Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 1 von 605
neuester Beitrag: 21.03.24 07:43
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15112
neuester Beitrag: 21.03.24 07:43 von: thefan1 Leser gesamt: 4126549
davon Heute: 1158
bewertet mit 64 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 605   

02.04.08 14:12
64

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08Porsche: verblichener Ruhm ?

Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  

02.04.08 16:24
1

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedofuzzi, ich meine, zur Zeit lasten hauptsächlich

Unstimmigkeiten im Familien-Clan und zwischen Wiedeking/Hück und Piech auf dem Kurs. Die anderen von dir aufgeführten Punkte sehe ich nicht so kritisch.

Die Unstimmigkeiten allerdings könnten zu Blockade-Situationen bei den Porsche-Eigentümern führen und im schlimmsten Fall Wiedeking veranlassen, das Handtuch zu schmeißen.
Dann allerdings würde ich richtig schwarz sehen für den Kurs und eine Halbierung in kurzer Zeit nicht auschließen (bei einem meiner anderen ehemaligen Favoriten, der H+R WASAG hat der Weggang des VV im letzten Sommer zu einem mehr als 50% Kursabschlag geführt, trotz massiver Stützungskäufe der Haupteigner).

Momentan sehe ich allerdings noch nicht ganz so schwarz. Intelligente Macher wie Wiedeking und Piech sollten sich früher oder später auf ein gemeinames Ziel einigen können.
Allerdings ist das Verhältnis meines Invests VW : Porsche noch 10 : 1. Ich kann es als noch gelassen sehen.

Gruß
FredoTorpedo  

02.04.08 17:14
5

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08Fredo - eine Kurshalbierung

würde bedeuten:
a) ein KGV von 4,7
b) eine MK von 19,6 Mrd. €  (Stämme + Vorzüge) und damit kaum mehr als alleine
    schon der VW-Anteil.

Würde Porsche heute seinen VW-Anteil verkaufen, bekäme jeder Aktionär rund 85
EURO ausbezahlt. Das entspräche einem Bonus von 76%. Bei einer Kurshalbierung
würde der Bonus 152% betragen. Dabei hätte er immer noch seine "alte" Porsche-  
Aktie. Unvorstellbar.
Insofern ist ein weiterer deutlicher Kursverfall sehr sehr unwahrscheinlich.
Allerdings wäre auch ein Seitwärts-Dahinsiechen schon ein "Verlust" im Vergleich zur mutmaßlichen Performance anderer Werte auf Sicht von 6...8 Monaten.

Ebenso unwahrscheinlich dürfte eine Abdankung Wiedekings sein: anders als ein
bekannter ehemaliger Finanzminister ist Wiedeking keiner, der davon läuft, wenn's
nicht läuft. Einer wie er lässt nicht locker, bis jeder weiß, wo der Hammer hängt.  

02.04.08 21:14
3

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedosehe ich ja ähnlich, deshalb bin ich ja auch bei

Porsche noch dabei und denke zur Zeit nicht daran auszusteigen.

Allerdings sollte man nicht glauben, dass Porsche beim Verkauf seines VW-Anteils den Wert entsprechend des heutigen VW-Kurs-Wertes erhalten wird. Da ist sicher ein deutlicher Abschlag zu berücksichtigen.

Es sei denn, der Käufer könnte ähnliche Synergien realisieren, wie Porsche.

Ich bin ziemlich sicher, dass Porsche den VW-Deal durchziehen wird. Allein der Erfolg des Cayenne, der ja in den USA auch gut läuft, zeigt schon den jetzigen Wert der Kooperation. Bei noch engerer Verbindung kann es nur besser werden.
Nur bzgl. der Rollen der Porsche-Familienstamms und des Piech-Familienstamms bin ich mir zur Zeit nicht klar.

Es ist weiter Geduld angesagt. Bei VW ging der Kurs auch von über 190 auf fast 140 zurück, dümpelte dann einige Monate dort unten um plötzlich losgelöst von der allgemeinen DAX-Entwicklung wieder bis 185 durchzustarten. Ich habe mich beim VW-Abstieg leider verunsichern lassen und einen Teil meines Invests abgegeben. Bei Porsche kann ich mir einen ähnlichen plötzlichen Wiederanstieg vorstellen, wenn die Vorteile des VW-Engagements wieder in den Mittelpunkt rücken. Nur wann das sein wird, kann ich nicht abschätzen.

Da ich bei Porsche nicht überinvestiert bin, werde ich noch eine Zeit durchhalten.

Gruß
FredoTorpedo  

15.04.08 10:08
4

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08der Hammer hängt im Süden: Contra fürs VW-Gesetz

Der Süden -Baden Württemberg, als Stammland von Porsche und Bayern- machen
nun mobil gegen die Neuauflage des VW-Gesetzes. Interessant dabei ist, dass
selbst die Genossen nichts von einem neuen VW-Gesetz halten. Der BJM Zypries
könnte daher unversehens auch aus den eigenen Reihen "kalter Hauch" drohen:

"Oettinger und Beckstein gegen VW-Gesetz
München/Stuttgart - Die Ministerpräsidenten Baden-Württembergs und Bayerns, Günther Oettinger (CDU) und Günther Beckstein (CSU), wehren sich gegen das geplante neue VW-Gesetz.
«Die Neuauflage des VW-Gesetzes, also Sondervorschriften für ein einzelnes Unternehmen, sind mit meinem Verständnis einer klaren Ordnungspolitik nicht vereinbar», sagte Beckstein der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» (F.A.S.). Ein neues Gesetz sei auch nicht erforderlich, da der VW-Konzern weltweit erfolgreich sei. «Mit Niedersachsen und Porsche hat VW langfristig orientierte und verlässliche Aktionäre.»

Oettinger sagte, Deutschland sollte die EU «nicht unnötig mit einem neuen VW-Gesetz provozieren». Er kündigte an, «in Partei wie Bundesrat darauf hinzuwirken, dass wir mit einem neuen VW-Gesetz nicht das Risiko eines EU-Verfahrens eingehen». Auch in der SPD wächst laut dem Bericht der Widerstand gegen den Gesetzesvorschlag von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD). Sie will dem Land Niedersachsen, dem 20,3 Prozent an VW gehören, weiterhin ein Vetorecht bei wichtigen Entscheidungen sichern.

Dagegen beharrt der Ministerpräsident des VW-Stammlandes Niedersachsen, Christian Wulff (CDU), auf einem VW-Gesetz. In einem Interview mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» wies er zudem die Aussage des EU-Binnenmarkt-Kommissars Charlie McCreevy zurück, ein neues VW-Gesetz mit einer Sperrminorität von 20 Prozent für das Land Niedersachsen verstoße gegen ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) und werde nicht akzeptiert. Das von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) vorgelegte reduzierte VW-Gesetz sei mit dem EU-Recht absolut vereinbar, meinte Wulff.

Beim geplanten neuen VW-Gesetz will die Ministerin trotz massiver Kritik aus Brüssel an der Sperrminorität von 20 Prozent festhalten. Damit würde im Machtkampf mit Porsche die Position des Landes Niedersachsen gestärkt. Porsche besitzt rund 30 Prozent und will bald komplett die Macht bei Europas größtem Autohersteller übernehmen. Die EU kritisiert, dass Zypries Teile des 2007 vom Europäischen Gerichtshof gekippten VW-Gesetzes retten will. Laut Aktienrecht ist bei Unternehmen eine Sperrminorität, die dem Aktionär ein Vetorecht bei wichtigen Entscheidungen gibt, erst ab 25 Prozent üblich.

Klaas Hübner, Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, verlangte in der F.A.S. eine «europakonforme Lösung». Priorität habe die Mitbestimmung der Arbeitnehmer. Deren Vetorecht gegen Betriebsschließungen solle erhalten werden, eine besondere Sperrminorität des Landes Niedersachsen sei aber nicht erforderlich.

Parallel zum politischen Streit will Porsche versuchen, auf der VW-Hauptversam-
mlung am 24. April über eine Satzungsänderung die Sperrminorität auf die 25 %
zu erhöhen. NDS Ministerpräsident Wulff will diesen Vorstoß abschmettern.
Quelle: dpa (redigiert)  

17.04.08 14:22
5

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08Porsche-Charttechnik: am Rubikon angekommen

könnte man sagen, wenn man das Dreieck anschaut, das der Kurs seit seinem
Tief im Januar ausgebildet hat: der Kurs ist nämlich unmittelbar an der Drei-
ecksunterkante angelangt; bei 101,50 EURO wird er sie touchieren. Was dann?

Käme ein Break nach unten, würde das weiteres Abwärtspotenzial bis in den
Bereich von 40,-EURO eröffnen. Eine Option, die nicht realistisch ist. Ich tippe
daher auf den Break an der Oberseite, was ich wie folgt begründe:

Erstens haben wir per heute die 10. schwarze Tageskerze in Serie - eine absolute
Anomalie!
Zweitens hat der RSI sein historisches Tief errreicht. Das spricht für einen
unmittelbar bevorstehenden Rebound.

Fazit:
Es spricht m.M. nach alles für einen unmittelbar bevorstehenden Rebound nach
oben, der bei spätestens 101,-EURO erfolgen sollte. Erstes Kursziel ist dann
die Kanaloberkante bei etwa 115,-EURO. Für den weiteren Kursverlauf ist dann
entscheidend, ob es dort zum Break der Oberkante kommt.
Sollte der Rebound wie erwartet bei etwa 101,-EURO erfolgen, so bietet sich an,
das nachfolgende Erholungspotenzial von etwa 15% mit einem Turbo abzusurfen.  
Angehängte Grafik:
h.gif
h.gif

17.04.08 14:37
2

17333 Postings, 6960 Tage harcoonach Kinderchen...

17.04.08 14:54
4

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08kannst ja auch einen Chart der

Union Pacific von 1896 einstellen...  

17.04.08 18:25

2 Postings, 5824 Tage BenjiiZum Verständnis ...

... wie kann man solche Schlussfolgerungen aus so einem Chart lesen?
Könnt mir da jemand vllt. n Tip geben wie und wo ich mich da Schlau machen kann?
Oder ist das im Endeffekt nur Kaffeesatzleserei?

Grüße 

 

17.04.08 19:31
3

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08Benjii

Charttechnik und Markttechnik sind mitnichten Kaffeesatzleserei, sondern eine
empirische Wissenschaft, die Thesen darüber entwickelt hat, wie sich Anleger
in bestimmten Situationen verhalten haben und deshalb unter ähnlichen Bedin-
gungen vermutlich weiterhin verhalten. Die Aussagen darüber bergen allerdings
nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, niemals eine Sicherheit.

Andererseits sind Aussagen, die ausschließlich aus den Fundamentaldaten her-
geleitet werden, keineswegs sicherer. Denn die Fundamentaldaten sind nichts
anderes als eine Retrospektive - ohne letztliche Sicherheit darüber, inwieweit
ihre Aussagen auch in der Zukunft Gültigkeit haben. Dazuhin unterliegen sie auch
dem höchst unwägbaren Kommunikationsverhalten der Unternehmenssprecher.

Hier kannst Du Dich weiter in das Thema einarbeiten:
http://www.godmode-trader.de/wissen/chartlehrgang/  

18.04.08 14:11

9 Postings, 5851 Tage achterbahnfahrerdas Orderbuch...

... sieht heute aber auch nicht schlecht aus ... ich denke es wird in der nächsten Zeit wieder richtung Norden gehen..

        106,99 Aktien im Verkauf      1.200
        106,88 Aktien im Verkauf     262
        106,80 Aktien im Verkauf     496
        106,79 Aktien im Verkauf     63
        106,77 Aktien im Verkauf     41
        106,60 Aktien im Verkauf     180
        106,55 Aktien im Verkauf     300
        106,54 Aktien im Verkauf     407
        106,48 Aktien im Verkauf     800
        106,44 Aktien im Verkauf     840

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/POR3.aspx [/URL]

200       Aktien im Kauf 106,23
640       Aktien im Kauf 106,22
250       Aktien im Kauf 106,20
52       Aktien im Kauf 106,16
360       Aktien im Kauf 106,14
95       Aktien im Kauf 106,01
6.362       Aktien im Kauf 106,00
79       Aktien im Kauf 105,92
489       Aktien im Kauf 105,90
200       Aktien im Kauf 105,52

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
8.727                   1:0,53         4.589  

18.04.08 15:03

137 Postings, 5874 Tage chris_pdas sind Sekundenausschnitte!

Momentan sieht`s ganz anders aus. Es sind selbst bei diesen Kursen noch riesige Umsätze auf der Verkäuferseite. Sieht nicht gut aus, leider. :(  

18.04.08 18:25

17333 Postings, 6960 Tage harcooneine Wissenschaft ist es ganz bestimmt nicht

habe auch noch nie einen Chartwissenschaftler getroffen.  

18.04.08 19:59

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08harcoon - vielleicht nicht

im Sinne der Wissenschaften, die an Hochschulen gelehrt werden. Aber mit der
Chartlehre befassen sich mehr Menschen als mit vielen Wissenschaften. Und
mit mindestens dem selben Ernst und der selben Gründlichkeit ohnehin. Ich
würde die Chartlehre daher mindestens gleichrangig mit den meisten anderen
Wissenschaften sehen - je nachdem, welche Maßstäbe man anlegt.
Akademischer Dünkel führt bei dieser Diskussion mit Sicherheit in die Sackgasse...  

18.04.08 20:26
1

4034 Postings, 6016 Tage FDSADas Wichtigste

immer die 5 % im Auge...

ob man Staplerfahrer oder Professor ist.  

21.04.08 17:20
2

1471 Postings, 6406 Tage omega512VW-Gesetz Novelle ... kein Ende in Sicht?

Die WiWo vermutet jetzt, dass sich die Bundesjustizministerin und die Landespolitker Niedersachsens doch nicht um die EU-Vorgaben aus Brüssel wegen des VW-Gesetzes scheren und damit "Wulff und Konsorten" am längeren Hebel als Piech, Wiedeking & Porsche auf der anderen Seite sitzen.

Ich schätze, für VW wär's LANGfristig schlecht, für Porsche vielleicht sogar besser ohne den mehr-als-fünfzig-prozentig ans Bein gebundenen Klotz aus Wolfsburg ... hätt ich den Niedersächsischen Gewerkschaftlern und Politikern (die sich da ausnahmsweise sicher einig sind) nicht zugetraut, dass sie diesen Machtkampf gewinnen.

Quelle: http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/...ontra-niedersachsen-273617/ Volkswagen Porsche contra Niedersachsen

 

19.04.2008 3 Kommentare ýMartin Seiwert

 

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking will die volle Macht bei Volkswagen. Doch das Land Niedersachsen lässt ihn am langen Arm verhungern. Hier finden Sie die wichtigsten Links zum VW-Gesetz und einen Briefwechsel zwischen EU-Kommissar Charlie McGreevy und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

 

 

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking will die volle Macht bei Volkswagen. Doch das Land Niedersachsen lässt ihn am langen Arm verhungern. Hier finden Sie die wichtigsten Links zum VW-Gesetz und einen Briefwechsel zwischen EU-Kommissar Charlie McGreevy und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

Porsche-Chef Wendelin Bild vergrößern Porsche-Chef Wendelin Wiedeking auf der Hauptversammlung 2006: Das VW-Gesetz bindet ihm die Hände bei der von langer Hand geplanten Übernahme. dpa Porsche-Chef Wendelin Wiedeking will die Mehrheit an Volkswagen übernehmen und den Konzern umbauen. Durch das geltende VW-Gesetz und die Satzung des Konzerns sind ihm jedoch die Hände gebunden. Vermutlich wird dieser Zustand noch Jahre dauern. Zwar hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das VW-Gesetz, das den Einfluss von Porsche beschränkt, teilweise für wettbewerbswidrig erklärt. Doch damit hat Wiedeking noch längst keine freie Fahrt.

 

Denn die Bundesregierung wird das VW-Gesetz nach der Kritik des EuGH nicht abschaffen, sondern nur korrigieren – und zwar so, dass sich an den Machtverhältnissen möglicherweise nur wenig ändert. Dagegen wird Porsche auf der VW-Hauptversammlung am kommenden Donnerstag lautstark wettern.

Nützen wird das den Stuttgartern nicht viel, denn Wiedeking hat mit dem Land Niedersachsen einen mächtigen Widersacher, der gut 20 Prozent an Volkswagen hält. Änderungen am VW-Gesetz könnten den Einfluss des Landes schmälern, was Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff mit allen Mitteln verhindern will. Er weiß das VW-Management ebenso an seiner Seite wie die Arbeitnehmervertreter und die mächtige Wolfsburger IG Metall.

Die wichtigsten Links zur aktuellen Debatte um das VW-Gesetz:

 

  •  

     

  •  

    21.04.08 17:25
    3

    246 Postings, 5832 Tage speakoilPorsche ist zum Sterben verurteilt

    es sei denn, man glaubt, Porsche wird auch als Elekrtoauto so efolgreich sein...  

    21.04.08 17:33
    5

    1471 Postings, 6406 Tage omega512Troll speakoil, troll dich, Du Troll ...

    ... aus Versehen hab ich Dir für Deine Trollerei einen Grünen "interessant" gegeben; gemeint war ein Schwarzer "UNinteressant"!  

    21.04.08 19:05
    1

    246 Postings, 5832 Tage speakoildanke für den Grünen

    egal ob aus versehen oder nicht. Keine Sorge, Porsche interessiert mich nicht, weder als Auto noch als Aktie. Porsche (auch andere Autohersteller) wird grosse Probleme bekommen. ich sehe den Kauf VWs durch Porsche durchaus als durchdachten Schritt Porsche's an. VW sollte es auch noch in 10 und 20 Jahren (als Elektro-auto) geben. Sogesehen, hat Porsche als Aktie vielleicht doch eine Überlebenschance, jedoch nicht in der Form wie wir heute Porsche kennen. Einen Elekrto-VW ja, aber einen Elektroporsche ?    

    21.04.08 20:21
    1

    241 Postings, 6299 Tage fanibaPORSCHE

    Ziel 90,80,75..Stabil..  

    21.04.08 20:30
    3

    11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08speakoil - Deine Meinung

    ist genauso interessant, wie jede andere. Allerdings...geistige Hohlfasern
    pflege ich mit Lust zu entlarven.
    Also: tu mir (und Dir) den Gefallen und begründe Deine Meinung.  

    22.04.08 14:32

    246 Postings, 5832 Tage speakoilfuzzi

    deine (und andere) Gewohnheiten sind hier weniger interessant als die Meinungen.

    Ich bin hier vermutlich wirklich falsch, denn kurzfristige Zockereien interessieren mich genauso wenig, wie die meisten hier langfristige Entwicklungen. Wer sich ein bisschen mit Zukunftstechnologien bei Autos beschäftigt, kommt zunächst zum Hybridauto (incl. Chayenne), welches als Übergangslösung (für maximal 10 Jahre) den Weg zum Elektroauto bereiten wird. Aber ich habe schon erkannt, hier geht es nur um den kurzristigen Horizont....    

    22.04.08 16:26
    4

    11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08speakoil - reichlich verquast

    was Du da anbringst:

    "kurzfristige Zockereien interessieren mich genauso wenig, wie die meisten hier
    langfristige Entwicklungen"
    Das heißt also, dass Dich NICHTS interessiert - weder Kurzfristiges noch Lang-
    fristiges. Eine etwas eigenartige Philosophie, nicht wahr?

    "Porsche ist zum Sterben verurteilt..."
    Das hast Du immer noch nicht begründet. Habe ich recht: Du kannst nicht?

    Zum (schlechten) Schluss noch zum Elektroauto, dem offenbar Deine ganze Hingabe
    gehört. Frage: wo, glaubst Du, kommt denn die Eletrizität her? Fällt sie etwa
    wie Mannah vom Himmel?

    Ich habe den Eindruck, Du hast Dich in etwas verrannt und hälst den Rest der Welt
    für verblendete Deppen. In diesem Fall müsste ich Dir Recht geben: da wärst Du hier falsch.  

    22.04.08 18:12
    1

    6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedospeakoil. Porsche (und auch andere Autofirmen)

    werden solange leben und produzieren, wie sie es schaffen, Produkte zu produzieren und anzubieten, für die Käufer bereit sind je nach Einkommenslage 1 Monats- bis 3 Jahresgehälter auszugeben. Die Firmen, denen das in nicht gelang, sind trotz des niedrigen Ölpreises schon weg vom Fenster.

    Die Technik, bzw. ob Elekto, Hybrid, Erdgas, Wasserstoff oder sonst ein Antrieb ist erst an zweiter Stelle wichtig. Vor 15 bis 20 Jahren waren Diesel-Motoren wegen Geräusch, Gestank und Trägheit noch verpönt. Setz diie heute mal in einen Diesel gleich welcher Marke mit 90 oder mehr KW: Das läßt du jeden gleichstarken Benziner für stehen.

    Bisher habe die Techniker und Ingenieure stets einen Weg gefunbunden vorhandenes Käuferinteresse zu befriedigen. Bei Antriebstechniken darf man allerdings nicht in Jahren sondern eher in Jahrzehnten rechnen. Wer da den Anschluss verpasst, ist schnell weg von Fenster. Die Entwicklungen sind teuer und auch mit vielen Irrwegen gepflastert. Deshalb sucht Porsche ja auch mit der Übernahme von VW den Schulterschluss mit einem Massenhersteller.

    Sollte Porsche in  Modellfolgen hintereinander allerdings Flops landen, so sind sie sicher weg vom Fenster, auch mit dem tollsten Antrieb.

    Gruß
    FredoTorpedo  

    22.04.08 19:26
    4

    11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08wer Porsche

    unter reinen Vernunft-Aspekten sieht, hat nichts begriffen: Porsche entzieht
    sich dieser Denkkategorie weitgehend. Porsche fährt man nicht, OBWOHL es so
    teuer ist, sondern WEIL es so teuer ist. Man will Arriviertheit damit demonstieren
    und nicht schnöde von A nach B kommen. Dazu tät's einen Golf.

    Das Röcheln von Porsches Auspuff ist durch nichts zu ersetzen. Das sanfte Surren eines Elektromotors wäre Porsches Tod. Wer wollte schon einen Tiger, der 'Miau'
    sagt und Pfötchen gibt...  

    Seite:
    | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 605   
       Antwort einfügen - nach oben