Die neue Solarworld

Seite 13 von 195
neuester Beitrag: 25.10.16 17:12
eröffnet am: 04.03.14 16:39 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4862
neuester Beitrag: 25.10.16 17:12 von: tausendproze. Leser gesamt: 727920
davon Heute: 63
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 195   

26.05.14 17:56
1

488 Postings, 3857 Tage GameChangerMein letzter Post zu dem Thema

Die Prämisse habe ich mir nicht ausgedacht, die Zusammenlegung von Aktien desselben Unternehmens unter unterschiedlicher WKN (wie im Fall der alten und jungen Solarworld-Aktien) ist ja nun erstmal eine technische Sache. Und wenn NUR dadurch Bewertungsänderungen des Unternehmens entstehen sollten, dann ist das ja wohl ungewöhnlich!
Natürlich ist es auch erklärbar (das versuchen wir ja hier auch, z.B. Postings zu Shorties, sich aufgrund der geringen Stückzahl nicht lohnender Verkauf für Aktionäre der alten Aktien o.ä.).

Im Grunde verstehe ich gar nicht, warum du dich so angegriffen fühlst (vielleicht löst sich das auf, wenn du dir mal den Unterschied zwischen Prämissen, Schlussfolgerungen und Fakten klarmachst). Weder habe ich etwas gegen Kurssteigerungen der jungen Aktie (ganz im Gegenteil), noch habe ich aus fundamentaler oder auch technischer Hinsicht etwas dagegen und gönne das auch allen anderen hier. Meine Postings haben schlicht die fundamentale Bewertung der Solarworld AG vor und nach der Zusammenlegung adressiert, so wie sie eben ist.

Konstruktives zu dieser (eigentlich recht simplen Angelegenheit) gerne per BM an mich, ansonsten lasse ich es mit diesem Post nun bzgl. dieses Themas bewenden.  

26.05.14 17:58
1

23 Postings, 3618 Tage SolarteufelDenneR könntest du es bitte lassen

deine Prämisse ist falsch, dann hilft die schönste Rechnung nichts und die jungen Aktien steigen...hätte man auf dich gehört, wäre man hier nicht dabei.....  

26.05.14 23:32
2

277 Postings, 5188 Tage gooddeal@DenneR

Lass dir nix erzählen. Alles richtig und alles gut. Die Aussicht auf schnelle Gewinne lassen wohl einige kopflos werden. So schnell wie der Kurs jetzt steigt wird er auch wieder sinken. Es sind heute deutlich mehr Käufer der jungen Aktien als Verkäufer der alten Aktien am Markt bei deutlich steigendem Kurs der Jungen --> Spekulaten unterwegs. Und die sind bekanntlich genauso schnell wieder weg, wie sie hergekommen sind.


auf gute Geschäfte  

27.05.14 00:58
3

4865 Postings, 4823 Tage Kalle 8Die schnellen Gewinne sind schon da

natürlich kann der Kurs wieder sinken. Jede Aktie kann steigen und sinken. Bei den jungen Aktien von Solarworld gibt es nun aber momentan die jetzige besondere Situation. Und die Aktien laufen schon ein wenig aufeinander zu, auch wenn die alten wieder nachmittags ein wenig angestiegen sind und die Verluste des Vormittags ein bisschen wettgemacht haben.
Aber in einer Woche wird es für beide Aktien nur einen Kurs geben. Das ist fakt. Es würde mich wundern, wenn die Aktien sich bis Freitag nicht noch annähern würden. Spannend ist nur, auf welchem Kursniveau das passieren wird. Ich habe dazu meine eigene Meinung und Hoffnung, aber sicher ist nur, dass dies irgendwo zwischen 15 und 35 passieren wird. Alles andere schließe ich für diese Woche aus. Tendenziell denke ich, auch wenn ich mir die Tagesanfänge an den letzten Tagen anschaue, dass sich die alten mehr den jungen annähern werden als umgekehrt. Deshalb träume ich nicht von Kursen von 25 und mehr. Wenn es dazu kommen sollte, sage ich nicht nein. Glücklich würden mich aber am Freitag schon Kurse machen, wo die 2 an der ersten Stelle stehen würde.
Aber mit den letzten Tagen kam es schon zu einem schönen Kurssprung.
Und was am Montag mit den zusammen gelegten Aktien passieren wir, steht für mich in den Sternen. Da wage ich keine Prognose.
 

27.05.14 07:47
1

73 Postings, 3680 Tage vermankurs nach zusammenlegung

222-23 € ist meine vermutung  

27.05.14 08:04
1

9504 Postings, 4146 Tage Melmacniac222 Euro wäre aber ein schöner Gewinn

27.05.14 08:16
1

46443 Postings, 3672 Tage abholzerverman ist halt Realist :)

27.05.14 08:54
1

1254 Postings, 6957 Tage joseppe...minimum 22 , ein bischen mehr eher...

...meine Nase...  

27.05.14 09:42

73 Postings, 3680 Tage verman22-23

meinte natürlich 22-23,
wobei es jetzt zu gewinnmitnahmen kommt
 

27.05.14 22:47
1

1260 Postings, 5871 Tage MIICWer will den Saftladen

Was hier eh fast alle wissen: Die jungen Aktien sind mit 95% absolut dominant.
Die Kurse werden sich angleichen, aber sicher sehr nah am jetzigen Kurs der jungen Aktien. Die Jungen sind in letzter Zeit sicher vor allem wegen der "die Kurse treffen sich in der Mitte" Fantasie schon sehr gut gelaufen.
Nach der Zusammenlegung hat man dann Aktien von einem in letzter Zeit sehr erfolglosen Unternehmen.
Ein Unternehmen, bei dem sich der Vorstandschef zu einem Kurs selber Aktien zuschanzt, das die gebeutelten Altaktionären blass werden vor Neid.
Mein Tipp ein Woche nach dem Zusammenlegen zurück auf Los = ~14 - 16 Euro
-----------
MIIC

27.05.14 22:54

12238 Postings, 4629 Tage zara-bahaist mir auf gefallen

in 2 Jahren seit Mai/Juni 2012  hat Daxi über 4000 pkte zugelegt.... lustig

und DOW gerade mal 4500 pkte...  

27.05.14 22:54

12238 Postings, 4629 Tage zara-bahasorry falscher thread

28.05.14 08:07
1

73 Postings, 3680 Tage vermantip

mein tip noch vor der zusammenlegung über 20 €
einen schönen tag  

28.05.14 09:10
1

1254 Postings, 6957 Tage joseppe.es geht schneller, wie wir kucken können..Tip 22

28.05.14 09:23

9504 Postings, 4146 Tage Melmacniacalso wenn ich mir aktionär und aktiencheck

anschaue, dann wundert mich nicht, dass die jungen nur so träge steigen, irgendwie wird viel zu wenig darauf hingewiesen dass die Aktien zusammenglegt werden und den gleichen Nennwert haben...

man  kann ja nicht einfach sagen beide Aktien meiden, das macht keinen Sinn, wenn man hier nicht abgrenzt!  

28.05.14 09:35

1908 Postings, 3744 Tage stefan.riveraso langsam

rutscht uns die alte gefährlich nahe an die 20, dann wirds wohl nix mit 20 € für die neue. Auf eine Korrektur spekuliere ich auch am Moontag, kurzfristig wird mir das langsam zu heiß hier. Mittelfristig könnte wie von Ulm beschrieben sicherlich Fantasie reinkommen mit der richtigen Nachrichtenlage...  

28.05.14 10:15

1908 Postings, 3744 Tage stefan.riveraraus

So, mein Limit von 19 € wurde auf Xetra erreicht. Bin damit erstmal draußen. Bei EK von 15€ kein schlechter Trade. Allen investierten viel Glück und gute Kurse! Freitag und Montag wird auf jeden Fall spannend!! WEr den Nervenkitzel braucht: Morgen kommen Zahlen von Renesola ;-)  

28.05.14 10:28

1254 Postings, 6957 Tage joseppe...immer noch Acht Euro Differenz...

...da werden noch ein paar für die jungen bleiben ...
...der absolute Tiefstand für die alte war über 22. und da kommen wir bei der Landung auch hin...  

28.05.14 10:39
3

17012 Postings, 5687 Tage ulm000Wer will den Saftladen

Ich zum Beispiel !!!

Bei der Spekulation von der Umwandlung der jungen in die alten Aktien möchte ich mich  nicht beteiligen, aber ich sehe für Solarworld durchaus eine gute Zukunft. Die Q1-Zahlen deuten jedenfalls für mich eindeutig in die richtige Richtung. So lag z.B. das Q1-EBITA im Segment „Produktion Deutschland“ bereinigt bei + 11,5 Mio. €. Das zeigt, dass man mit einer deutschen Produktion, insofern die Skaleneffekte vorhanden sind und man zu konkurrenzfähigen Polysiliziumpreisen produzieren kann, durchaus Gewinne erzielen kann.

Ende der Woche gibt es die Hauptversammlung und dann wird wohl der gute Asbeck schon was raus lassen über das geplante Projektgeschäft und welche Strategie die  Katarölscheichs hier fahren wie z.B. wann wird die geplante 300 MW große Modulfabrik in Katar in Betrieb gehen.

Meiner Meinung muss hier "nur" ein wenig Fantasie rein und dann könnte wir Kurse über, vielleicht sogar deutlich über, 20 € sehen. Gerade weil der Free Float bei Solarworld doch sehr gering ist.    

28.05.14 14:09
1

200 Postings, 7616 Tage Onkel Dagobert5wieviel freefloat gibt es denn bei den jungen...

...Aktien?

und wie sind eigtl. die haltefristen bei Asbeck und den Invesstoren aus Quatar: wann läuft da die Lock-up-Frist aus?  

28.05.14 14:27

4865 Postings, 4823 Tage Kalle 8mal was technisches zur Umwandlung

mich hat die Frage beschäftigt, was am Montag passieren wird. Wie geht das mit der Umwandlung und vor allem, wie lange dauert es, bis die jungen Aktien aus- und die alten Aktien eingebucht werden. Denn ich fände es nicht lustig, wenn ich Montag nicht auf die Aktien zurück greifen könnte. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es beim Kurs zu Turbulenzen in die eine der andere Richtung kommen könnte.
Nach Rückfrage bei meiner Bank wurde mir mitgeteilt. dass die Umbuchung im Normalfall über Nacht geschieht und man dann am Montag früh die umgewandelten Aktien eingebucht hätte.

Was den Kurs der alten Aktien anbetrifft, habe ich den Eindruck, dass ein Interesse daran besteht, ihn pro Tag nicht mehr als um 2 Euro fallen zu lassen. Heute scheint es die 26 zu sein, bei der der Kurs eintrudeln könnte. Das würde bis Freitag dann einen Kurs von 22 bedeuten. Wenn die jungen Aktien dann sich auch in die Richtung bewegen würden, wäre ich sehr happy, auch wenn ich eher glaube, dass sie auch am Freitag ein Stück unter den alten bleiben werden. So bleibt dann wenigstens Spannung über das Wochenende.  

28.05.14 14:34

4865 Postings, 4823 Tage Kalle 8Und noch eine Frage.

wie sieht denn die steuerliche Frage bei der Umwandlung aus? Seit Google die C-Aktien ausgegeben hat und zumindest die deutschen Anleger damit in Probleme gebracht hat, sollte man darüber nachdenken. Auch die jungen Aktien von Solarworld haben eine andere Wertpapierkennnummer als die alten und werden am Montag die der alten bekommen, auch wenn sich ansonsten nichts ändert.
Der Unterschied zu Google besteht zwar darin, dass die Aktionäre bei Google mit den stimmrechtslosen C-Aktien eine neue Aktiengattung eingebucht bekamen. Aber war das das einzige Kriterium für die Finanzämter oder schauten die eher nach der Wertpapierkennnummer, die sich geändert hatte?  

28.05.14 15:04
1

9504 Postings, 4146 Tage Melmacniac@kalle

schonmal darüber nachgedacht, dass man Solarworld nicht wegen der Umwandlung gekauft hat, sondern weil die jungen Aktien bei 15 Euro einen Marktwert von 250 Mio für Solarworld entspochen hatten und auch jetzt noch realitv niedrig bewertet sind?

Warum soll der Kurs von Solaworld, nach der Zusammenlegung nicht wieder auf über 30 Euro steigen können??? Vor allem weil hier gerade eine Turnaroundstory, ähnlich wie bei Nordex vor 2 Jahren, entsteht.....  

28.05.14 15:35
1

4865 Postings, 4823 Tage Kalle 8Was ab Montag passiert, wird die Zukunft zeigen

dann hängt es vor allem von Solarworld ab, wie es weiter geht. Da könnten sie am Freitag eine gute Grundlage bieten, indem sie gute Zukunftsaussichten anbieten.
Aber bis dahin denke ich, dass sich in den jungen Aktien viele Zocker rumtreiben, die auf ein paar schnelle Euro hoffen, was ja für viele auch schon eingetreten sein dürfte. All diese Anleger muss Asbeck am Freitag davon überzeugen, dass es sich lohnen kann, aus dem Zock eine Langfristanlage zu machen. Bislang konnte die deutsche Solarszene nicht so recht überzeugen und auch der Umschwung, den die Windkraftanlagenhersteller gerade durchmachen, ist für mich noch nicht vorstellbar. Aber natürlich kann dies noch kommen und wenn sich abzeichnet, dass Solarworld ebenfalls den Dreh nach oben schafft, könnte auch eine Story, wie sie Nordex oder Vestas momentan durchlaufen, beginnen. Dann wäre es besser, drinnen zu bleiben, denn, wenn ein Aufschwung da ist, ist es meistens kurstechnisch schon vorweg genommen.

Um Deine Frage zu beantworten, Melmacniac, ich könnte mir auch bei Solarworld einen Aufschwung vorstellen und damit auf längere Sicht auch Kurse jenseits der 30 oder höher. Vielleicht wird ja diesbezüglich am Freitag schon etwas gesagt.  

28.05.14 17:17

10 Postings, 3613 Tage SchmatzgottLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.05.14 08:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.

 

 

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 195   
   Antwort einfügen - nach oben