türkische Lira wieweit noch?

Seite 25 von 39
neuester Beitrag: 04.04.24 13:04
eröffnet am: 23.05.18 09:31 von: steve2007 Anzahl Beiträge: 964
neuester Beitrag: 04.04.24 13:04 von: steve3007 Leser gesamt: 598703
davon Heute: 95
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 39   

10.11.20 00:25

18 Postings, 2077 Tage DerStaubsaugerVer.@steve2007

Durch den Impfstoff glauben sicher alle, dass es keine Apokalypse mehr geben wird :)

Einige Quellen Berichten von einer kommenden Bankenkrise und das vor allem in Deutschland, weil viele ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen werden können, besonders Gewerbetreibende in den hart vom Corona betroffenen Bereichen. Dann hätten wir die Zustände von 2008/2009, wo die Aktien nichts wert waren. Die türkische Lira war meines Wissens damals bei etwa 1,70 TL, die Schwankungen waren nicht so extrem und es gab 13 - 15 % Zinsen, hatte sich sehr gelohnt.

Im Nachhinein sieht es so einfach aus, ich hatte aus einem Verkauf in der Türkei noch 220.000 TL auf dem Konto und hab es blöderweise am Freitag umgetauscht (fast zum höchsten Kurs!) :( weil ich davon ausgegangen bin, dass wir bald die 10,50 bis sogar 12 TL sehen werden, sind über 1.500 Euro Verlust für mich. Wenn der Kurs jetzt weiter fällt, sind es noch mehr Verluste, das ärgert mich grad total.

 

10.11.20 15:02

1959 Postings, 3260 Tage steve2007@ Staubsauger

I'm Nachhinein ist man immer schlauer, aber wart ein paar Wochen dann siehts möglicherweise anders aus. Dann hast du vielleicht nicht dem besten Zeitpunkt erwischt und es war trotzdem richtig raus zu gehen.  

11.11.20 11:26

47 Postings, 2525 Tage Pontifex_MaximusErklärungsnot

Die getäuschten Deutschen und ihre Medien in Täuschland sind in Erklärungsnot.

Trump hat seine Macht eingebüst und schon atmet die "лира" wieder auf.

Erdogan hat einmal mehr gezeigt, daß er fähig ist, die Türkei auch in konfliktreichen Gewässern sicher zu navigieren.

Natürlich zerbrechen bei einer schweren Dünung hie und da einige Gläser. Aber was stört es eine Türkische Eiche (Quercus cerris), wenn sich eine getäuschte Deutsche ... ... ...

handelsblatt.com/politik/international/ueberraschende-quartalsergebnisse-warum-die-tuerkische-wirtschaft-der-lira-krise-trotzt/

Sichtlich unbeeindruckt von den lächerlichen Ratings der Anthagonisten, baut Erdogan unaufhaltsam eine Großmacht aus der Türkei.

Einige Kommentare hier zeigen schon Anzeichen von akutem Delir.

Великая сила процветает в прекрасном звучании турецкой лиры.

 

11.11.20 16:06
2

6333 Postings, 3310 Tage bozkurt7größenwahnsinnige Propaganda sollte hier nicht

verbreitet werden. Auch beleidigt deine Sichtweise jeden Europäer, der es besser macht ...
 

11.11.20 20:45

93 Postings, 4648 Tage necomannXXLLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.11.20 11:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

11.11.20 21:01
1
Die Kursentwicklung geht immer anders rum, als man es annimmt.

Vor 2 Jahren hatten wir 8,10 TL, allerdings sehr kurzfristig, nur wenige Tage. Bisher war es so, dass das alte Jahres- bzw. Allzeithoch um 0,60 TL überboten wurde, wäre also 8,70 TL gewesen.

Die Leute sprechen zwar immer von Zinserhöhungen, was zumindest leicht durchgeführt, aber nichts gebracht hatte. 2018 wurde der Leitzins auf ganze 24 % angehoben, der Kurs hat sich beruhigt, blieb dann aber in einer bestimmten Bandbreite fast gleich, bis der ZB-Chef von Erdogan rausgeschmissen wurde. Der neue ZB-Chef hat den Kurs dann deutlich gesenkt, entgegen den Erwartungen hat sich der Kurs bis auf 6,30 TL stabilisiert.

Am 19.11. ist Zentralbanksitzung. Wenn die Zinsen erhöht werden, wird der jetzige ZB-Chef auch rausgeschmissen. Also wird er gleich bleiben und wir haben dann vielleicht wieder den umgekehrten Effekt, dass der Kurs wieder Richtung 8,50 TL geht.

Der Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien ist zu Ende. Das Witzige ist aber, dass deren Währungen kaum darunter gelitten haben, auch wenn dort die Währungen kaum gehandelt werden.

Dass der Kurs sich nachts schon erholt hat, zeigt, dass da irgendwas IT-mäßig was gemacht wird, nachts hat man bei den Banken einen äußerst schlechten Wechselkurs.  

12.11.20 13:24

18 Postings, 2077 Tage DerStaubsaugerVer.Gibt es hier Leute, die bei Höchstkursen

eingestiegen sind? Würde mich interessieren, wer sich am vergangenen Freitag getraut hat, seine Euros in türkische Lira umzutauschen, hat heute etwa 8 % Gewinn gemacht (Kauf- und Verkaufskurs berücksichtigt).



Ich bin leider jedes Mal auf die Schnauze gefallen und glaube schon dran, dass der Kurs durch meine Wechseltätigkeit beeinflusst wird, und das bei geringen Beträgen. Heißt: Wenn ich meine Euros jetzt in TL umtausche, gibt es einen rasanten Sprung nach oben.

Soll ich das für euch mal machen und wir teilen uns euren Gewinn? Hahaha

 

12.11.20 13:57

1959 Postings, 3260 Tage steve2007Kursanstieg

Das die Lira die Woche nach oben geht kann ich nachvollziehen. Sie ist ja ein Tourismusland und Tourismus wie Kreuzfahrt und Flugunternehmen ging ja die Woche steil. Wegen der von Biontech und Pfizer lanzierten Imstoffmeldung. Nicht weil seine Eminenz irgendwas gemacht hat. Gut sieht die Lage für die Türkei trotzdem nicht aus im Oktober haben sie ca 45 Tonnen Gold verkauft was 10% ihrer Reserven entsprach. Das machen sie nicht freiwillig, sondern wahrscheinlich um Schulden zu bezahlen die in Dollar lauten.
Das sie jetzt unter die Zocker gegangen sind und ihr Gold günstiger zurück kaufen wollen ist eher unwahrscheinlich.  

12.11.20 13:57

47 Postings, 2525 Tage Pontifex_MaximusHass überschattet Vernunft

Leider ist in Täuschland der Hass auf Erdoğan und Türkei so heftig, dass eine vernunftbasierte Weitsicht allein schon an den Vorurteilen scheitert.

Bei jeder Degression der Lira lese ich hier massenweise mit euphorischer Verblendung verfasste Hasskommentare mit Schadenfreude.

Dagegen ist hier Funkstille, wenn progressive Ereignisse die Lira stärken.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

 

12.11.20 18:21

18 Postings, 2077 Tage DerStaubsaugerVer.@Pontifex_Maximus

Da gebe ich dir zum Teil recht. Ich mag Politiker nicht (auch hier in Deutschland nicht), aber man will eher gegen das Land schlecht berichten. Selbstkritisch gesehen, stimmen einige Aussagen auch, manche sind übertrieben.

Bei Kursverlusten erhält man täglich negative News über die Türkei, diese werden laufend aktualisiert, damit die News wieder als vor x Stunden in google angezeigt wird.

Das Handelsblatt schrieb aber am Montag, dass die Gewinne türkische Unternehmen im Schnitt teilweise um 50 % gestiegen sind. Aber sowas kommt ja nicht plötzlich.

Die selbst ernannten "Experten" von Commerzbank usw. schrieben oder sagten letzte Woche, dass der Dollarkurs die 9er Grenze überschreiten wird, wir sind beim Dollar aber unter 8. Während einer extremen Abwertung ist das auch zu erwarten, aber das sind Schätzungen ohne fachliche Argumentation.

Spannend wird der 19.11.: Zentralbanksitzung. Ob es Zinserhöhungen geben wird, halte ich für unwahrscheinlich, da hätte man den alten Vorsitzenden nicht entlassen. Aber der eigentliche Zentralbankchef Erdogan sagte, es sollen Maßnahmen getroffen werden, auch wenn diese bitter sind. Der neue Vorsitzende hat im Prinzip nur das wiederholt, was der alte auch gesagt hatte (damals ohne Wirkung bzw. führten diese zu Kursverlusten). Davor war der Effekt ein rasanter Anstieg des Kurses trotz leichter Zinserhöhung.

Wahrscheinlich war es der Rücktritt von Albayrak, der hatte den Anlegern usw. kaum brauchbare Prognosen angegeben, für mich waren seine fachlichen Präsentationen eher amateurhaft.

Vielleicht stimmt es mit den Zinserhöhungen auch gar nicht. Wir haben schon gegensätzliche Effekte erlebt. Brasilien hat die Zinsen sogar trotz Abwertung gesenkt und der Kurs ist jetzt so weit gestiegen, dass es wieder leichte Erholungen gibt.  

17.11.20 12:57

2188 Postings, 8798 Tage jgfreemanIch steig mal ein, gegen TRY

Ich spekuliere nur selten (sonst i.d.R. solide Dividenden-Aktien), aber habe mir eben

DE000VP53KM2 zu 11,80

gekauft.

Die Welle ist schon losgetreten. Ich glaube mittlerweile dass die TRY eine Eigendynamik entwickelt hat, die die politische Klasse in der Türkei nicht mehr leicht unter Kontrolle bekommt. Im weiteren Sinne sieht man das auch "Store of Value"-Anlagen wie Gold, Bitcoin, etc.
-----------
Grüße,
JG

19.11.20 22:38
1

1959 Postings, 3260 Tage steve2007Hammermeldung

Hätte ich nicht erwartet deutliche Zinsanhebung und die Lira gewinnt 1,8% gegen den Euro

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...rofitiert-zinserhoehung  

20.11.20 08:08
1

693 Postings, 3978 Tage TaschentuchShort

Die Anhebung des Zins sollte mit einer Trendwende einhergehen. Ich Wechsel von long auf short EUR/TRY.  

23.11.20 22:34

1959 Postings, 3260 Tage steve2007Der heutige Tag

Bestätigt short Euro nicht, der € gewinnt 3% gegenüber der Lira. Ich Blick heute überhaupt nicht durch wie alles durcheinander rauf oder runter geht. Impfstoffe als Grund aber keine wirkliche nachvollziehbare. Verfallstag war eigentlich am Fteitag  

24.11.20 13:21

1264 Postings, 2611 Tage floxi1Welche Derivate kommen in Frage?

Kann jemand Tipps geben, mit welchen Zertifikaten man als Kleinanleger gut mit Devisen spekulieren kann.
Mich würde Türkische Lira und Rubel interessieren, long und short.
Danke. :)  

16.12.20 23:58

1959 Postings, 3260 Tage steve2007Wechselkurs

Hat sich bei 9,5 Lir für den Euro eingependelt es scheint Ruhe reingekommen zu sein. Man hört momentan auch wenig von der Türkei. Liegt wahrscheinlich daran dass sich momentan fast alles auf die USA und lockdown s konzentriert  

27.12.20 21:51

1959 Postings, 3260 Tage steve2007Spannend

Die Lira stabilisiert sich in dieser unsicheren und schwer einzuschätzenden Zeit weiter. Hätte ich nicht erwartet, Kurs bei etwas mehr als 9,2 Lira für einen Euro. Das erstaunt mich wirklich, zumal die Meldung rauskam ohne negativen C Test keine Einreise in die Türkei. Für ein Tourismus Land mutig.  

07.01.21 22:11

1959 Postings, 3260 Tage steve2007Nanana

Erotischer Spam in einem Forum über die türkische Lira.
Die Lira auf der anderen Seite weiter auf dem Vormarsch es gibt momentan ein bißchen mehr als 9 Lira für den Euro  

20.01.21 08:04

1959 Postings, 3260 Tage steve2007Lira weiter stabil

Ein Grund sind die Gold Verkäufe der Türkei zur Devisenbeschaffung. Interessant, dass vorher kein Analyst das auf den Radar hatte. Da hieß es immer hohe Schulden in Fremdwährung schwache eigene Währung. Die Situation ist  für die Türkei ganz gut das Gold verkaufen sie ja mit Gewinn, wenn sie jetzt die Schuldenhöhe substanziell verringern wäre das gut.  

26.01.21 10:43

372 Postings, 3948 Tage DimtronikImmobilienverkäufe auf hohen niveau

Es werden in hohen Niveau Immobilien Verkauf.

Viele Verkäufe werden mit Devisen bezahlt. Auch türkisch stämmige Bürger kaufen vermehrt Immobilien.

2021 wird ein schwieriges Jahr und ich denke das wir bis ende 2021    1€ > 10 TL sehen werden.

Das wird den Export Geschäft ankurbeln und Importe verringern.

Die Türkei wird eventuell bis 2030 wieder stark wachsen können.  

30.01.21 23:19

1959 Postings, 3260 Tage steve2007@Dimtronik

Ist den der Export der Türkei die letzte Zeit substanziell angestien? Ist ja keine Ewigkeit her als ich den thread eröffnet habe, der Kursverlauf seitdem hätte den Export ja explodieren lassen müssen. Nur mir fällt ausser Agrarprodukten nicht mehr viel ein, was die Türkei produziert.
Vielleicht kannst du mich schlau machen.  

01.02.21 11:55

372 Postings, 3948 Tage Dimtronik@Steve2007

@Steve "Nur mir fällt außer Agrarprodukten nicht mehr viel ein, was die Türkei produziert.
Vielleicht kannst du mich schlau machen."

Ich denke das du fähig bist selbst zu recherchieren was die Türkei exportiert!
Das dir aber nichts viel einfällt als diesen Spruch , zeigt in welcher Art du auch hier postest.

Agrarproduktion befindet sich unter 4%

 

01.02.21 23:07

1959 Postings, 3260 Tage steve2007@Dimtronik

Danke für deine Antwort. Bist aber ganz elegant ausgewichen wie sich die türkische Wirtschaft die letzte Zeit entwickelt hat. Daraus ergebend hättest du erklären können warum die Wirtschaft die nächsten Jahre wieder stark wachsen soll. Aber ein konstruktiver Austausch ist dir scheinbar nicht wichtig.
Aber deine Prognose kann schon stimmen wenn es lang genug bergab geht kommt die Trendwende irgendwann.  

02.02.21 08:26

372 Postings, 3948 Tage Dimtronik@Steve2007

Hallo Steve2007,

ich lese gerne hier Forum die Kommentare sowie Feststellungen.
Diese bewegen mich dazu auch einige Investition zu tätigen oder nicht.

Ich bin deine Frage nicht ausgewischen , sondern habe es nicht nötig gefunden mit dir zu diskutieren.
Von mir vermerkte Satz  "..Agrarproduktion" #622
hat schon vieles über deine Denkweise bzgl. Türkei gezeigt.

Deswegen finde ich die Zeit zu schade mit dir sachlich zu schreiben.




 

02.02.21 19:05

372 Postings, 3948 Tage DimtronikWarum wird die Türkei nach meiner Einschätzung ...

Warum wird die Türkei nach meiner Einschätzung die nächsten Jahren wieder über 4% jährlich wachsen.

- Waren über Handelsweg Seidenstrasse   China-Zentralasien-Iran-Türkei ist eröffnet
- Erdgasfund im Schwarzen Meer (akt. Wert 55Mrd USD)
  (angeblich sollen weitere folgen - das mildert den Druck Devisen zu beschaffen)
- Gut ausgebildete Junge Menschen mit niedrigeren Lohnkosten
- Verschiebung Produktionsstätte aus Fernost in die Türkei
 (Viele Firmen müssen Ihre Lieferketten überdenken , die Türkei hat hier eine Geografischen Vorteil )
- schwache Währung


 

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 39   
   Antwort einfügen - nach oben