Jonathan Elinoff schreibt in seinem Artikel über relativ harmlose und nicht so harmlose Verschwörungen, die lange Zeit geleugnet wurden. Später stellte es sich heraus, dass sie doch wahr waren.
Es geht hier nicht um alltägliche kleine Verschwörungen zwischen Kleinkindern einem "Konkurrenten" Süßigkeiten abzujagen oder zwischen Schülern einem ungeliebten Lehrer eine Lektion zu erteilen oder zwischen jungen Erwachsenen eine Zielperson mit angewendeten Tricks ins Bett zu bekommen.
Es geht eher darum Verschwörungen in einem relaiv großen Mßstab zu benennen. Sämliche Verschwörungen wurden wehement von den Beteiligten abgestritten. Auch Medien haben sich oft an der Verunglimpfung von "Verschwörungstheoretikern", meistens von investigativen Journalisten, beteiligt.
1919 World Series Conspiracy, Baseball
Acht Spieler der Mannschaft Chicago White Sox wurden beschuldigt Spiele gegen die Cincinnati Reds absichtlich verloren zu haben. Bis heute kennt man die genauen Details nicht. 1920 war es ein riesiger Skandal in den USA und obwohl das absichtliche Verlieren von Baseball-Spielen gegen kein Gesetz verstoßen hat, wurden die "Schuldigen" für immer aus dem organisierten Baseball verstoßen. Diese kleine Verschwörung dauerte lediglich 1 Jahr und war recht harmlos, so wie unzäjhlige andere Verschwörungen im organisierten Sport (Boxen, Fußball, Pferdesport.....), die zum großen Teil niemals entdeckt wurden.
-----------
Sie bauen darauf, dass wir zu blöd und zu faul sind echte Informationen zu suchen
Sie bauen darauf, dass wir zu blöd und zu faul sind echte Informationen zu suchen