Definitiv ein guter Einwand, mal Bijou Brigitte (BB) mit Pandora zu Vergleichen. Ich glaube sogar, dass du genau die Sorgen der meisten Investoren aufzeigst (am Beispiel BB), die wahrscheinlich den Kursrutsch seit Jahresanfang verantworten. Die Frage ist: Gibt es die nächsten Jahre weiterhin zweistelliges Umsatzwachstum (>20%) ?
Vorallem sprichst du die größte Gefahr an, nämlich das wir als Männer das Schmuckbusiness nicht genau kennen/beurteilen können. Ich urteile nur darüber, ob es mir an meiner Freundin gefällt bzw. ob es ihr gefällt. Sie ist sozusagen mein Indikator.
Was Pandora groß gemacht hat: - Hochwertiger Schmuck zu geringen Preisen. Dadurch profitiert man von einem riesigen Markt, denn die einfach Kassiererin trägt Pandora, aber auch die Ärztin. (Auch bei Pandora gilt: Nach oben ist kein Limit)
- Charms (Anhänger) sorgen für ein gewisses "Sammeln". Schnell wird zum Geburtstag/Muttertag/Weihnachten nochmal ein neues Symbol/Anhänger gekauft.
Gerade zweiteres ist aber auch die Gefahr: Der Umsatz mit diesen Charms ist noch relativ groß (Ich glaube um die 75% Umsatzanteil). Nimmt dieser "Trend" ab, zum Beispiel weil die Damen lieber schlichte Armreifen/Ketten mit nur einem Symbol/Charm tragen wollen, so würde der Umsatz signifikant sinken. Gerade da steuert Pandora aber auch enorm gegen, nicht zuletzt deswegen wird ja auch die Reporting Structure zum Q1 geändert, denn die Umsätze mit Ringen, Ohrringen (Fokus der letzten beiden Jahre) und Armreifen bzw. Ketten nehmen enorm zu und die Kategorie hat immer mehr Anteil am Gesamtumsatz.
Fakt ist: Mir gefällt der Schmuck an meiner Freundin und solange sich das nicht ändert, bleibe ich positiv gestimmt. Gerade die neuen Ringe, Ohrringe und Armreife gefallen mir sehr gut und das Umsatzwachstum zeigt, dass ich nicht der einzige bin. Und dadurch ergibt sich eine gewisse Absicherung, denn der Produktmix wird diversifiziert.
- Postives Beispiel: Pandora kommt gut um Asiateischen Bereich an. Chinesen etc. haben einen sehr speziellen Geschmack, wir würden es als kitschig empfinden. Die Pandora Entwickler treffen aber den Geschmack und ermögichen dadurch ein sehr gutes Wachsum im Asiatischen Raum. Zeigt: Pandora kann es!
- Negatives Beispiel: Pandora kommt in Amerika nicht wirklich mehr weiter, in 2016 war das Wachstum einstellig. Hier muss man Fragen: Warum? Trend/Geschmack der Amis verschlafen; verliert die Marke ihren Glanz? -> Sorgen von Carnegie(Erklärung von Pandora soll mit den Q1 Zahlen kommen)
Bijou Brigitte ist preislich das H&M unter den Schmuckhändlern. Keine gute Qualität, dafür aber sehr niedrige Preise. Seit 2010 ist der Umsatz um 50% gefallen, auf knapp 300 Millionen Euro. Demgegenüber hat man damals wirklich expansiv die Innenstädte erobert, fast überall findet man einen Laden. Ich vermute: Die Frauen kaufen sich eher selten selbst Schmuck, viel häufiger wird dieser geschenkt. Und wer will zu Weihnachten schon einen Ring für 8,99 unter den Baum legen. Ich bin der Meinung, dass man BB nicht mit Pandora vergleichen kann. Aber auch das wäre nur eine Vermutung.
Pandora ist eher in einer Peer Group mit Swarovski, Thomas Sabo oder Tiffany. Wobei Tiffany nochmal in einem ganz anderen Preissegment liegt. Ich bleibe von Pandora überzeugt und sehe auf dem aktuellen Kursniveau mehr Chancen als Risiken. Vor den Zahlen halten aber auch ich die Beine still.
|