Moin,
ich denke ja, dass sich die Märkte noch ein Jahr seitwärts bewegen werden, allerdings mit starken Schwankungen, der Dax dürfte aus meiner Sicht zwischen 5500 und 7200 Punkten pendeln. Den Dollar werden wir noch bei 1,70 sehen. Und die Amis verstehe ich eh nicht. Die lösen die Krise aus und scheren sich dann nicht wirklich darum, jedenfalls scheint das der DOW auszusagen. Der Dax hat viel stärker unter der Krise gelitten, obwohl es die Deutsche Wirtschaft bisher viel weniger getroffen hat und auch weniger treffen wird. Ausserdem war der Dax auch zuvor schon verhaltener gelaufen als der DOW. Ich glaube die Amis meinen, der Staat wird es bei denen schon richten und genügend Geld in den Markt pumpen. Die verstehen unter freier Marktwirtschaft scheinbar: solange es gut geht, streicht die private Wirtschaft die Gewinne ein und wenn das gezocke mal daneben geht, dann kommt der Staat für die Verluste auf.
Das wird aber nicht mehr ewig gutgehen. Diese Wirtschaft nur auf Pump muß irgendwann platzen und zwar mit einem riesigen Knall, davon bin ich überzeugt. Von nachhaltiger Investition verstehen die da drüben eh nix, die Anlagen sind überaltert und marode. Die müßten derart viel Geld in ihre Anlagen und Maschinen stecken um wieder konkurrenzfähig zu werden, daß ich mich frage, wo das herkommen soll.
Und andere Märkte holen auf, vor allem auch als Absatzmarkt und damit schwindet der Einfluß der USA. Militärisch werden sie noch lange die Numemr eins bleiben, aber wirtschaftlich werden sie ins Mittelmass der Industrie- und Schwellenländer abrutschen, wenn sie nicht aufwachen, aber damit rechne ich nicht, dafür ist das Denken in Summe noch viel zu überheblich.
Die anderen Märkte müssen erst merken, dass sie gar nicht mehr so abhängig von den Amis sind, wie sie meinen und dann wird sich die Lage beruhigen und nachhaltig erholen.
Ich denke also als Fazit, dass noch ein Jahr und für alle die gerne kurzfristig Traden gibt es noch viele Gelegenheiten kurzfristig Geld zu machen (oder zu verlieren). Danach wird dann ein Zeitpunkt kommen, da wird es auch mit CCE nachhaltig steil aufwärts gehen.
Allen einen schönen Tag Ciao Air72 |