PSI: Was hier geschieht ist einfach ne Sauerei ! o.T.

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 27.06.00 14:49
eröffnet am: 23.06.00 10:12 von: Severin Anzahl Beiträge: 28
neuester Beitrag: 27.06.00 14:49 von: CharonJr. Leser gesamt: 5807
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2  

23.06.00 10:12

39 Postings, 8696 Tage SeverinPSI: Was hier geschieht ist einfach ne Sauerei ! o.T.

23.06.00 10:23

109980 Postings, 8780 Tage KatjuschaIch war auch mal in PSI investiert, aber als ich gemerkt habe, daß Du und Physik

hier die einzigen im PSI-Board seit und bei WO auch nichts los ist, der Kurs auch nicht auf gute News reagiert, habe ich verkauft. Bei so wenig Aufmerksamkeit wird auch die beste Aktie nach unten gezogen. Ich hoffe für Euch, daß es bald wieder aufwärts geht. PSI hat es jedenfalls verdient.  

23.06.00 10:47

658 Postings, 8712 Tage physikwahrscheinlich eine gute Entscheidung - abwarten bis bei großen Umsätzen Kurs steigt.

Fundamentaldaten sind kurzfristig offensichtlich völlig uninteressant.
So viele, ausschließlich positive News kenne ich zu keinem Unternehmen.

Investor-relations äußerte auch bereits die 'persönliche' Vermutung, daß der Kurs gezielt gedrückt wird. So sieht es momentan definitiv aus.
Ich empfehle, weiterhin ein Auge auf die Aktie zu halten, zu schauen, wann bei deutlich höheren Umsätzen (20000Stk) die 30 überschritten wird - und sich dann neu zu engagieren.

good Trades!  

23.06.00 11:07

39 Postings, 8696 Tage Severinmein Gott, dieser Herdentrieb ist wirklich unwahrscheinlich!Warum nicht cool bleiben? o.T.

23.06.00 11:11

658 Postings, 8712 Tage physikja, natürlich cool bleiben... aber

bei meinem manuellen Stopp-Loss von 28.5 mußte ich einige Stücke in den Markt stellen. Nachkaufen werde ich nun nach den oben genannten Kriterien. Meines Erachtens wird der Kurs heute tatsächlich aktiv 'gestaltet'. Da sollte man mit Nachkäufen wirklich warten bis ein klarer, stabiler Aufwärtstrend möglich erscheint. Sobald der eintritt, werden die Fundamentaldaten an Bedeutung gewinnen. Und damit wird PSI auch für Musterdepots interessant werden.  

23.06.00 11:21

39 Postings, 8696 Tage Severinwarum lassen die sich alle durch den laschen Feiertagshandel von gestern

nur so ins Boxhorn jagen ?

Leider habe ich sehr viel von diesem Papier, für einen Einstiegskurs von
39 Euro - und den Ausstieg habe ich verpennt.

Also: Ich sehe nicht ein, auszusteigen !  

23.06.00 11:29

10683 Postings, 8953 Tage estrichHi Leute

Ungerecht aber wahr, ich hoffe ihr habt alle Stoppkurse gehabt, wie hier empfohlen:
http://195.88.176.110/cgi-bin/f_anz.pl?board=696822&nr=32998&618
denn ich befürchte, daß PSI jetzt weiter abkracht. Auch das muß man lernen: So ist der Neue Markt!  

23.06.00 11:36

658 Postings, 8712 Tage physikdie 30 war wohl doch eher keine Unterstützung.

Das ging die letzten Tage recht glatt nach unten durch. Meine Stopp-Kurse sind in dem von Dir erwähnten thread ja auch enthalten.
Dennoch scheint mir der Absturz (insbesondere heute) nicht durch Charttechnik begründet zu sein - .
Ich würde, wie gesagt, erneut einsteigen, wenn bei so hohen Umsätzen wie heute deutlich steigende Kurse beobachtet werden.
 

23.06.00 11:50

16 Postings, 8694 Tage stray catGeduld haben!!!

Die Fundamentaldaten erscheinen mir absolut in Ordnung zu sein!Für ein Unternehmen des neuen Markt,vielleicht sogar vorbildlich!Ist bei dem Kursverlauf natürlich nur ein schwacher Trost,lässt mich aber an wieder steigende Kurse glauben!Der Chart sieht wirklich katastrophal aus!Aber allzu lange werde ich nicht mehr mit dem Nachkaufen warten!  

23.06.00 12:01

10873 Postings, 8703 Tage DeathBullWie löse ich mit 4000 Euro Spielgeld Panik aus?

Der Kurs wurde gedrückt durch Verkauf von 2000 Stück zu 2 Euro unter aktuellem Kurs. Vielleicht hat irgendjemand 4000 Euro geopfert um billig einsammeln zu können. Haltet durch!  

23.06.00 12:09

10873 Postings, 8703 Tage DeathBullIch lag wohl falsch der Xetra-Umsatz ist riesig und der Kurs noch mieser o.T.

23.06.00 13:02

39 Postings, 8696 Tage SeverinNach Deiner Theorie, Physik, müßte es bald eine schlechte Nachricht geben !? o.T.

23.06.00 13:09

947 Postings, 9176 Tage StockbrokerDa muß sich erst mal ein Boden finden lassen bei der Aktie. o.T.

23.06.00 13:31

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IEntweder ist da noch was im Busch oder...

die von PSI gut gemeinte Pressemitteilung wurde einfach nicht gut aufgenommen. Tatsächlich war das Ding auch keine Veröffentlichung wert, denn sie läuft darauf hinaus, daß PSI von einem dänischen Unternehmen E-Commerce etc. - Lösungen zukauft o. ä. Was soll so eine Mitteilung? Daimler teilt ja auch nicht mit, daß es seine PKW mit Reifen von Continental ausstattet.

Also: Die Mitteilung war Nonsens. Sie sollte wohl dem Kurs guttun, hat ihm aber geschadet. Warum?

Vermutungen:

1. Vielleicht haben manche gedacht, daß PSI selbst E-Commerce-Software produziert, und sie sind nun enttäuscht.

2. Nach der Meldung von gestern, die der Kurspflege dienen sollte, folgt bald eine andere, die auf dem angepeilten erhöhten Kursniveau für Abtrieb sorgen könnte.

3. Man ist es einfach leid, Belanglosigkeiten mitgeteilt zu bekommen. Ein Unternehmen kann Pressearbeit auch bis zum Überdruß betreiben ( siehe Infomatec).

 

23.06.00 13:34

947 Postings, 9176 Tage StockbrokerW-O: PSI - Beton gebrochen 13:29

PSI AG (NemaxBasket) - Beton gebrochen
 
Neue B2B-Partnerschaft
 
Der Kurs der Aktie der PSI AG (WKN 696 822) hat ihren in mehr als 8-monatiger Arbeit ausgebildeten, mehrfach getesteten Beton-harten Chartboden in den letzten Tagen nach unten durchbrochen. Damit ist sie auch unter ihren ersten Börsen-Schlusskurs bei 29,40 Euro gefallen.

Den letzten Stoss hatte die HypoVereinsbank der Aktie versetzt, als sie vor einigen Tagen dem Software-Unternehmen eine Entwicklung unter dem Marktdurchschnitt bescheinigte. Zwar sei es positiv, nun auch Software-Lösungen für den Automotive-Bereich anzubieten. Der Konkurrenzdruck in dieser Branche sei äußerst stark, so dass es großen Bedarf an kostensparenden Lösungen gebe, wie sie PSI mit seiner PSIPENTA-Software biete.

Es sei allerdings noch unklar, wie weit sich das auf die Geschäftszahlen niederschlage. Daher müsse man abwarten, ob sich die neuen Investitionen und Strategien auch positiv auf Halbjahresumsatz und -ergebnis auswirkten. Bis dahin gebe es keinen Grund, den Wert hochzustufen. Das Ergebnis je Aktie wird für 2000_2001 bei 0,23_0,28 Euro erwartet.

Demgegenüber kommt die Dresdner Kleinwort Benson in einer Analyse von Anfang Mai zu einem völlig anderen Ergebnis und sieht ein Kursziel PSI-Aktie von 86 Euro. Der zuständige Analyst, E. Scheerer, rechnet für 2000_2001 mit folgender Gewinnreihe pro Aktie 0,87_1,92 Euro.

Begründet wird das u.a. mit deutlichen angestiegenen Auftragseingängen (plus 100% in Q1/2000), dem guten Standing im Energiesektor, auch mit der Phantasie hinsichtlich UMTS.

PSI hat die Software für die Steuerung der Richtfunknetze der Mobilfunknetze von D1 und D2 entwickelt. Nach der Vergabe der UMTS-Lizenzen Mitte 2000 werden ab 2001 in Deutschland mindestens 4 weitere Mobilfunknetze aufgebaut, für die PSI Software-Aufträge erhalten könnte. Gute Chancen bestünden auch im Ausland, wo die Mannesmann Mobilfunk GmbH als Vertriebspartner die PSI-Software für die Steuerung von Richtfunknetzen anbietet.

Die Beteiligung an UBIS schlage allein mit 29 Euro pro Aktie zu Buche. Verglichen mit der Börsenbewertung von Wettbewerbern ergäbe sich außerdem ein anteiliger Wert der PSI-Produktgeschäftes von 21 Euro pro Aktie. Allein diese beiden Teile addiert führten zu einem fairen Wert der Aktie weit über der aktuellen Notierung.

Der Verwässerungseffekt der in Kürze anstehenden Kapitalerhöhung im Verhältnis 20:1 ist in den dargestellten Ansätzen der DKB bereits berücksichtigt. Die Lock-up Periode für 58% der ausstehenden Aktien endet am 31.7.2000. Diese Anteile werden von etwa 400 PSI-Mitarbeitern gehalten. DKB erwartet hieraus allerdings keinen Kursdruck, da PSI dann mit einem free float von fast 100% Übernahmephantasie besitzt.

PSI wird die eBusiness-Strategie weiter ausbauen. Zu diesem Zweck schließt die PSI-Tochter PSIPENTA eine strategische Partnerschaft mit Cat@log-International A/S, Kopenhagen, deren Programme "Ide@l Seller" und "Ide@l Procurement" PSIPENTA als OEM-Partner vollständig in die Business-Lösung PSIPENTA integrieren wird. Dadurch profitieren mittelständische Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie von den herausragenden Möglichkeiten der elektronischen Geschäftsprozeßabwicklung. Die Verknüpfung von klassischer ERP-Lösung mit Verkaufs- und Einkaufslösungen via Internet erweitert die bereits bestehenden Möglichkeiten eines ganzheitlichen, weltweiten Logistikketten-Managements.

Erste Projekte zeigen, daß durch die konsequente Nutzung der zur Verfügung gestellten Funktionen, wie eProcurement (Bestellung) und eSales (Verkauf), eine Amortisation innerhalb eines Jahres und sogar weniger erzielbar ist.

Mit der Integrationsleistung und dem Service aus einer Hand bietet PSIPENTA Unternehmen des Maschinen-, Anlagen und Apparatebaus jetzt schnell einführbare, maßgeschneiderte Lösungen für vernetzte Geschäftsprozesse.

Die PSI-Aktie notiert aktuell bei 26 Euro und hat damit gegenüber gestern 9,4% verloren. Die technische Situation ist deutlich überverkauft. Umsätze bisher etwa 12.000 Stück an FSE, damit deutlich mehr als in den letzten Tagen bis Wochen.
 
13:29 23.06, Klaus Singer

Good trades. Stockbroker  

23.06.00 13:45

21 Postings, 8687 Tage CharonJr.Durchhalten ...

Naja, ich habe bisher noch nichts gesehen, was mich von meiner grundsätzlich (langfristig) positiven Meinung von PSI abbringen könnte und halte daher meine 100 Stück, aber mit einem Nachkauf werde ich auch warten, bis sich wieder ein halbwegs stabiler Aufwärtstrend herausgebildet hat. Zum Glück macht PSI auch keinen großen Anteil in meinem Depot, so daß ich mir den Luxus "aussitzen" auch leisten kann. Unter Tradinggesichtspunkten wäre ich sicherlich aus ausgestoppt worden und darüber auch nicht wirklich unglücklich, aber grundsätzlich ist PSI für mich nach wie vor ein Kauf.

Börse hat nunmal kurzfristig mehr mit Psychologie als mit Fakten ...

Macht's gut ...

CharonJr.  

23.06.00 15:32

658 Postings, 8712 Tage physikRe: PSI: Was hier geschieht ist einfach ne Sauerei !

ja, das dachte ich zunächst auch: daß auf fallende Kurse bald eine schlechte Nachricht folgen müßte. Herr Pierschke von den Investor relations hat aber neulich meine Bedenken des Insider-Handels zerstreut...
Ich finde den weiter oben zitierten Beitrag von Wallstreet-online sehr interessant - auch in diesem Zusammenhang. Dort wird einem deutlich der fair-value der Aktie (>50) vorgerechnet. Sehr spannend ist die Anmerkung, daß nach Ende der Lockup Periode nahezu 100% im free-float sein werden - und damit PSI angreifbar wird für eine feindliche Übernahme. Und DAS ist nun wirklich SEHR spannend!
Auch wenn der Kurs momentan ziemlich unerfreulich ist: wir sehen hier ein sehr aufregendes Spektakel auf uns zukommen!
Wohlan!

good Trades!  

23.06.00 15:55

609 Postings, 9096 Tage SchtonkAlles ganz logisch

Die Phantasie bei PSI gründete sich vor allem auf PSIPENTA. Das Produkt ist aber ein absoluter Ladenhüter und man wird die Q-Zahlen nochmal kräftig nach unten korrigieren müssen. Das nimmt die Börse vorweg.

Gruss,
Schtonk

PS: Bin in Urlaub und nur sporadisch hier  

23.06.00 16:26

658 Postings, 8712 Tage physiknaja, Monsieur Schtonk,

nicht ganz. Lies mal den wallstreet-online Bericht weiter oben. PSI profitiert von sehr großen Märkten (Gasmanagement, Strommanagement, Mobilfunk etc.).
Search mal die letzten Postings hier und bei Wallstreet-online. Es ist ganz informativ.
siehe auch www.psi.de  

23.06.00 17:29

491 Postings, 8871 Tage salingerLasst euch doch nicht verar...en ! Was heute geschehen ist , ist rational nicht ....

nachvollziehbar.
psi hat mit den letzten quartalszahlen dokumentiert, daß nun der break-even geschafft sei und man nun schwarze zahlen schreiben werde.
psipenta scheint sich ebenfalls mehr und mehr durchzusetzen.
die heute erkennbare verkaufspanik ist daher unbegründet und wird schon sehr bald ihr ende finden.
momentan räumen viele fonds ihre depots auf und stellen diese, step by step, im hinblick auf die neuen nemax50 kandidaten um. im klartext heisst das, daß die aktien, die den nem50 verlassen müssen nun endgültig herausgeschmissen werden.
es werden ebenfalls die depots nach "ladenhütern" durchsucht, da es sich bei der halbjährlichen präsentation der geschäftsaktivitäten nicht unbedingt gut macht, wenn man werte im depot hat, die nur eine mäßige bis 0-performance aufweisen können - zu diesen werten zählt leider auch die aktie der psi-ag.

die psi-ag. war nie wertvoller als heute und sollte schon sehr bald wieder in alte kursregionen emporsteigen.
die aktie ist momentan grundlos überverkauft.


gruß - sali.
 

23.06.00 18:13

609 Postings, 9096 Tage Schtonksalinger das ist doch absoluter unsinn!

Jedermann weiss, dass PSI katstrophale Quartalsergebnisse präsentiert hat, die aufgrund der hohen Investitionen und des schleppenden Absatzes von PSIPenta zustandegekommen waren. Zur damaligen Analystenkonferenz wurden vom Vorstand auch für das 2.Q. ein negative EBIT in diesem Bereich angekündigt!

Die erwarteten Umsatzanstiege werden auf Sicht durch die massiven Investitionen und Integrationskosten der Übernahmen, ausserdem Lizenzkosten bei Intershop und weiteren Partnern etc. auf Sicht nicht zu einem positiven Ergebnis führen.

Im übrigen ist die endende Lockup-Phase (immerhin 4,7 Mio. Aktien) Ende Juli ein erheblich belastender Faktor. PSI hat seit einiger Zeit auch mit  MA-Fluktuation zu kämpfen (das war nicht immer so, da man an den einzelnen Firmensitzen sehr mittelständisch orientiert ist), da wird es etliche Verkäufe frustrierter MA geben!

So, jetzt ist wieder Schluss mit Internet für ein paar Tage :-)
Schtonk  

23.06.00 18:24

658 Postings, 8712 Tage physikSchtonk? Die Quartalszahlen waren sehr gut!

verwechselst Du die?
Selbst der einzige zweifelnde Analyst (von der Bankgesellschaft Berlin, Simon Scholes) hat sein 'Evaluating' nach der Analystenkonferenz auf 'buy' gestellt, weil er ueberzeugt war. Es war das erste Quartal mit Rueckkehr in die Gewinnzone.
Lies auch mal die Wallstreet-online Message.
 

23.06.00 18:55

491 Postings, 8871 Tage salingerSchtonk du erzählst hier dummes Zeug....

informiere dich doch einfach einmal über diese firma bevor du dich hier zu wort meldest.

gruß - sali.  

27.06.00 09:07

658 Postings, 8712 Tage physikneue Details zu PSI's UMTS Engagement...

ich kann nur wiederholen: enjoy the show! :-)


PSI verstärkt Engagement im Bereich Netzmanagement für UMTS
Mitarbeit im Standardisierungsprojekt des TeleManagement Forums

Berlin, 27. Juni 2000 – Die PSI AG wird im Rahmen des Projektes „Common Configuration Management“ (CCM) des TeleManagement Forums ihr Know-how im Bereich Netz- und Servicemanagement in die Definition eines de facto Standards für den Aufbau der UMTS-Infrastruktur (Universal Mobile Telecommunications Systems) einbringen. Gegenstand des Projekts ist die Definition und Erprobung eines einheitlichen, herstellerunabhängigen Standards für das Konfigurationsmanagement in heterogenen GSM/UMTS-Umgebungen. PSI unterstreicht durch die Mitarbeit im CCM-Projekt die Position als wichtiger, herstellerunabhängiger Softwareanbieter im Wachstumsmarkt für mobile Kommunikation.

Der Mobilfunkmarkt zählt mit prognostizierten Wachstumsraten von über 30% zu den attraktivsten Wachstumsmärkten der Informations- und Kommunikationstechnologie. Der Aufbau der neuen UMTS-Netzinfrastruktur erfordert von den Anbietern in den nächsten Jahren hohe Investitionen. Allein die Kosten für den Netzaufbau beziffern Marktforscher auf fünf bis acht Milliarden DM pro Anbieter.

Vor diesem Hintergrund engagiert sich PSI gemeinsam mit den Telekommunikationsanbietern Mannesmann Mobilfunk, T-Mobil, E-Plus, Viag Interkom und Vodafone sowie den Herstellern Siemens, Ericsson und Nokia und dem IT-Anbieter Bull im Catalyst-Projekt CCM des TeleManagement Forums.

Catalyst-Projekte des TeleManagement Forums dienen dazu, Lösungsanbieter und Nutzer zusammenzubringen und durch die Integration existierender Produkte zu neuen Lösungen, Entwicklungen in der Telekommunikationsindustrie voranzutreiben. PSI hatte zur CeBIT ein neues Netzmanagementsystem vorgestellt, das für heterogene Systemwelten (Multivendor-Umgebungen) konzipiert wurde und bereits seit 1999 für das Management der D2-Richtfunkstrecken eingesetzt wird.

Das TeleManagement Forum ist eine weltweite non-profit Organisation, die eine Führungsrolle bei der Standardisierung und Weiterentwicklung praktischer Lösungen für das Management und den Betrieb von Kommunikationsdiensten einnimmt. Zu den 250 Unternehmen zählen Telekommunikationsanbieter, IT- und Netzwerkausrüster sowie Softwarehersteller und Nutzer von Kommunikationsdiensten.
http://www.tmforum.org

Die PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
http://www.psi.de


Ihr Ansprechpartner:

PSI AG
Karsten Pierschke
Manager Investor Relations
Dircksenstraße 42-44
10178 Berlin

Tel. +49 30 2801-2727
Fax +49 30 2801-1000
eMail: KPierschke@psi.de
 

27.06.00 13:49

168 Postings, 8940 Tage Reboot-nowPSI -> geht es wieder aufwärts oder sehen wir nur eine technische Gegenreaktion??? o.T.

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben