möchte mich anschließen. Die Woche war stellenweise sehr unruhig und ich habe ebenfalls gestern nochmals nachgelegt. Und wenn nicht nächste Woche, dann demnächst, es sind ja erst 2 Monate rum. Allerdings sorge ich mich doch um das schlechte Umfeld in dem die Dialog segelt. Was nützen uns fundamental gute Zahlen und Solidität, wenn Europa so am Zittern ist. Ich kann mich nicht erinnern, daß mehrere Länder fast gleichzeitig in so finanzeller Bedrängnis waren wie im Moment. Und durch die zunehmenden Verflechtungen bzw. den gemeinsamen Euro würde es auf jeden Fall alle hart treffen. Sogar der Dow reagiert doch stellenweise sehr nervös auf Griechenland und das signalisiert zusätzlich, meiner Meinung nach. Ich habe ebenfalls das Gefühl das die Politiker überfordert sind, bzw. jedes Land mit sich selbst zu kämpfen hat. Eine derartige flächendeckende Überschuldung Europas wie im Moment ist doch erstmalig und bestimmt kommt da noch einiges ans Tageslicht. Das Thema wird uns 2010 begleiten und ob wir den Konsum in diesem Schatten nachhaltig in Gang bekommen ist mir eine Diskussion wert. Wir müssen es bezahlen und Steuererhöhungen werden kommen müssen. Ich wünsche aber allen Smartphones, Hybridautos und Co viele viele Käufer. |