Hatte sich gestern schon andeutet, daß hier erstmal wenig Jubel über die Zahlen&Prognosen ausbricht. Nachdem es gestern direkt nach den Zahlen strikt südwärts ging, bin ich gestern bei 66€ entsprechend ausgestoppt worden. Scheinbar waren die heftigen, aber fundamental newslosen Anstiege seit Ende Juni in erster Linie dann doch getrieben davon, daß gewissen Investoren die bisherigen Prognosen wohl zu konservativ erschienen, besonders was die Gewinne angeht. Da wurde also verstärkt gewettet, daß man jetzt zum Hj.1 doch etwas positiv überrascht und das ging nicht auf. Umsatzseitig war es ja ok. , aber Gewinn ist noch wichtiger. Viele instit. Investoren reagieren nach Zahlen oftmal erst mit einem Tag Verzögerung, da sie die Dinge erstmal noch etwas genauer analysieren, Fragen an das Unternehmen stellen und dann erst die Entscheidungen treffen abzubauen oder nicht. Entsprechend kommt heute nach dem gestrigen schnellen Abgang der kleinen Trader nochmal die nächste Welle aus eher instit. Kreisen. Fielmann hält zwar an der bisherigen Prognose fest, allerdings hat sich der Gewinn zuletzt etwas schwächer entwickelt als erhofft. Von daher könnte man natürlich fragen, wie sicher es noch erscheint, daß die Prognose durchgehalten werden kann durch ganz 2019, wenn sich diese jüngste Tendenz so fortsetzen sollte. Entsprechend ist man erstmal wieder vorsichtig geworden. Jetzt ist die Frage, ob man sich bei dem Rücksetzer damit begnügt wieder in der bekannten Range zu bleiben in der man in den beiden Monaten bevor dem jüngsten Wettrennen war (also irgendwo im Bereich von ca. 61,00/61,50 - 64,00/64,50) oder diese Etage nochmal verlassen wird, um noch tiefer zu konsolidieren. Kommt vielleicht auch etwas darauf an wie gut DAX&Co. jetzt weiter durch den Sommer kommen und die Anlegerstimmung dann ist. War natürlich wenig hilfreich, daß jetzt parallel mit den Zahlen auch die deutsche Gesamtbörse flügellahm ist. Ich bin etwas unsicher nach den Zahlen wie ich das bei Fielmann jetzt weiter einschätzen soll. Wird man die Gewinnprognose wirklich halten können? Werden die verstärkten Investitonen wirklich das Gewinnwachstum hinreichend und auch bald wieder ankurbeln oder werden die gegenwärtigen kostemäßigen Belastungen am Ende nicht hinreichend fruchten? Kann ja sein der Markt reagiert jetzt überempfindlich nachdem man vor zu sorglos war. Ich bleibe jetzt erstmal noch etwas weiter an der Seitenlinie solange die Newslage sich nicht ändert und der Chart auch nicht klare Kaufsignale wieder erzeugt. Kann sein, daß sich jetzt erstmal eine zähe Hängepartie entwickeln wird bis zu den Q.3 Zahlen und dann erst klarer wird, ob der leichte Gewinndämpfer im 2.Q. nur temporär war oder sich durch 2019 weiter durchziehen wird. |
Angehängte Grafik:
chart_3years__fielmann.png (verkleinert auf 46%)