PSI - wo sind denn heute die Zweifler u. Skeptiker

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.08.00 17:06
eröffnet am: 23.08.00 19:51 von: Spekulazius Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 25.08.00 17:06 von: friedl Leser gesamt: 2797
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

23.08.00 19:51

250 Postings, 8993 Tage SpekulaziusPSI - wo sind denn heute die Zweifler u. Skeptiker

und ich sage euch - das ist erst der Anfang.

Warum?

Logistic
B2B
erp

und das alles unter einem Dach- fundiert, erfahren und erfolgreich.

Grüße an Physik, Pebbes und die anderen


speku  

23.08.00 19:56

658 Postings, 8739 Tage physikheute wurde die 90-Tage-Linie durchbrochen....

aber von Charttechnik halte ich ja nichts :-P

Was mich sehr beruhigt sind die stark anziehenden Umsätze.
Was mich sehr beunruhigt: in welchen Sektor soll ich mich denn als
nächstes einarbeiten?

Viele Grüße an Spekulazius, Trüffel, Joker, etc.

und an Herrn Pierschke von den Investor-Relations vielen Dank für die grundsolide Arbeit! Ein gutes Aushängeschild für die Firma.  

23.08.00 20:44

528 Postings, 8917 Tage was_weiß_ichdann poste ich hier nochmal die meldung:

PSI gelang es Analysten zu überzeugen

Die der Software Branche entstammende PSI AG konnte, nach gestriger Bekanntgabe des Ergebnisses des
2.Quartals, die Analysten der Bankgesellschaft Berlin auf sich aufmerksam machen.
Das Softwarehaus PSI AG ist spezialisiert, Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet zu
realisieren und zu planen. Ferner wird auch der Vertrieb und entsprechende Beratung, sowie Schulungen
angeboten. PSI deckt dabei die Bereiche Energie, Güter und Informationen ab. Eigenen Angaben zufolge sei man
führender Anbieter auf diesem Gebiet.

Das Unternehmen agiert dabei in zwei Geschäftsbereichen, zum einen im Bereich der Softwarelösungen für die
Produktion und Distribution von Energie und Gütern (Projektgeschäft) einerseits, sowie die Entwicklung und den
Vertrieb des ERP-(Enterprise Resource Planning) Produktes Psipenta für mittelständische Unternehmen der
diskreten Fertigung (Projekt-, Auftrags- und Variantenfertiger) andererseits (Produktgeschäft). Mit diesen zwei
Geschäftsfeldern hält die Gesellschaft nach eigener Ansicht eine starke Position in zwei wachsenden Märkten mit
internationaler Dimension inne. Die Strukturierung des Konzerns im Hinblick auf die zwei unterschiedlichen
Geschäfte wurde 1997 durch die Ausgliederung des Produktgeschäftes und die Fokussierung auf vier
Kompetenzbereiche im Projektgeschäft abgeschlossen.

Im zweiten Geschäftsfeld "Projekte" entwickelt und implementiert PSI spezielle Software-Lösungen für die
Produktion und Distribution von Energie und Gütern. PSI fokussiert sich im Geschäftsfeld Projekte auf vier
Bereiche, für die vier eng miteinander verknüpfte Kompetenzzentren geschaffen wurden: Leittechnik für die
Energieversorgung, Produktionsmanagement für Industrieunternehmen, Informationslogistik für
Dienstleistungsunternehmen und Consulting für Veränderungsprozesse. Fast alle großen
Energieversorgungsunternehmen in Deutschland sowie eine große Zahl führender Produktions- und
Dienstleistungsunternehmen sind hierbei Kunden der PSI.

Der Geschäftsbereich "Produkte" konzentriert sich vor allem auf die Erfordernisse mittelständischer
Produktionsunternehmen, die komplexe Produkte und Anlagen der Projekt-, Auftrags- und Variantenfertigung
herstellen. Im August 1997 gliederte PSI den Unternehmensbereich Produkte (Psipenta) in eine eigene
Tochtergesellschaft, die Psipenta Software Systems GmbH (Psipenta GmbH) aus, um sowohl
Unternehmensorganisation als auch Ressourcen auf das Softwareproduktgeschäft zu konzentrieren, Forschungs-
und Entwicklungsaktivitäten in diesem Bereich zu verstärken und eine internationale Präsenz aufzubauen.
Psipenta bietet eine integrierte Lösung unter Einbeziehung von bestof-breed Lieferanten für spezifische
Funktionalitäten mit leistungsstarken Konfigurations- und Rekonfigurations-Tools. Ziel ist es, mit dem
objekt-basierten Produkt Psipenta ein führender globaler Anbieter von Enterprise Resource Planning-Lösungen für
mittelständische Produktionsunternehmen zu werden.

Auch international kann sich das Unternehmen gut sehen lassen, da man neben sechs Niederlassungen in
Deutschland über sechs weitere Niederlassungen in Europa und den USA verfügt.

Die Experten der Berliner Bankgesellschaft bleiben trotz der aktuellen Zahlen bei ihrer Prognose fürs Gesamtjahr ,
da damit zu rechnen ist, daß das Systemgeschäft im 2.Halbjahr, teils saisoanalbedingt und teils wegen eines
hohen Auftragsbestands, kräftig anziehen werde. Im Produktgeschäft gebe es Indizien von
Marktforschungsinstituten, dass sich der ERP Markt im 2. Halbjahr verbessern werde. Die Gewinnreihe bleibe daher
unverändert bei: 99 - EUR -1,01; 00 - EUR 0,46; 01- EUR 1,23. Aus diesem Grunde bleibe die Kaufempfehlung
auch weiterhin bestehen.  

23.08.00 20:57

10683 Postings, 8980 Tage estrichHier...

muß ich mich wohl stellen. Endlich haben wir zu den guten Fundamentaldaten die richtige Entwicklung im Kursverlauf. Und PSI wird jetzt auch für mich wieder interessant. jedoch sagt mir mein Chartverständnis (ich bin unverbesserlich:-)), daß ich noch abwarten sollte. Mein Kauflimit für den September lautet 21*. Dann hoffe ich auf die Bestätigung des Turnarounds durch ein wunderschönes Dopppelbottom. Dann treffen wir uns auf der HV.
:-)
Physik, du hattest recht! Beharrlichkeit bei guten Fundies kann sich doch auszahlen.
ein geläuterter aber unverbesserlicher estrich  

23.08.00 22:03

528 Postings, 8917 Tage was_weiß_ich21 Euro, wenn ich ehrlich bin: hoffentlich sehen

wir die nie wieder!!!!!!!!!!!!

estrich: bei deinem gestrigen medien-tip konnte ich aber keinen doppelboden sehen!  

23.08.00 22:10

1232 Postings, 9002 Tage mob1Bin ja PSI - freundlich, aber ...

warum sind, wenn ich dort am späten Nachmittag vorbeifahre
( kommt öfter vor ) immer schon die Lichter aus ?

Estrich, ich glaube Du hattest gar keine Chance denen
einen Besuch abzustatten, da die immer pünktlich
Feierabend machen. ;-)

Bin bei nachhaltigem Ausbruch wohl auch wieder dabei,
jetzt aber noch nicht.

Gruesse
MOB
 

23.08.00 22:30

339 Postings, 8645 Tage wiederholerPSI diese woche sehen wir noch die 30 Euro o.T.

23.08.00 22:44

311 Postings, 8791 Tage jokerGruesse an alle PSI-Freunde!!!

Damit meine ich vor allem physik, spekulazius und alle die sonst noch in den schlechten Zeiten gepostet haben. Damals als sich sonst keiner fuer PSI interessiert hat. Alle die die nicht so ganz daran glauben wollten (estrich?) dass sich doch noch aus dem soliden Unternehmen PSI etwas gutes rauskristalliesieren wuerde.
Ich bin derzeit in einem Internetcafe in Bukarest und ich muss sagen, mein Herz macht freudenspruenge!! So viel interesse hat mein gequaeltes PSI-Herz fuer diese Aktie schon lange nicht mehr gesehen. I frei mi... ganz ehrlich. Ich .. schniff.. weiss nicht was ich sagen soll.. schniff...
Natuerlich sind wir noch nicht ganz  ueber den Berg. Aber es ist ein verdammt viel versprechender Anfang. Wuerde mich sehr interessieren was die Hypovereinsbank dazu sagt. Gibt es schon was von denen??? Ihr muesst meine Euphorie entschuldigen aber ihr muesst mich auch verstehen. Ich bin zu 40% in PSI investiert und heute habe ich endlich positive Ergebnisse. Ich bin wieder mal mit meinem Depot im PLUS!!! Hua hua hua!!!

Physik! Wie geht`s dir so?? Muss doch ein gutes Gefuehl sein endlich bestaetigung zu bekommen. Du bist ein alter Befuerworter dieser Aktie. Ich habe mir diene Postings im WO angeschaut. Gut!!!

Gruesse auch alle anderen Ariva-Poster!!

joker im Urlaub!  

23.08.00 22:52

339 Postings, 8645 Tage wiederholer@joker: Soweit ich es bei bloomberg tv

mitbekommen habe, haben sie PSI auf Outpervormer heraufgestuft. habe es aber bei ariva und aktiencheck nicht nochmal gefunden.  

23.08.00 23:13

311 Postings, 8791 Tage jokerDanke fuer die Information, wiederholer

Finde ich nicht schlecht. Aber es ist ein bischen zu viel. Ich hoffe es ueberschlaegt sich jetzt nicht mit dem Gelobe. Jetzt kommt wobmoeglich jeder mit dem "ich hab`s ja gewusst" Spruch daher und alle sind auf einmal von PSI ueberzeugt.
Lassen wir die Sache ein bischen abkuehlen. Es ist naemlich ordentlich heiss geworden. Uebrigens sind in Buk. ueber 40 grad. Ich schwitze wie ein Tier!!! Echt abnormal heiss.

joker schweissgebadet  

24.08.00 07:57

250 Postings, 8993 Tage SpekulaziusWas ich noch vergessen habe: UMTS

tja, was soll man da machen?

Also ich bin nicht wie joker mit 40 % drin aber doch mit einer ordentlichen summe.

für das überspringen der 30 € marke habe ich mir noch nachkaufpotentzial bereitgelegt und gehe davon aus, dass wir in den nächsten monaten noch vieles positives von PSI hören werden.

sollte das gerücht mit den zwei spin off´s sich bestätigen, dann habe wir einen echten highfligher im depo(haben wir auch mal verdient).

so jetzt muss ich mich noch um meine depotleiche kümmern und freue mich auf einen kurzen reisebericht von joker.

Gruß speku  

24.08.00 09:19

658 Postings, 8739 Tage physikjoker, estrich et al. ...

joker, mach mal schoen Urlaub! Nicht immer in die Internetcafes rennen...
Estrich - ich gestehe, ich schiele jetzt doch ab und zu auf Charttechnik. Da sich ja so viele danach richten, kann das wohl helfen, technische Reaktionen zu erahnen.
Natuerlich nur als Ergaenzung zu den Fundamentals.
Und jadoch, Joker, es ist gut zu sehen, wie sich der Kurs entwickelt. Kostet ja doch eine Menge Arbeit, sich in die Fundamentals einzuarbeiten - und nun zeigt sich, dass es sich im wahrsten Sinne auszahlt.
wer sagte da, dass bei PSI abends die Lichter aus sind? Also ich sehe sogar spaet nachts bei denen ganz oben links oft noch Licht (sitzen da die Investor-Relations? :-)  ) - und das Gebaeude geht noch tief nach hinten.

Auf der naechsten Hauptversammlung sollten wir uns wirklich alle mal treffen. Spaetestens.

Einen erfolgreichen Tag!

alles wird gut.  

24.08.00 09:39

528 Postings, 8917 Tage was_weiß_ichschon wieder die ernüchterung??????

z.zt. bei 28 in f  

24.08.00 16:58

658 Postings, 8739 Tage physiknun nach 50% in zwei Wochen und 11 % gestern,

werden doch einige Gewinne mitgenommen. Zumal die 30 Euro ja als immenser Widerstand verkauft wird (nach unten hat er damals mehrere Monate gehalten). Es gibt eine Menge 'Psychoinvestoren' im Markt.
Die stark angezogenen Umsätze sind interessant, interessant auch die Kontinuität des Anstiegs bei hohen Volumina.
 

25.08.00 09:35

658 Postings, 8739 Tage physikPressemitteilung vom 25.8.00



Neues Gasmanagementsystem für den liberalisierten Gasmarkt:
PSI erhält strategischen Großauftrag von Ruhrgas

Berlin, Essen, 25. August 2000 – Die Ruhrgas AG, Essen, hat die PSI AG mit der Realisierung eines neuen Gasmanagementsystems beauftragt. Mit einem
Auftragsvolumen im deutlich zweistelligen Millionenbereich handelt es sich um einen der größten Aufträge in der Geschichte der PSI. Die Realisierung des Projektes erfolgt
in drei Stufen bis 2003. PSI baut mit dem Auftrag der Ruhrgas die führende Position als Anbieter von Softwarelösungen für den deregulierten Energiemarkt weiter aus. Kurz
nach der Übernahme des Bereichs Gasmanagementsysteme des debis Systemhauses hat PSI damit die deutsche Marktführerschaft bei Lösungen für den Strommarkt auf
den Gasmarkt ausgedehnt und nimmt zukünftig in Europa eine führende Rolle ein.

Die beauftragte Lösung repräsentiert eine neue Generation von Gasmanagementsystemen, die neben dem Transport auch das Durchleitungsmanagement des Gases
unterstützen. Es umfaßt die Funktionsbereiche operative Steuerung, Absatzsteuerung, Mengendisposition, Prognose/Simulation und Optimierung. Damit wird der gesamte
Prozeß von der Übernahme des Gases bis zur Lieferung an den Abnehmer unterstützt.

Erdgas ist mit einem Anteil von 21,3% am deutschen Primärenergieverbrauch schon heute der drittwichtigste Energieträger. Mit einer erwarteten Erhöhung dieses Anteils
auf 25% bis 2010 ist Erdgas der mit Abstand wachstumsstärkste Energieträger. PSI erwartet durch das Wachstum des Gasmarktes und die fortschreitende Liberalisierung
eine deutlich steigende Nachfrage nach Gasmanagementsystemen der Neuen Generation. Schon heute verfügt PSI im Gasmarkt über eine breite Kundenbasis in den
deutschsprachigen Ländern sowie über namhafte Kunden in Italien, Frankreich und Skandinavien. Die Ausweitung der Aktivitäten für den Gasmarkt ist Teil der
gesamtheitlichen PSI-Strategie „Ressourcen-Management via Internet“, welche die PSI-Aktivitäten in den Bereichen Energie, Logistik und eBusiness strategisch bündelt.
Ruhrgas AG
Die Ruhrgas AG ist eine der großen Gasgesellschaften in Deutschland und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Deckung des Erdgasverbrauchs, vermehrt auch im
benachbarten Ausland. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter und setzt jährlich rund 600 Milliarden Kilowattstunden (rund 50 Milliarden Kubikmeter) Erdgas
ab. Die Kunden der Ruhrgas sind regionale und lokale Energieunternehmen, Industriebetriebe sowie Kraftwerke. Das Versorgungssystem besteht aus Erdgasleitungen mit
einer Länge von fast 11.000 Kilometern, 12 Erdgasuntertagespeichern und 26 Verdichterstationen.
Das Unternehmen verfügt über langfristige und flexibel gestaltete Bezugsverträge mit in- und ausländischen Erdgasproduzenten. Das Erdgas wird aus heimischen
Vorkommen, aus den Niederlanden, aus Rußland, Norwegen sowie aus Dänemark und Großbritannien bezogen.
Die Ruhrgas AG und ihre Beteiligungsgesellschaften bieten eine umfassende Palette von Leistungen und Produkten für den Transport und den Einsatz von Erdgas an.
http://www.ruhrgas.de


PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)
Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcen-Management via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen.
PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert
werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert.
http://www.psi.de


Ihre Ansprechpartner:

Ruhrgas AG
Helmut Roloff
Leiter Presse Umwelt und Technik
Huttropstraße 60
D-45138 Essen

Tel. +49 201 184-3952
Fax +49 201 184-4351
eMail: helmut.roloff@ruhrgas.com
PSI AG
Karsten Pierschke
Manager Investor Relations
Dircksenstraße 42-44
D-10178 Berlin

Tel. +49 30 2801-2727
Fax +49 30 2801-1000
eMail: KPierschke@psi.de  

25.08.00 10:12

337 Postings, 8970 Tage friedlheute wird der 30er geknackt!

massiv anziehende Umsätze aufgrund dieser Meldung! Marketmaker versucht mit 1 Stück Handel Stop-loss auszulösen, um billig einzusammeln!  

25.08.00 12:50

1100 Postings, 8912 Tage PebblesPSI wirklich langfrisitig positiv?

Allen Einsteigern und dabei gebliebenen viel Glück.

Es ist nur allzu verständlich, dass nach der großen Talfahrt und dem guten Ausgang am Ende der Lockup Periode Euphorie aufkommt und der Kurs nach oben geht. Die Firma hat es auch verdient.

Aber zu bedenken ist, dass der kurzfristige Trend nicht unbedingt etwas mit mittel- bis langfristigen Perspektiven zu tun hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass nach den Zahlen am Ende des Jahres eine große Ernüchterung eintriit (oder schon bei den Q3-Zahlen), denn aus meiner Sicht ist das geplante Ergebnis nie zu erreichen.

Pebbles  

25.08.00 13:48

528 Postings, 8917 Tage was_weiß_ichwarum nicht pebbles, wie sieht denn deine sicht au

25.08.00 14:00

658 Postings, 8739 Tage physikPebbles, poste ruhig etwas ausführlicher

die Meinungsvielfalt ist wichtiger für Anlageentscheidungen als kollektiv euphorisches Bestätigen.
Auch mir fällt schwer zu sehen, wieso PSI seine gesteckten Ziele *nicht* erfüllen sollte. Die selbstgesetzten Ziele für das 1.Quartal haben sie erreicht, die selbstgesetzten Ziele für das 2.Quartal haben sie ebenfalls erreicht.
Dann stehen die makroskopischen Auftragseingänge in der Pipeline (heute der Ruhrgas Auftrag im 2stelligen Mio-Bereich)...
PSI hat bei UMTS einen riesigen Vorsprung...
ich bin sehr optimistisch.  

25.08.00 17:06

337 Postings, 8970 Tage friedlGerade die heutige Top-Meldung hat gezeigt, daß

wir es bei PSI mit einem erstklassigen Wert zu tun haben, der (Gott sei Dank) zu keiner Zockeraktie verkommt, sondern den Weg nach oben kontinuierlich geht. Derzeit ist beispielsweise im Xetra im Bid ein Volumen von 7000 Stk bei 29 Euro, d.s. immerhin fast eine halbe Mio DM und ich glaube nicht, daß dieses Geld von einem Zocker stammt......  

   Antwort einfügen - nach oben