Zwar war ich zunächst mal begeistert, als ich in Daniel Pronks YT-Clip weiter oben sah, wie der EHang-Flieger ein brennendes Gebäude löschte - ohne auch nur einen Feuerwehrmann einer Gefahr auszusetzen dabei. Und ja: Auch diese Art zu reisen ist sicher etwas, wofür es Millionen von Interessenten auf der ganzen Welt gibt.
Doch dann kamen mir folgende Gedanken: - EHang ist doch wohl nicht die einzige Firma auf dieser Welt, die solche - ich nenne es mal salopp so - XXL-Drohnen bauen kann? Haben die überhaupt ein Patent darauf und wenn ja, wo ist es gültig? Ansonsten wird die Konkurrenz doch nicht schlafen, ferngesteuerte Drohnen werden z.B. beim Militär schon seit Jahren eingesetzt, das ist doch innovativ kein großer Unterschied, oder hab' ich da etwas verpaßt?
- Werden diese Flugtaxis nicht auch zur Heushreckenplage, wenn sie überall rumsausen - auch und gerade in Naturschutzgebieten, wohin v.a. Tiere sich zurückziehen, um ihre Ruhe vor uns Menschen zu haben?
- Wie damit umgehen, wenn so ein Ding mal abstürzt, einfach in ein Gebäude reinfliegt, oder mit einem anderen in der Luft kollidiert - früher oder später sind technische Ausfälle doch ebenso vorprogrammiert wie beim jetzigen Flugverkehr auch, oder seit wann sind solche Dinger perfekt?
- Wie ist das Unternehmen finanziert - wird es neue Aktien ausgeben, um seine Investitionen auf Dauer durchziehen und die ersten Anlaufjahre überstehen zu können? Ist zwar eine völlig andere Branche, aber ich bin da seit letztem Jahr echt Aurora-Cannabis-geschädigt... wenn ich schon nur an Terry Booth denke, dann überzeugt mich das Argument überhaupt nicht, der hohe Insideranteil an den Aktien allein sei schon ein positives Zeichen, daß alles gut gecovered ist...
Ich will die Firma nicht schlecht reden, sehe aber auch keinen Grund, mit diesen Gedanken hinter dem Berg zu halten, nur damit bereits Investierte sich besser fühlen. Wer eh fest glaubt, daß dieses Unternehmen die nächste Amazon wird, den dürften meine Gedanken nicht weiter erschüttern und wer nicht, der möge sich bitte an Buffets Devise erinnern, daß man keine Aktie kaufen solle, die man nicht mindestens 10 Jahre zu halten bereit ist (oder so ähnlich, ist jetzt sinngemäß und nicht wörtlich zitiert).
Gibt es Argumente, die meine o.g. Gedanken entkräften? Dann her damit. Sie dienen dem Austausch und nicht der Provokation. |