Denke, das Tief ist mit Bekanntgabe der Gewinnwarnung durchschritten. Kurs hat sich schnell wieder auf altem Nivea stabilisiert, nachdem kurzfristig im Tagesverlauf ein Rückgang um 8% zu verzeichnen war. Die Lage insgesamt bezeichne ich als sehr aussichtsreich, wobei natürlich kurzfristig weitere Rückgänge nicht auszuschließen sind. Gründe: BAIC steht im wesentlichen auf 3 Säulen, das sind Beijing und Fuijian Benz, Beijing Hyundai und Beijing Brands. A: Benz: Das ist in 2017 der einzige Gewinnbringer, läuft bärenstark und immer stärker. Aufgrund des J(V ist BAIC zu 49% beteiligt. B: Hyundai: Ehemals genau so wichtig wie Benz, fiel allerdings in 2017 aufgrund politischer Querelen zurück. Seit Oktober aber nachhaltige Erholung. In 2017 kommen neue Modelle dazu, so daß ich unter Miteinbezug von Benz von einer Verdreifachung der Gewinne ausgehe. Bei Hyundai ist BAIC im J/V zu 50% beteilgt C: Beijing Brands: Das lief 2017 saumäßig. Weil BAIC hier zu 100% beteilgt ist, schlugen die Verluste voll durch. Hoffnung bietet hier die E-Auto-Sparte, neue Modelle sowie nachhaltige Kostenreduzierung. Hier muß erwähnt werden, dass BAIC eine komplette Fabrik von Beijing Brand schließt bzw. in Beijing Benz überführt, wo, wie gesagt, das Geschäft brummt. Gehe davon aus, dass Beijing Brands in 2018 mit +/- 0 abschliessen kann, also insgesamt Verdreifachung des Gewinnes. D: Erwähnenswert: Ca 50 Mio Euro Verluste in 2017 aufgrund der Wechselkursentwicklung. Muß ja in 2018 auch nicht so bleiben . Mein Fazit: Chancen nach oben mehrfach größer als Risiko nach unten. Halte Kursverdoppelung innerhalb von 2 Jahren für möglich, sogar wahrscheinlich, falls nichts Aussergewöhnliches passiert. |