Jörg, Ich denke schon dass wir deine posts verstehen, aber es geht mir im Endeffekt darum nur Fakten zu nutzen. Die Punkte 1)-3) von dlg sind valide, zu Wirecard kann ich nichts sagen.
Bei der Frage zu den Leerverkäufern hast einen Punkt. Diese Frage hatte ich schon in #269/275 gestellt. Im Forum wurde dann auf den Cash Artikel verwiesen der wiederum irgendwelche Händler/Experten zitiert. Das war mir damals schon zu dünn. Eine gesicherte Datenbasis habe ich bislang immer nicht nicht gefunden. D.h. letztendlich, das sind alles Spekulationen und das kann seriöser weise nicht verwendet werden. Ist aber letztendlich irrelevant, wie der Kurs nach unten gekommen ist, er ist unten und das drückt aktuell eben keinen Optimismus aus.
Und die Einbeziehung von Analystenmeinungen siehst du eben anders als dlg und auch ich. Das ist ok, da bist du überhaupt nicht allein. Meines Erachtens macht es jedoch keinen Sinn die Analysten zu "verurteilen", etwas zu unterstellen oder gar das KZ für wichtig zu halten. Aber für mich sind sie eine zusätzliche Informationsquelle und ihre Aussagen beeinflussen Kurse. Zusätzlich spreche ich dem Durchschnitt einer möglichst großen Zahl auch noch einen gewissen richtungsweisenden fundamentalen Charakter zu.
Und wie es möglicherweise auch dlg empfindet, mich erinnern deine reflexartigen Angriffe auf die Analysten an meine eigene Vergangenheit, aus der ich hoffentlich gelernt habe. Aktuell muss man konstatieren, dass hier mind 3 Analysten AMS nicht mehr so positiv sehen wie vor Q2 und gewisse Befürchtungen äußern was die Zukunft betrifft, z.B. Margen/Höhe des Cashflow und damit verbunden natürlich auch die Fähigkeit die deutlich zu hohen Schulden abzubauen, sowie die Geschäftsmodell-immanente Notwendigkeit ständig in Neuentwicklungen investieren zu müssen.
Und wenn Du Beiträge aus den Cash Forum zitierst, dann bitte objektiverweise auch die, welche einen kritischeren Unterton haben wie #2126. Ein anderer Kommentar, der von einer allgemein bekannten Selbstüberschätzung von Herrn Everke spricht, hat mich auch etwas nachdenklich gemacht, so dass ich nur noch mehr betonen kann, wie wichtig die Erfüllung der selbst gesteckten Ziele ist. Ich persönlich bin nicht bereit hier größere Abstriche zu machen, denn es ist ganz klar: lieber zu konservativ planen als hinterher zurückrudern. Aber objektiv gesehen: es ist alles offen bis zum 22.10. Abends
zu #361: Bitte überleg Dir auch nochmal die Aussage hier: Das sind reine Vermutungen und ich halte mal dagegen, dass für Apple, die (wenn ich mich richtig erinnere) 160 Mrd auf der Seite haben, mit Sicherheit nichts zu teuer ist und schon gar nicht ein Zulieferer mit aktuell etwas über 1 Mrd Umsatz. Die machen was immer sie für opportun erachten. Ich war vor Monaten eher auch Deiner Meinung, aber habe diese revidiert, wenn ich sehe wie heute Wirtschaftspolitik läuft: Der Stärkere bestimmt: Punkt.
|