Aurelius

Seite 586 von 756
neuester Beitrag: 29.03.24 01:17
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18894
neuester Beitrag: 29.03.24 01:17 von: Huehnerdieb Leser gesamt: 7404247
davon Heute: 2171
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 584 | 585 |
| 587 | 588 | ... | 756   

11.01.20 20:15
1

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelVerlaß oder verlassen

Ich muß gestehen, den Termin weiter oben abgeschrieben zu haben. Auf irgendetwas muß man sich verlassen können, sonst kann man einpacken, oder?
Also 18.6. von mir aus.  

12.01.20 19:22

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelJunger Rentner: Hab nichts wirklich Neues gefunden

Werde morgen nochmal hinschauen, aber auf Anhieb konnte ich nichts Aufregendes finden.
Merci trotzdem!  

13.01.20 00:41
3

42 Postings, 2372 Tage Oldi40@MichaRafael

Dein Chart ist schön, aber ...

Da fehlt die Dividende im Kurs.

Das NAV sinkt natürlich mit dem Verkauf von Beteiligungen und der Zahlung von der Dividende,
Neue Investitionen tragen erst später zum NAV bei.
Nach dem Kauf stehen die Kosten ( Minus) in der Bilanz.

Später erscheinen die "wahren Werte" in der Bilanz. Das ist das Geschäftsmodell von Aurelius.
 

13.01.20 06:53

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelOldi40: Dividende im Kurs?

Das Thema hatten wir oben vor einiger Zeit ausführlich. Ob man in den Aktienkurs die Dividende einrechnet oder nicht: bei den Banken und Brokern gibt es beide Methoden.
Du kannst auch oben eine Kombigrafik sehen, die den Kursverlauf vergleicht.
Für die Diskussion der mittelfristigen Kursentwicklung und deren Gründe ist die Dividende nachrangig.  

13.01.20 11:36
7

2996 Postings, 2929 Tage zwetschgenquetsche.Oldi hat Recht - NAV beachten! Uvm.

Es hat hauptsächlich mit der Entwicklung des NAVs zutun, wie in meinen Postings und auf den zurückliegenden Seiten erläutert. Da kann z.B. MichaRafael sich noch ignorant und bashermäßig geben, wie er will. Der NAV ist maßgeblich für den Kurs.

In den Jahren bis 2015 stieg der NAV an auf bis zu 1.5 Mrd. Euro, also einem Kurs von 50 Euro.
Mit der guten Börsenstimmung und Euphorie ging der Kurs sogar bis in die 60-Euro-Zone. Eine offensichtliche Übertreibung nach oben, die u.a. von Gotham für die perfide Short-Attacke genutzt wurde.
Nach der Tristesse folgte wieder die Euphorie angesichts der Rekordverkäufe und Rekorddividende.
Dann wurde die Dividendenpolitik angepasst, der NAV sank naturgemäß und man hatte 2018 ein Übergangsjahr, in dem nicht verkauft, sondern gekauft wurde. 2019 folgten dann wieder Verkäufe (mit neuem Rekordexit) und man hat ebenfalls viel gekauft. Da man nicht mehr reine Restrukturierungsfälle erwirbt, sondern eher "Wachstumsunternehmen, die sogar leicht profitabel sind", kriegt man seine Erwerbe auch nicht mehr zum Nulltarif, wenngleich immer noch zu lukrativen Konditionen. Da die vielen Neuerwerbe aber immer 6 Monate brauchen bis zur Vollkonsolidierung und ja dann auch erst sukzessive im NAV reflektiert werden, stiegt der NAV weniger schnell an, wie er durch die Verkäufe, Dividendenauszahlungen etc. sank.

Was wir nun also haben, ich wiederhole da meine früheren Postings, ist eine sich selbsterklärende Seitwärtsphase, in der nun wieder die Saat gelegt wurde und wird, für einen immer höheren NAV in den kommenden Jahren. Schaut man sich die bekannte Portfoliografik an, befinden sich die meisten Portfoliounternehmen im unteren Bereich, kommen aber demnächst immer weiter nach oben.

Jetzt in Aurelius zu investieren finde ich persönlich daher äußerst sinnvoll. Oder eben die klassischen Dividendenwelle mitreiten, wie es JohnnyUtah und Lettin27 ja seit Jahren hier vorzüglich vormachen!

Und ja, natürlich haben die Handelskonflikte, der Brexit, Währungsschwankungen, Geopolitik und die generelle Börsenstimmung um Allgemeinen und für Beteiligungsunternehmen im Speziellen ebenfalls Einfluss.
Insbesondere die ersten drei genannten Aspekte gelten auch für die Portfoliofirmen und verursachten sicherlich die ein oder andere Bewertungsanpassung und auch Kosten. Die Einstellung und Vorbereitung auf den Brexit gab es ja nicht für umsonst - auch auf entsprechender Lieferanten- und Kundenseite der Portfoliofirmen. Und das Gezerre allein um den Brexit dauerte ja sehr lange, entsprechend lang hing es wie ein Damoklesschwert über die Märkte. Hinzu kommt noch ein Investitionsstopp in manchen Branchen, dies ermöglichte Einkäufe und auf Verkäuferseite, dass eher Private Equity-Firmen Käufer waren und wohl auch erstmal bleiben.

Und natürlich hat die Dividende ebenso einen Einfluss auf den Kursverlauf!
Schon mal was von einer Divi-Rallye gehört?  

14.01.20 11:15
1

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelBlickrichtung

Liebe Freunde der Aurelius-Aktie, wir haben hier 2 Fraktionen, nämlich die eine, die dem gesprochenen Wort glaubt, und die andere, die den Fakten vertraut.
Man muß ja nicht zu den Anhängern der "selbsterklärenden" "Euphorie" konvertieren, um das Vergangenheitsgeschehen mißtrauisch, distanziert, analytisch zu betrachten.
Um daraus Schlüsse für die zukünftige Entwicklung des Kurses zu ziehen. Es zu versuchen jedenfalls.
 
Angehängte Grafik:
chart_aurelius_140120.png
chart_aurelius_140120.png

14.01.20 11:33

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelSchlimmer Verdacht!

Kann es sein, Aurelius ist ein Fall für Aurelius? Ich meine, eine Firma in "Sondersituation", die dringend der Fürsorge von Aurelius bedarf?  

14.01.20 17:16
7

438 Postings, 3047 Tage EdWiseNix dagegen

Wenn sie dann aus sich selbst auch wieder ein Multiple von 15 rausholen ;)

Aurelius sozusagen als perpetuum mobile.  

14.01.20 17:36

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelEdWise: Nur so geht es!

Nur so geht es! Der Dr. soll da mal mit sich selbst ins Gespräch gehen.
 

14.01.20 19:20
1

2996 Postings, 2929 Tage zwetschgenquetsche.Sehr weise, EdWise

Wo Vernunft als Antwort unerwünscht ist, braucht's Humor :-)  

16.01.20 07:42
2

370 Postings, 2543 Tage KojeGhotel verkauft!

Aurelius verkauft GHOTEL-Gruppe für 63 Mio. an Art-Invest Real Estate!

positiver Ergebniseffelt knapp 50 Mio. €
lequiditätswirksamer Gesamterlös ca. 73 Mio. €

Mal schauen ob diese Nachricht den Kurs nachhaltig stützen kann!?
 

16.01.20 08:12

6455 Postings, 6434 Tage brokersteveKurs zeigt wenig reaktionen

37,50 Euro lächerlich  

16.01.20 08:27
3

370 Postings, 2543 Tage Kojemal abwarten

Warten mir mal ab was Xetra heute macht...
Der Umsatzt von Aurelius, ist auf den Nebenbörsen eh immer äußerst dünn.

Ich befürchte aber auch, dass sich nicht allzuviel tun wird :-/
Im großen und ganzen ist es so, wie Zwetschge vor einigen Tagen geschrieben hat...Der Kurs orientiert sich hauptsächlich am NAV und solange es da keine Neubewertung gibt, wird sich auch der Kurs wahrscheinlich nicht nachthaltig bewegen. Es sei denn es wird Zeitnah eine nette Dividene angekündigt, wovon ich aber nicht ausgehe...  

16.01.20 12:26
1

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelRealistisch betrachten

Wenn man die hier berichteten 50 Mio. Deckungsbeitrag realistisch betrachtet und zu den 30 Mio. Aktien ins Verhältnis setzt, dann wird man auf dem Teppich bleiben und nicht abheben müssen. Was sich im Kurs zeigt.
Ob dieser Exit 2020 und in wieweit zu Gewinn führt, das bleibt abzuwarten.
Und erst recht bleibt spannend, wieviel Aurelius für 2019 an Dividende zahlen wird und wie sie das dann finanzieren wollen.

Leute, wie wär's mit einem Stellungswechsel? Auf Wirecard? Die Aurelius läuft derweil nicht weg..  

16.01.20 13:03
3

1968 Postings, 2029 Tage 4ACNSWschnellmerker

besser in beiden drin sein und bleiben. Hin und her......  

16.01.20 13:08
1

80 Postings, 1862 Tage IPAtesterconference call zu GHOTEL Verkauf um 14h

16.01.20 18:59
1

163 Postings, 2642 Tage MAW2016@MichaRafael

Du wirst lachen.
Bei knapp 40 Euro war ich am überlegen Aurelius mit Verlust zu verkaufen und in WDI auf zu
stocken.Hätte ich das doch nur gemacht.
Zumal der Verlust  von Aurelius mit dem Gewinn von WDI verrechnet wird und der Rest mit 25% versteuert wird.
Naja hinterher ist man immer schlauer :-)  

16.01.20 19:48
2

176 Postings, 3196 Tage ZinketIch lach mich wech,

Wirecard ist ja sooo klasse! HEUTE ...

...und morgen meldet sich die FT oder sonstiges Drama!
Aber kann ja auch mal gut gehen, so‘n Lottoschein;)  

16.01.20 22:58
1

6455 Postings, 6434 Tage brokersteveVergiss es....wirecard steht vor dem größten

Kursanstieg.

Die LV kaufen sukzessive zurück. Sollte der KPMG Bericht ohne nennenswerte Feststellungen vorher kommen, geht’s in einem Satz kräftig nach oben.  

22.01.20 12:08
4

264 Postings, 1869 Tage FaktenTakten12Heute morgen zum xetra Start wurde eine Position

bis 37,xx aus dem Brief gezogen und danach optisch wieder unter Schluß gestern gedrückt.
Mit ein paar Euro kann wie bereits beschrieben, dass Geschehen dominiert werden.
Gemeldet haben ja nun wieder einige der üblichen Spieler im Bundesanzeiger.
 

22.01.20 12:49

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelFaktenTaken: Wetterbericht

Gut, daß es die Shorties gibt; der eine 0,1x% rauf, der andere runter.
Gut, daß es auch die Chinesenviren gibt.
Was würden wir sonst tun? Über das Wetter reden?
Eines ist gewiß, Aurelius steht wie ein Fels in der Brandung. Ungerührt.
Unser Wasserstandsmelder sollte sich wieder mal melden.
Denn "der Euro steht (immer noch) bei 1,1x Dollar".
Meine Meinung (!) zum Thema Aurelius? Ist ein totes Kind. Anderswo findet das Leben statt.  

22.01.20 13:10

1968 Postings, 2029 Tage 4ACNSWIn der Ruhe

liegt die Kraft. Auch das macht aus Aurelius ein angenehmes Invest (neben der meist üppigen Dividende).  

22.01.20 13:39

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelOh, ja, diese Ruhe!

Gut ist, wenn man die Dividende der Aurelius unaufgeregt betrachtet.
Dann stellt man nämlich fest, daß sie immer so, sagen wir mal, 8-10% beträgt?
Und das, liebe Freunde, egal, wo der Kurs steht.
Was natürlich besonders für Aktionäre interessant ist, die nicht bei 65 eingestiegen sind. Die 65-er sind gekniffen.
Die Dividenden-Mathematik zeigt auch in diesem Forum herrliche Blüten. Kann man immer wieder nachlesen.
Aber, Scherz beiseite!

Was Aurelius für 2019 zahlen wird, das steht ja nun in den Sternen.
Denn gut so. Ich vermute stark, daß die Vorstände auf der harten Suche sind, was sie und wie sie bezahlen wollen/können/tun.
Die Anleihe über 75 Mio. steht nicht für alles gut.

Die Beiträge von Fraud, der Aurelius die vorstehende Pleite verkündete, sind unvergessen.
Er selbst kann sich nicht dazu äußern. Weil er rausgeflogen wurde aus diesem Forum.

Es kommen spannende Zeiten auf uns zu. Ich wünsche gute Nerven und glückliche Hand beim Investment!

 

22.01.20 13:42
2

264 Postings, 1869 Tage FaktenTakten124 € je Aktie im Schnitte der letzten 3 Jahre und

3,29 € im Schnitt der letzten 5 Jahre waren ganz ordentlich im Bereich der Dividende. Das Ergebnis auf Ebene der Holding lag in diesen Zeiträumen (3 und 5 Jahre) im Schnitt zwischen 4,56 und 4,89 Euro je Aktie. Da 2019 einige profitable Exits erfolgt sind und 2020 ganz gut angefangen hat sowie weitere Exits angekündigt sind, dürfen wir eine steigende Tendenz erwarten.
Einkaufsbasis passt soweit auch, jetzt wohl eher mit Ergebnisbeiträgen ab Übernahme.

 

22.01.20 14:50
2

264 Postings, 2284 Tage MichaRafaelFaktenTakten: Färbemittel

Es ist total erstaunlich, wie man sich die Welt schön färben kann.
Nimm als Beispiel den Jahresabschluß, die GUV, aus 2018.
Aurelius erwirtschaftet einen Verlust.
Und zahlt daraus Dividende? Geht sowas?
Ja, natürlich. Die eine Hälfte kam aus Rücklagen des Vorjahres und die andere aus Geschäftchen mit eigenen Aktien.
Mit den geschäftsmodellmäßgen Erfolgen hat das nun mal gar nichts zu tun.
Und deswegen darf man so gespannt sein, wie sich Aurelius für 2019 aus der miesen Klemme würgen wird.
Dank der Anleihe über 75 Mio. ist die Kriegskasse (wie lustig, die Formulierung) gut gefüllt.
Und dann wollen die Aurelianer auch noch die Bedienung der alten Anleihe, die heuer fällig wird, stemmen.
Heiß, heiß.  

Seite: 1 | ... | 584 | 585 |
| 587 | 588 | ... | 756   
   Antwort einfügen - nach oben