Nein, die Rechnung macht keinen Sinn. Bei 80 Mio Ablöse hätte man fette Steuern, Spielerberatungskosten undundund
Ich gehe davon aus, daß bei einem Aubameyang Wechsel ca. 70 Mio Nettogewinn übrig bleiben, es ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten, d.h. es ist eine sehr grobe Schätzung. Ich gehe z.B. davon aus, daß es zu weiteren Transfereinnahmen kommt, also Ginter, Subotic und eventuell Merino, Valencia und Bilbao sind da interessiert. Und natürlich Ausgaben für neue Spieler, wovon die meisten Ausgaben aber nicht im laufenden Geschäftsjahr relevant werden, sondern erst in den Folgejahren in Form höherer Abschreibungen.
Einige Quellen deuten auch daraufhin, daß man sich von Schürrle trennen könnte, in dem Fall hätte man also eine kleinere Sonderabschreibung, die man hervorragend mit den sprudelnden Gewinnen "verrechnen" könnte, macht ja keinen Sinn 100 Mio Gewinn zu generieren, eigentlich machen auch 70 Mio keinen besonderen Sinn.
Ein Schürrle Wechsel hätte den Vorteil, daß im kommenden Jahren die für ihn sehr hohen Abschreibungen entfallen, da ein BackUp Stürmer klar billiger wäre und man für den Aubameyang Ersatz eh schon hohe Abschreibungen zu erwarten sind. Das ist aber total spekulativ.
Aber mal bezogen auf den Aktienkurs: Wenn es tatsächlich zu einem Aubameyang Wechsel kommt, werden so oder so extrem hohe Gewinne fällig, es wird sehr sicher der höchste Gewinn in der Geschichte der Bundesliga. Die Rechnung 70 Mio Gewinn = Anstieg der Börsenkapitalisierung um genau diese 70 Mio wird aber niemals aufgehen, ich gehe davon aus, daß der Aktienkurs viel stärker steigen müsste.
Bei den Toptransfers Kagawa und ein Jahr später Götze stieg der Aktienkurs in zwei Jahren um 150%. Jetzt bei den Toptransfers Gündogan/Hummels/Miki stieg der Aktienkurs 50%, ganz konkret stieg die Börsenkapitalisierung um ca. 180 Millionen.
Bei einem Aubameyang Wechsel würde ich mein persönliches Kursziel 7,00/7,50 (je nachdem wie die Marktlage insgesamt ist, bzw. wie der BVB in die neue Saison startet) auf 8 Euro anheben und an Verkäufe würde ich frühestens bei 7,50 denken, wäre aber gut möglich, daß ich es tatsächlich bis Okt./Nov. durchziehe.
Komplett rausgehen würde ich sowieso eh erst beim Erreichen der fairen Bewertung, diese liegt für BVB Analyst Oddo Seydler momentan bei einem Aktienkurs von 9,91 und würde bei einem Aubameyang Wechsel auf klar über 10 Euro angehoben werden.
Der Masterplan Aktie steigt von 1 auf 10 in zehn Jahren ist weiterhin völlig intakt, die Strecke auf den letzten Metern ist dabei deutlich einfacher zu fahren, kannst dir ja mal die Analystenschätzungen zu Beginn der Saison 2010/11 anschauen. |