mal geht es hoch, dann wieder runter. Der beigefügte Chart zeigt Barrick Gold im Vergleich zum CRB Index. Was man schön sieht, dass Barrick generell wie eine Rohstoffgesellschaft gehandelt wird, was sie ja auch ist. Manchmal steigt sie allerdings höher, wenn Angst im Markt ist (Die schwierigen Rohstoffjahre 2016-2018 und Corona, Ukraine Krieg). Dann kommt sie wieder runter und gleicht sich dem allgemeinen Rohstofftrend an. Für mich sind drei Dinge entscheidend: 1) Generell sehe ich in den nächsten Jahren höhere Rohstoffpreise als heute. Damit meine ich Jahre und nicht Monate. 2) Die nächsten Jahre sehe ich politisch gefahrvoller und somit eher Preispeaks bei Barrick 3) Bei Rohstoffen hat man die Förderkosten, die immer einen guten unteren Boden bedeuten. Bei Barrick liegen sie im Moment im Bereich um die 1500 $. Und wenn die Inflation wieder kommt, wovon ich ausgehe, werden diese steigen. So gesehen kann ich mir einstellige Werte bei Barrick auch vorstellen, habe aber Cash an die Seite gepackt zum nachlegen. |
Angehängte Grafik:
trjeffcrb_2024-02-12_19-29-02.png (verkleinert auf 36%)