vermutet. Dann haben wir wieder nur lokale Niederschläge gehabt. Schade ;-(
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf Radefan!  

28.05.18 09:01
4

15124 Postings, 2298 Tage AgaphantusRadelfan natürlich

soviel Zeit muss sein  
Angehängte Grafik:
p1080279.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080279.jpg

28.05.18 11:17
6

14762 Postings, 2857 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Schöne Schwertlilie! Lupinen sind auch immer schön anzusehen, leider nicht im Garten dieses Jahr

So geringe Schauer sind leider nach längerer Trockenheit oft nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber erst mal besser als gar keine Feuchtigkeit, allerdings kann der Boden zuviel Feuchtigkeit auf einmal ja dann auch wieder nicht aufnehmen

Natürlich erkennen die meisten Menschen so einen 'Ernst der Lage' nicht, wenn sie nicht unmittelbar negativ betroffen ist, wie überall im Leben

Hier war das Wochenend-Wetter ziemlich stabil, obwohl ein paar mächtig dicke Gewitterwolken vorbeigezogen sind

Beim Radeln gestern merkte man hier an längeren schattigen Stellen immer noch deutlich die kühle Feuchtigkeit der heftigen Niederschläge der letzten Woche
So können wir hier das sonnig-schöne Wetter auch genießen und soweit ich das einschätzen kann steht das Getreide recht saftig in den Feldern und auch die Feldränder sind gut bewachsen

Heute soll es auch im Süden wieder heiß werden, aktuell hat es so 23 Grad

Ich wünsche allen einen schönen Montag und dem Norden speziell mal etwas mehr Niederschlag ;-)

 
Angehängte Grafik:
rosa_margerite.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
rosa_margerite.jpg

29.05.18 07:38
7

15124 Postings, 2298 Tage Agaphantusaufgeladene Hitze

Guten Morgen roteZora, Radelfan, Dr. Broemme, Marc, Kryptomane und Skaribu.

Gestern war der erste schwüle Tag der letzten fünf Wochen Sommer und dicke Wolken ziehen auch heute am Horizont vorbei. Bereits 18,8 Grad zeigt das Thermometer und Luft nach oben soll heute bis 30 Grad sein. Im Moment lüften wir noch etwas die Büroräume aber bringen wird das nichts. Der Nachmittag wird ein Qual aber das ist nichts, was die Pflanzen zur Zeit aushalten müssen.

Meine Urlaubswoche verspricht leichten Regen und Höchsttemperatur 16 Grad. Weiß aber nicht, ob ich das als Erholung ansehen soll ;-)

Also schwingen wir uns in die Arbeit, solange der Kopf noch klar denken kann. Wünsche euch einen coolen Dienstag.

Weiße Rose für den Gedanken an Eis, Schnee oder so .....  
Angehängte Grafik:
p1080282.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1080282.jpg

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben