Zeit für ein paar Sonntagsgedanken zum Uranmarkt und einige Ideen, wie man ihn spielen kann. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Monaten überrascht war. Ich hatte erwartet, dass der Spotpreis abheben und inzwischen weit über 100 $/lb liegen würde, aber die Käufe waren schwach. Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe, aber die Ungewissheit bezüglich der Blockade für russisches Uran ist sicherlich einer davon. Ein Regierungswechsel in den USA trägt ein wenig zu dieser Unsicherheit bei. Ich denke auch, dass Putin abwartet, um sein eigenes mögliches Verbot durchzusetzen, um zu sehen, ob es eine Änderung der US-Politik geben wird.
Aber der langfristige Markt sieht weiterhin sehr gut aus, und das wird früher oder später auch den Spotmarkt in Bewegung bringen. Ich meine, wenn man am Spotmarkt kaufen und in langfristige Verträge zu höheren Preisen verkaufen kann, warum sollte man das nicht tun?
Bei all den Nachrichten in diesem Sektor, bei der KI, die auf Kernkraft setzt, um ihren Energiebedarf zu sichern, und auch ohne das, ist es so offensichtlich, dass die Nachfrage das Angebot auf viele Jahre hinaus übersteigen wird. Und der Aufbau eines neuen Angebots geht nur sehr langsam voran. Bleiben Sie dran, wenn Sie hören, dass sich die Projekte von NXE, FCU, DNN usw. verzögern werden, denn das wird ein großer Katalysator sein. Es ist unvermeidlich, dass der Markt einen Wendepunkt erreicht, wenn einige im Rennen um die verfügbaren Pfunde zurückbleiben, die Panik einsetzt und der Uranpreis in die Höhe schnellt. Wie sollte man also vorgehen?
Meine größten Bestände sind: M.CN, Myriad Uranium mit dem aufregendsten Bohrprogramm in den USA in diesem Herbst und mit einem viel größeren Programm, das 2025 ansteht. Historische Bohrdaten zeigen, dass dieses kleine Explorationsunternehmen wahrscheinlich auf über 60 Mio. Pfund sitzt, aber es könnte tatsächlich noch viel mehr sein. Die neueste Nachricht ist, dass man erst vor wenigen Tagen erfahren hat, dass die frühere Produktionsmine Arrowhead im Zentrum des Projekts Gehalte von bis zu 5 % abgebaut hat, was einiges über das Potenzial hier aussagt.
RSH, das sich das Grundstück mit Myriad teilt, ist eine großartige Arbitrage-Aktie. Die meisten Leute wissen nicht, dass es viel mehr wert sein sollte als 25 % von Myriad, da Myriad die gesamte Finanzierung übernimmt und RSH einige großartige Bonbons hat.
WUC war etwas enttäuschend, aber dennoch ist es wahrscheinlich das einzige Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung, das über eine Mine verfügt, in der Uran- und Vanadiumerze gefördert werden können. Was sie brauchen, sind höhere Preise, um den Verkauf von Erz an Energy Fuels rentabel zu machen und die Finanzierung ihrer eigenen Mühle zu erleichtern.
FSY mit etwa 90 Mio. Pfund in Namibia (und mit den aktuellen Bohrungen noch mehr) ist extrem billig und tendiert dazu, sich bei den ETFs schnell zu bewegen.
DNN wird eine Cash-Cow sein, wenn ihre Produktionspläne für ISR in der Athabasca wahr werden.
OBRN ist nach wie vor mein Lotterielos, mit einem Dutzend in der Vergangenheit produzierenden Minen, die Investoren anziehen sollten, wenn die Uranpreise weit über 100 $/lb liegen.
Das ist alles, was ich im Moment erwähnen möchte. Auch wenn es natürlich noch viele andere gibt, glaube ich, dass diese ein hohes Drehmoment haben werden. Das größte Risiko, das ich bisher gesehen habe, ist, dass es immer wieder dauert, bis der Uran-Spotpreis anspringt. Das führt zu einer größeren Verwässerung bei den kleineren Unternehmen, wie den meisten meiner Beteiligungen. Aber wir sollten nicht mehr lange warten müssen. Wie immer gilt: Machen Sie bitte Ihre eigene Analyse. https://x.com/Swedish_uranium/status/1855592084331196860 |