du willst das Gute an der finanziellen Entwicklung einfach nicht sehen. Die Optimisten hier wollen genau so das Negative nicht sehen, und das stört mich auch. Aber die Realität ist viel näher an deren Sicht.
Dass der BVB kein Shareholder-Value Wert ist, ist den meisten Foristen hier klar. Und mich stört das auch, dass für Watzke die Aktionäre eine Nebensache am Rande zu sein scheinen. Aber der Investment Case ist hier trotzdem sonnenklar. Es ist in den letzten - sagen wir 8 Jahren hier ein finanziell sackstarker und gesunder "Verein" wieder herangewachsen, der sportlich mit den Top 10 Clubs in Europa Jahr für Jahr um einen grossen Goldtopf ernsthaft konkurrieren kann. Für (aktuell gesehen) sportlich sowie finanziell und infrastrukturmässig schwächere Clubs sind Investoren von überall her schon bereit deutlich mehr zu zahlen als die 550 Mio. € Börsenwert des BVB.
Diese Entwicklung der letzten 8 Jahre ist an der Börse noch nicht komplett angekommen, trotz der schon sehr guten Performance von 1€ auf 5.50€. Da ist auf Dauer noch gut Platz nach oben im Vergleich zu den Peers. Die Top Clubs wie Real, ManU, Bayern etc. bekommen deren Bewertung von 2-3 Mrd. nicht wegen hoher Transfergewinne, so ganz nebenbei. Wenn beim BVB bei Sonderverkäufen wie künftig evtl. bei Aubameyang oder Démbéle hohe Einnahmen und Gewinne anfallen, nehme ich das sehr gerne mit. Denn ich glaube nicht, dass es wie im letzten Jahr 3 Abgängen, 8 Neuzugänge entgegen stehen werden. Und ganz sicher wird kein 100 Mio. € Einkauf passieren in absehbarer Zukunft beim BVB. Wie es auch kommt, die Transfergewinne müssen gar nicht kommen, damit der BVB Gewinne macht.
Am Horizont sehe ich auch schon, dass in den nächsten 2-4 Jahren die Verlängerungen der Sponsoren- und Ausrüsterverträge zu einer nochmaligen Neubewertung rufen werden. Meiner Meinung nach hat der BVB dort noch riesiges Aufholpotenzial ggü. der europäischen Top 15 Konkurrenz. Sie erreichen weltweit deutlich mehr Publikum und Fans als noch vor 5 Jahren. Und all das nachdem ja akutell schon solch eine Phase anläuft mit den sicheren 50-100% mehr an TV-Geldern die nächsten Jahre. Was da nicht positiv zu sehen ist, weiss ich nicht. |