erstens sind wir fast alle in der "Schnorrer" Klasse, nämlich die, die ein hundsgewöhnliches Einkommen haben, und im Depot vielleicht 100 - 150 000 Euro. Zweitens will ich mit Leuten, die für ein besch . . Auto 50 -70 000 Euro ausgeben, nichts zu tun haben. Die werden nämlich dadurch, dass die sich solche Einkünfte ergaunert haben, nicht besser, sondern schlechter.
Du mit Deinem Einkommen bzw. Rente von VW als ehemaliger Werkzeugmacher bist sicher auch nicht über der "Schnorrer Klasse", wie Du es nennst.
Die Autos sind generell zu teuer, und VW schießt da für das, was die bieten, den Vogel ab. Wenn ein VW Bulli, Nachfolger des T7 Campingbus, mit 65 000 ohne alles los geht, und der Preis mit bißchen Ausstattung zwischen 70 und 100 000 liegt, dann wird VW mit solchen Preisen abk . . . Ich hab mir im Nutzfahrzeugcenter Mannheim alle neuen Modelle angesehen, und habe kein Verständnis für solche Preise.
Der neu Bulli ist zusätzlich niedriger als die alten T6 und T7 Campingbusse. Da fällt die Käuferschicht der Camper schon fast raus. Wer hat bloß dieses Auto konzipiert, da auch noch relativ häßlich ist ? Da ist ja der Cyber Truck von Tesla noch gelungener in der Wahrnehmung.
VW als Automarke ist kein Mercedes, und auch kein Porsche. VW kann nicht die selben Preise nehmen, um das mal klar zu sagen.
Es gibt inzwischen fast nur noch große Autos, tonnenschwere SUVs, die möglichst markig und überlegen aussehen sollen. Der Trend ist fast schon vorbei, und alles wird bald wieder kleiner, VW läuft also dem Trend hinterher wie die alt Fasenacht, und wird damit und mit seinen Preisen kein Glück haben. Der Markt ist inzwischen voll mit hochpreisigen Autos, wo sollen da die begüterten Nicht-Schnorrer-Kunden herkommen ?
Ich hab grad einen neuen Touareg gesehen, das Ding sieht aus wie ein T64, oder wie ein Station Waggon von Nissan, wobei die aber den Groß-Trend und den Stil schon vor Jahren eingeführt haben. VW machts einfach nach, und Nachmachen hat noch nie den durchschlagenden Erfolg gehabt.
Weißt Du was ich glaube, warum die VW Aktie so einknickt ? Die Leute an der Börse haben ein feines Gefühl für Fehler, und der von Diess eingeleitet 100 %ige Umschwung auf E-Müll wird immer mehr zum Fehler. "2026 alles komplett E", als ich das vor 2 oder 3 Jahren vom VW Management hört, dachte ich schon damals, dass die aber oberforsch ran gehen. Intelligente Entscheidungen in unübersichtlicher Lage sehen anders aus, so viel zum Management.
Die Leute wollen einfach keine E-Autos, überleg mal, warum. Die übliche Sorte, die alles haben will, was neu ist, und grün genug im Hirn, die ist abgesättigt, und die anderen denken knallhart vernünftig, und kaufen zukünftig Verbrenner.
BMW hatte nie diesen E-Hype mitgemacht, und bleibt realistisch, Mercedes auch. Ja, VW hat genug Geld, um die Fehlentscheidung zu bezahlen, sprich, die Verbrenner Linie wieder in Betrieb zu nehmen, und weiter zu entwickeln.
Aber der Markt haßt Fehlentscheidungen, auch wenn die bezahlt werden können. Erstens kosten solche Kardinalsfehler zusätzlich zum Geld auch Zeit, und zweitens schließt man von einer Fehlentscheidung von Diess oder auch Blume auf weitere.
Das ist der Grund für das Abk . . . des Kurses von VW, plus unattraktive Modell, bzw. solche, die nicht den hohen Anforderungen genügen, die mit hohen Preisen verbunden sind.
|