In Deinem Posting #937 hast Du doch vorgerechnet (allerdings bist Du dabei von einem höheren Verlust ausgegangen als im letzten Quartal), wie sich der Buchwert der Aktie entwickelt! Da hast Du die 400 mio EK aus der Halbjahresbilanz erwähnt und die 177 mio frisches EK (korrekterweise) hinzugerechnet! Die Wandelanleihe hast Du in der Tat (wie Bochum bereits angemerkt hat) nicht berücksichtigt. Aber selbst unter Deiner Rechnung dauert es noch eine ganze Weile, bis Sky Pleite wäre! Du hast es uns selbst vorgerechnet! Daher ist es auch keine Falschdarstellung wenn ich sage, dass es sogar Du einsehen musstest, dass Sky in naher Zukunft (1 bis 2 Jahre) NICHT Pleite ist!
Die seltsamen Anschuldigungen bzgl. bezahlter Basher und Pusher finde ich eigentlich nur lächerlich!
Wieso ich hier Geld investiere? Nun ridgeback, das liegt an meinen Erwartungen! Ich habe in der Vergangenheit zu genüge auf die Kennzahlen (ARPU, Churn, Abonnenten) hingewiesen. Diese weisen seit dem Einstieg der News Corp. und trotz der "vergangenen" Wirtschaftskrise eindeutig eine stetige Verbesserung auf. Selbst der Verlust sinkt kontinuierlich! Wenn ich mir die Presemeldungen ansehe, dann sehe ich jedoch nur Hiobsbotschaften, die den Kurs mittlerweile unten den Buchwert gedrückt haben! Entscheidend ist daher, ob es Sky gelingt diesen Trend auf Unternhemensebene weiter fortzusetzen oder die Verbesserung gar noch zu verstärken. Früher oder später wird diese Entwicklung (so fern sie sich vollzieht - und genau das ist meine Erwartung) auch die Börse einholen und somit zu steigenden Kursen führen!
Die Frage ist, ob Sky den turn around schafft, oder nicht! Hierbei geht es ausschließlich um Erwartungen. Die Pessimisten blicken auf die fatale Geschichte von Premiere zurück! Ich schaue auf Sky und die Entwicklung der letzten 4 Quartale! Hier hat sich einiges getan - und das TROTZ den Folgen der Wirtschaftskrise! Bedenkt mal wie sehr andere Unternehmen darunter gelitten haben.
Die Mär mit dem DFL Sender glaubst Du doch hoffentlich nicht selbst @ Ulm!? Wenn es Arena und Sky (bislang) nicht geschafft haben - wieso sollte es die DFL ohne erforderlicher Branchenkenntnisse wie Übertragung, (De-)Codierung, etc. schaffen? Zudem - ist das auch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nicht so einfach! Die DFL würde vermutlich die Rechte nicht mehr zur "Versteigerung" anbieten wollen - sonst würde sie Gefahr laufen, dass Sky doch "zu viel" bieten könnte! Wenn der DFL Sender dann doch abspringt, würden allerdings alle vorherigen Investitionen in diesen Sender obsolet werden! Oder der DFL-Sender wäre quasi in jedem Fall und zu jedem Preis (unabhängig der Höhe des Gebots von Sky) committed die Buli-Rechte zu erwerben! Dann ist allerdings, zusätzlich zu den fehlenden Branchenkenntnissen, fraglich ob die DFL den Sender profitabel betreiben kann! Wahrscheinlich nicht! Also, müsste sie sich quasi die Rechte "automatisch" vergeben und die anderen Wettbewerber von der Auktion ausschließen! Ob das jedoch das Bundeskartellamt gestattet ist mehr als fraglich!!! Ich gehe daher zu 99.9 % davon aus, dass wir beide in unserem Leben keinen DFL Sender erleben werden!
Allerdings zeigt dieses Beispiel sehr schön, wie sehr die negativ Meldungen (unabhängig von deren Wahrheitsgehalt) die aktuelle Diskussion dominieren und die Anleger beeinflussen! Soblad sich jedoch zeigt, dass das verdammt viel heiße Luft und Panikmache war, wird sich auch eine Korrektur des Börsenkursen vollziehen! Das ist übrigens ein weiterer Grund in Sky investiert zu sein @ ridgeback!
Viele Grüße, Brocken |