Am Ende sollte dann halt auch ein Gewinn rausschauen Quantumfoam. Silicon hat sicher Recht, wenn er über Daimler schreibt "€ 5.000,- Dividende bei Daimler ist doch kein totes Kapital". Zumal man wirklich davon ausgehen kann, dass Daimler wieder über die 80 € gehen wird. Mein Anlagehorizont geht nicht über eine Dividende, denn die interessiert mich allenfalls am Rande, Aber die Strategie kann ich natürlich verstehen und nachvollziehbar ist sie auch. Finde es ohnehin wichtig, dass man seine Strategie nicht alle paar Wochen über den Haufen schmeißt, denn das geht selten gut.
Das große Problem bei Aktien besteht seit die Abgeltungssteuer eingeführt wurde. Seit dem bringt ja eine richtige Longposi nichts mehr, denn man muss ja nun immer Abgeltungssteuer zahlen ob ich die Aktie nun 1 Tag halte oder 1 Monat oder 2 Jahre. Dazu dann noch die deutlich gefallenen Orderkosten. Darum wird ja auch seit einigen Jahren so viel getradet und die Aktienkurse manchmal ganz komische Verläufe zeigen.
Solaraktien sind dann wieder eine ganz eigene Aktiengattung und ich bin der Meinung, dass ohne einem strigenden Moneymoneymanagement es bei Solaraktien mal ganz schnell in die falsche Richtung laufen kann. Es ändert sich auch mal recht flott bei Solar. Vor einem Jahr hätte ich Hanwha Q-Cells von den Fundamentals nicht angeschaut, aber die bringen seit Q3 2015 wirklich richtig gute Zahlen und wenn man sich mal alle Q1-Zahlen der Modul/Zellbauer anschaut, dann kann man eigentlich derzeit von den Fundamentals her eigentlich nur in Hanwha Q-Cells und Jinko investieren, denn nur die beiden sind in Q1 auf eine EBIT-Marge > 10% gekommen und haben ihre Produktionskosten voll im Griff. Der Rest krebst bei EBIT-Margen von unter 6% rum. First Solar gehört auch noch dazu, aber von denen ist halt aufgrund der durchaus nachvollziehbaren Strategie, dass man erst wenn die neue Modulgeneration so weit ist die Fertigungskapazitäten ausgebaut werden, ein wenig angeschlagen. Sieht man halt an der Börse nicht so gern wenn ein Unternehmen in einer Wachstumsbranche nicht mitwächst.
Die mit Abstand größte Enttäuschung war für mich Trina bei den Q1.Zahlen. Die 0,47 $/W an Gesamtproduktionskosten sind dann schon um gut 4, 5% zu hoch wie auch die operativen Kosten mit bereinigten 11,5% zum Umsatz bei einem Umsatz von über 800 Mio. $. Wobei ich immer noch glaube, dass sich Trina deutlich schlechter macht als man tatsächlich ist wegen des Management Buy Out-Angebotes. Hohe Kurse braucht man bei Trina ja darum nicht oder besser gesagt hohe Kurse sind sicher unerwünscht. Eine solche konfuse Conference Call wie gestern bei Trina habe ich noch nie erlebt. Da wurde z.B. von Trina gesagt, dass man mit einem Modulpreisrückgang in diesem Jahr von 5 bis 10% ausgeht (kein Problem normalerweise, denn ein solcher Preisrückgang ist bei Solar das Normalste und das sollte man auch über die Kosten kompensieren können) und nur ein paar Minuten später wird dann zwischen den Zeilen gesagt, dass man im 2 Halbjahr nur noch von einer Bruttomarge von 13 bis 14% ausgeht. In Q1 lag sie bei 17%. Ist dann schon ein wenig merkwürdig, denn im Grunde würde das bedeuten, dass man die Produktionskosten kaum senken wird in den kommenden Quartalen und das bei Gesamtproduktionskosten von relativ hohen 0,47 $/W..
Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt ganz klar Trina ist ein gutes Solarinvest. Seit gestern würde ich die Aktie nicht mal mehr mit der Kneifzange anlangen von den Fundamentals her. So schnell kann es bei Solar gehen und darum muss man auch bei Solar manchmal recht schnell handeln oder umschwenken oder auch mal eine zeitlang einfach an der Seitenlinie warten bis sich die Stimmung bei den Solaraktien wieder ins positive gedreht hat.
Kleines Happy End dann doch noch heute bei Jinko, die 200er hat gehalten. War eigentlich mein Ziel vor 2 Wochen, dass Jinko nach den Zahlen über der 200er liegt. Ziel heute erreicht. Wobei aber natürlich der heutige Kursverlauf nach den super Zahlen dann schon eine Enttäuschung ist ohne Frage. Aber Börse ist halt mal kein Wunschkonzert und das Bollingerband hätte die Jinko-Aktie so oder so mit ganz großer Wahrscheinlichkeit eingebremst.. |