türkische Lira wieweit noch?

Seite 23 von 39
neuester Beitrag: 18.04.24 22:25
eröffnet am: 23.05.18 09:31 von: steve2007 Anzahl Beiträge: 965
neuester Beitrag: 18.04.24 22:25 von: steve3007 Leser gesamt: 599358
davon Heute: 376
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 39   

06.08.20 15:25
4

46 Postings, 2627 Tage Pyloneich finde das so klasse.

Währung schwächelt und stolpert von einem Tief zum nächsten. Hoffentlich auch bald der Präsi..........
Dann fliege ich auch mal wieder hin.  

06.08.20 16:16

1662 Postings, 3496 Tage LichtefichteVom deutschen Ligestuhl aus

mit Blick auf den eigenen Pool,kann man sowas schon mal ablassen.  

06.08.20 16:35

18 Postings, 2079 Tage DerStaubsaugerVer.@ Pylone

Du scheinst einen tiefen Hass zu haben.

Und dass der Präsident davon irgendwelche finanzielle Nachteile hat, Pustekuchen.

Genauso schwachsinnig wie die Sanktionen gegen Iran. Die oberste Politikerschicht hat fast keine Nachteile dadurch, nur die Bevölkerung.


Ziel dürften 9.15 TL/€ sein.

Ich hatte auf einigen deutschen Seiten gelesen, dass die TL attackiert wird, wohl mit irgendwelchen Wetten und Transaktionen, die wohl nicht stattfinden. Das war vor über 1 Jahr. Wenn das stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Hagia Sophia zu tun haben könnte, gleichwohl die Währung äußerst fragil und empfindlich ist.

Mir scheint es so, dass es irgendwelche Leute gibt, die den Kurs beeinflussen können. Denn diese negativen Nachrichten bestanden auch vorher, es ist ja nicht so, dass irgendwas plötzlich anders ist als vorher (für die Anleger). Man kann in die Türkei unbegrenzt und ohne Anmeldung Devisen bar einführen.  

06.08.20 22:34

123 Postings, 1351 Tage SandkaiserNa ja,

so unrecht hat Pylone nicht. Was wäre doch die Türkei ohne diesen Despoten? Leider verstehen das ja nur 50% in der Türkei. Die jungen Leute müssen halt die älteren Mitbürger überzeugen, das die Türkei. wirtschaftlich zig mal besser dastehen würde.  

07.08.20 09:41
3

337 Postings, 5763 Tage csmicZum Despoten

Was mich angeht: Ich spreche nicht türkisch, daher ist mein Wissen über die Türkei und insbsondere den Präsidenten der Türkei von einer Presselandschaft gefiltert, der ich keine objektive Berichterstattung mehr zutraue, auch aus eigener und ganz persönlicher Erfahrung.

Was ich aber in Punkto Tourismus nicht verstehe, ist die Fokussierung auf Leute, die nur zum Fressen und in der Sonne liegen hinfliegen.
Warum werden ìn den grossen Hotels keine Bildschirm-Arbeitsplätze angeboten?  
Warum gibt es keine Bereiche, in denen Ruhe herrscht, ohne Musikbeschallung, z.B. eine Bibliothek? Warum gibt es keine Bademeister, die darauf achten, dass dumme Mütter- es sind meistens die Mütter und meistens Deutsche - ihre Kinder nicht über Mittag in der Sonne spielen lassen?
Warum werden diese sch**** Wasserspiele nicht wenigstens über Mittag abgeschaltet?
Müssen die Aufzüge auf jeder Etage so laut bimmeln, dass man es im ganzen Haus hört?
Warum stehen die Tischtennisplatten, wenn es welche gibt, immer draussen im Wind?
Und so weiter.
Tunesien ist leider auch nicht besser, allerdings sind es nur 2 Stunden Flug anstelle 4.

Wenigstens jenes verfressene Pack, das sich am Buffet schamlos die Teller vollädt und dann 3/4 stehen lässt wird ja nun dank Corona endlich in die Grenzen verwiesen, jetzt bekommen sie ihre Portionen vom Personal. Vielleicht kommt das mittelfristig der Qualität zugute.



 

07.08.20 11:24
4

18 Postings, 2079 Tage DerStaubsaugerVer.Wo gibt es objektive Berichterstattungen?

Es gibt kaum eine objektive Berichterstattung. Hinter den Medien stecken zig Psychologen, mit denen die Leute auf eine bestimmte Richtung gelenkt werden sollen. Bei uns gibt es regional viele Fabriken, die Headline über diese sind fast nur negativ, wohl weil der Chefredakteur einen guten Draht zu den Betriebsräten hat...

Wenn man sich türkisches TV anschaut, sieht man den Erdogan Tag und Nacht. Zu den Abendnachrichten wird er von den meisten Sendern als Erstes gezeigt. Natürlich nur mit positiven Nachrichten. Die ganzen Medien haben sich Erdogan untergeordnet. Sie dürften dafür auch etwas bekommen haben (mutmaßlich Steuererleichterungen). Ein paar Sender haben laut eigenen Aussagen dicht gemacht, weil sie zu objektiv waren und daher von den Behörden unter Druck gesetzt wurden (da finden sich dann natürlich Gründe, das plötzlich das Gebäude unsicher ist und und und).

Im deutschen TV ist es etwas anders: Hier wird bewusst auf ausländische Nachrichten gelenkt, die vielen Probleme in Deutschland stehen gar nicht in der Tagesordnung. 2015 hat man über die Flüchtlingspolitik eher von regionalen Sendern erfahren. Probleme der deutschen Regierung werden nur gezeigt, wenn diese keine große Rolle spielen.

Ein Bsp.: Merkel ist mal nach Saudi-Arabien gereist. Die deutschen Medien brüskierten sich damit, dass sie dort kein Kopftuch angezogen hatte. Ich hatte mich kaputtgelacht, was das wieder für ein Unsinn ist. Dahinter steckten Geschäfte mit einem Mörder-Regime, das auch Terroristen gezüchtet hat. Das fand gar keine Erwähnung. Über Menschenrechte und Meinungsfreiheit brauchen wir für Saudi-Arabien ja nicht reden.

In Deutschland gibt es keinen Sender, der die Regierung scharf kritisiert. In der Türkei gab es zumindest noch vor einigen Jahren oder gibt noch einige wenige, die das machen. Natürlich mit der Angst vor Sanktionen.

Was mich aber stört ist, dass Türken immer auf Erdogan reduziert werden. Die Türkei besteht aus noch viel mehr, genauso wie dass keiner die Deutschen unbedingt mit Merkel in Verbindung bringt.


Was mich gerade wundert:
52 W. Tief 6,1045 (09.08.2019)
52 W. Hoch 8,7120 (07.08.2020)

Jahrestief- und hoch liegen genau 1 Jahr dazwischen. Ist das Zufall?

6 Lira waren auch extrem überbewertet, der jetzige Kurs spiegelt eigentlich den tatsächlichen Wert.
Mein Beispiel aus 2010, wo die Kaufkraft durch die Inflation um etwa 1/4 verloren hat. 1 Lira 2010 heute so viel wert wie 0,25 Lira.
Der Wechselkurs ist entsprechend ähnlich.  

12.08.20 23:35
1

494 Postings, 3686 Tage Volkszorndeutsche Medien, schlimmsten der Welt

also eines ist sicher, von den deutschen Medien könnte sich sogar Nordkorea noch etwas abschauen so verlogen und einer Systempropaganda folgend wie dieser unseriöse Mist mittlerweile geworden ist!  

23.08.20 07:33
1

1959 Postings, 3262 Tage steve2007Die Türkei hat Potential

Im negativen Sinne, wenn ich in dem Artikel die Aussage lese die Situation sei noch nicht besorgniserregend. Dann dürfte klar sein dass es ganz schön knallen kann.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/...aehrung-krise-101.html  

24.08.20 08:00
1

51 Postings, 3799 Tage Sezgindie Türkei wird von jeden gehasst (neid)

ja die Türkei ein schönes Land ,wird seit 20 Jahre auf Abstellgleis von Europa auf EU eintritt warten gelassen, welches Land ist nicht zur EU beigetreten oder mit ins Boot genommen,
Polen wo die ganzen geklauten sachen aus Europa rausgeschmuggelt werden, alle Balkanländer,
Rumänien ,Bulgarien wo 90% der Bewölkerung hier in Deutschland ist mittlerweile,
nur die Islamischen Staaten werden nicht aufgenommen oder hingehalten mit  " Menschenrechte" verletzungen, wo waren die Menschenrechte bei Saudi Arabien !! der Prinz lässt in der Botschaft  in der Türkei einen Ermorden und lässt die Leiche verschwinden ,nach 3 Monaten Reis eine EU Delegation nach Saudi Arabien und macht für Milliarden geschäfte mit Mördern ,das heißt  es gibt doch keine Menchenrechte und Freiheitsrechte für die EU nur wenn kein Geschäft zustande kommt wird es ernst mit " Menschenrechten",
es hat nix mit Erdogan oder irgend einem anderen Person zu tun, es ist klat keiner will das die Türkei zur ruhe kommt.

Lira wird von dem Amis und Engländern attakiert, weil sie kein Krieg anzetteln können,
und die Terrosristen werden gedeckt und versorgt mit Waffen aus EU und USA.

alles auf die >Türken schieben das ist einfacher!!.


wollte ich nur gesagt haben.  

26.08.20 09:15
2

4331 Postings, 6696 Tage KaktusJonesJaja, die armen, armen Türken.

Niemand mag sie und dabei sind sie doch die liebenswertesten Menschen der Welt. Die bösen, bösen Europäer, die dem armen Erdogan und den armen, guten Menschen der Türkei nichts als Böses wollen. Vor allem vermutlich die ultrabösen Deutschen.

Es muss interessant sein, wenn man die Realität auch ohne Drogen einfach so komplett ausblenden kann.
Wenn ihr der Realität vielleicht doch mal etwas näher kommen wollt, dann seht euch die Entwicklung der Türkei einfach mal unvoreingenommen an. Und nein, niemand außer den Türken selbst, hat sich das eingebrockt. Und natürlich sind nicht alle Türken gleich und nicht alle Türken wollten die Entwicklung so - aber die meisten! Die Türkei ist ja nicht die Türkei, so wie sie jetzt ist, über Nacht geworden. Es wurde immer wieder gewählt, die Macht wurde immer wieder ein wenig verschoben, neu gewählt, neue Daumenschrauben, neue Wahlen bis hin zur Besetzung fremder Länder mit Gewalt, der Gleichschaltung der Medien, der Justiz, des Militärs.... Das alles gab es schon in anderen Ländern, in anderen Zeiten. Und wir sind leider noch nicht am Ende angekommen. Und dennoch sind es immer nur die anderen, die Schuld haben. So wird das nie etwas. Auch der Verfall der Währung ist selbstverschuldet - wer glaubt, dass böse Mächte der Türkei schaden wollten, der hat den Bezug zu Realität genauso stark verloren, wie der Finanzminister der Türkei.  

26.08.20 10:28

337 Postings, 5763 Tage csmichört sich an

als würdest Du den Spiegel zitieren.

Die Probleme der Türkei sind mitnichten alle selbstverschuldet. Insbesondere die Fremdverschuldung der Unternehmen ist eine direkte Wirkung der Kernforderungen des IWF nach freien Kapitalmärkten, denen man vor allem in Hinblick auf den Versuchs der EU beizutreten nachgegeben hat.

Die Schwächung der Lira hat zudem eine wesentliche Ursache in den unterschiedlichen Standpunkten EU vs. Türkei im Stellvertreterkrieg in Libyen. Die Türkei unterstützt mit eigener Logistik die Regierung, die EU verkauft Waffen an die Umstürzler - also wie immer, möchte man sagen.

Über die Schwächung der Lira/ Ausblutung der Zentralbank soll der Gang zum IWF erzwungen werden, dann voraussichtlich verbunden mit der Auflage, im Konflikt um Libyen sowie im Konflikt mit Griechenland um die Energieressourcen nachgeben zu müssen.

Dass die Türkei nicht in die EU aufgenommen wurde, kann man für die Türken wohl als einmaligen Glücksfall der Geschichte bezeichnen.  Und die Wirtschaft ist ja auch in keiner so üblen Verfassung, wie man es in der deutschen Presselandschaft und Politik wohl gern hätte. U.a. ist die Türkei mit Abstand grösster Produzent von Goldmünzen weltweit - und die werden praktisch alle von der eigenen Bevölkerung aufgekauft.  

26.08.20 10:44

337 Postings, 5763 Tage csmichmpf

dass man nicht nachträglich editieren kann, ist sehr nervig.  Meine Behauptung, die Schwächung der Lira sei ein politisches Druckmittel, beruht auf der offenen Diskussion darüber in griechischen Zeitungen - die ich hier auch nur aus 2.Hand anführe. Aber egal auf welche Seite man sich schlägt, alle Berichterstattung muss hinterfragt werden.    

26.08.20 13:59

325 Postings, 4537 Tage irlandshitercsmic...

...sehr gut geschrieben, nicht einfach die Meinung aus unseren FakeMedien kopiert und seinen eigenen Verstand ausgeschaltet !
Was denkt die EU, die sind etwas besonderes ?
Die Niederländer, eines der stärksten Länder im Euroraum würde es den Briten gerne nachmachen und einfach austreten...für die Türkei wäre die EU ein Hemmnis, die Türkei findet schon ihren Weg...
 

28.08.20 10:26
1

1959 Postings, 3262 Tage steve2007Nunja

Ich geb meinen Vorschreibern zum Teil Recht die Türkei ist nicht an allem selbst Schuld.
Zu allerst sollte sie dennoch bei sich sich selbst anfangen.
Es kann mir niemand erzählen, dass die Türkei gezwungen wurde sich in der Höhe zu verschulden wie sie es ist. Die Währung ist da nur noch ein weiteres Puzzle.
Dann so Dinge wie den verbündeten den Zugang zu einem Natostützpunkt zu verwehren. Die vielen an den Haaren herbei gezogenen Verhaftungen der deutsch Türken. Bis zur Klage gegen Böhmermann ( auch wenn die Satire fragwürdig war).
Sind nur Beispiele die wohl nicht erfunden sind, was ähnliches habe ich von Ländern die als Vergleich dienen nicht gehört.
Wieso oft im Leben bekommt vielleicht was aufs Dach für eine Sache die man gar nicht verbrochen hat.
Die Frage die man sich dann stellen sollte ob man sich die Watsche an anderer Stelle verdient hat.
Dieses Nachdenken sehe ich bei der Türkei nicht, immer nur jemanden suchen, den man die Schuld geben kann.
Auf die Idee zu schauen, was man selbst zur Verbesserung beitragen kann kommt man oft gar nicht.  

15.09.20 07:07
1

1959 Postings, 3262 Tage steve2007Geht weiter

Das böse Spiel mit der arglistig getäuschten Türkei die keine Chance hat sich zu wehren. Wieso eigentlich, sie haben doch einen der schlauesten Köpfe der Welt. Wie immer die Hauptsache er selbst lebt gut.
https://www.fxstreet.de.com/news/...ungsbilanzkrise-mufg-202009141727  

15.09.20 12:20
1

47 Postings, 2527 Tage Pontifex_MaximusAN STEEVE2007

Gib es endlich zu! Du hast diesen Thread nur geöffnet, um deine durch die Bild-Zeitung induzierte Empörung über die Türkei abzulassen. Mit Investment, Kursdiagnose oder Empfehlungen haben deine Eingaben nichts zu tun. Vielleicht solltest du darüber Nachdenken, ob du nicht den selben Fehler machst, den du der Türkei vorwirfst.  

15.09.20 21:51
2

1959 Postings, 3262 Tage steve2007??

@Pontifex wo erkennst du bei mir Empörung?
Entbehrt jeder Grundlage ich missgönne den Türken nichts und neidisch bin ich auch nicht. Wieso auch, verwehre mich aber gegen das gerne gebrauchte Opferbild und Rolle in der die Anhänger sich gerne befinden/sehen.
Wo siehst du bei mir ähnliches? Das ich irgendwelche Prognosen treffe, oder sonst was mache wo hast du das gefunden?
Wenn ich wüsste wohin sich die türkische Lira entwickelt ja dann hätte ich das sichere Investment. Das haben auch die welche sich vor ca 1Jahr türkische Anleihen gekauft haben auch gedacht. Ein paar Wochen und Monate konnten sie sich an den täglichen Zinsen freuen und heute?
Nein Pontifex sind viele Unterstellungen von dir und praktisch nichts stimmt.
Insofern bist du ein fast perfekter Kontra Indikator, wenn das bei deiner Meinung über die Türkei genauso gut/schlecht zutrifft, dann schauts wirklich düster aus.  

15.09.20 22:39

47 Postings, 2527 Tage Pontifex_MaximusAN STEEVE2007

Du reagierst kritikresistent. Das ist arrogant und nicht pragmatisch.
Bevor du dich weiter in deine Verbohrtheit über die Türkei hinein steigerst, lass doch deine Eingabe(n) von deiner Frau gründlich lektorieren. Du würdest wirklich neue Horizonte in deinem Blickfeld entdecken.
Achso, du hast gar keine Frau?
Tja, dann solltest du wie ich mit dem Gedanken spielen, nach Türkei auszuwandern. Denn dort leben Männlein und Weiblein noch unter einem Dach. Eine eigene Familie zu haben steigert die Fähigkeit zum Mitgefühl gegenüber den Anderen, egal ob es nun Türken in der Türkei oder Russen in Russland sind.  

15.09.20 23:16
1

1959 Postings, 3262 Tage steve2007@pontifex

Dafür das sich mein Blickwinkel auf die Türkei weitet könntest du ja beitragen indem du was dazu schreibst. Unterstellungen und Mutmassungen was meine Person betrifft sind da weder zielführend noch interessant.  

16.09.20 12:00
2

49 Postings, 3599 Tage JamesManAbwertung scheint gewollt zu sein

Wenn man den Berichten im Netz glaubt (leider gibt es viele Fakenews und Stimmungsmache, z. B., dass die Leute ihre Häuser verkaufen würden, um Gold zu bunkern, wo sollen sie es bunkern, auf der Straße???), ist die Abwertung erforderlich.

In fast jedem Land ist jemand an der Spitze, den die meisten nicht wollen. Die Merkel wird aus Deutschland ein europäisches Arabien machen, ab 2050 werden die Deutschen wohl nur noch zu 65 % bestehen, da Deutsche sehr wenig Kinder erzeugen. Die alten Menschen in Deutschland sind Spießer, schauen täglich Tagesschau und lassen sich manipulieren. Denken, dass die CDU christlich ist, dabei wurde dank ihnen eine große Anzahl von Christen durch den IS getötet, da Deutschland den IS mit Waffen unterstützt hat. Genauso bei Erdogan, der ist gar kein Moslem, seine Religion ist AKP. Merkel unterstützt auch Erdogan und seine AKP mit Milliarden Steuergeldern.

Die EU ist halbwegs stabil, weil eigentlich die Hauptakteure Deutschland und Frankreich sind. Ich denke, wenn der Präsident von Bulgarien, Dänemark, Rumänien, Polen hier rumlaufen würde, würde die niemand erkennen.

Die Zentralbank sollte die Zinsen auf 5 % senken und einen festen Währungskurs festlegen, fair wäre: 1 Dollar = 15 TL für die nächsten 10 Jahre, dann wird es zwar zunächst eine heftige Inflation geben, aber nach einiger Zeit wird es langfristig stabil bleiben.

Wenn die USA den Dollar nicht hätten, wären sie auch pleite, insbesondere ohne Saudi-Arabien (Öl) und den völkerrechtswidrigen Kriegen (Bodenschätze, insbesondere Gold- und Kristalldiebstahl).  

17.09.20 18:07
3

18 Postings, 2079 Tage DerStaubsaugerVer.Deutschland muss alle Flüchtlinge aus der Türkei

aufnehmen. Merkel überweist Erdogan so viele Steuergelder, eigentlich müsste sie vor einem Volksgericht (ohne diese Marionettenrichter) sich verantworten.

Ich hoffe, dass die 5 Mio. Flüchtlinge bald alle nach Deutschland kommen. Durch die Unterstützung von "Rebellen", später IS hat von der Leyen, Macron und die anderen Angestellten der USA diese Massenflucht generiert.

Die Abwertung schadet auch den deutschen Exporteuren, insbesondere den Autoherstellern, die man ja durch die vielen Klagen auch so langsam sterben lassen will.


 

22.09.20 19:11
2

569 Postings, 4728 Tage TrimalchioGeldbeutel raus! Es ist bald wieder soweit

Die Entwicklung der türkischen Lira deutet an, dass Merkel wohl bald wieder nach Ankara eingeladen wird, um die guten deutsch-türkischen Beziehungen zu pflegen ...    

25.09.20 21:34

1959 Postings, 3262 Tage steve2007Zinsanhebung

Gegen den willen der Gottheit, das sowas uberhaupt geht. Immerhin ist die 9 beim Euro damit wieder weg.
https://amp.focus.de/finanzen/boerse/...hafts-maxime_id_12468465.html  

28.09.20 12:44

18 Postings, 2079 Tage DerStaubsaugerVer.Ich bin gut

hatte hier Anfang August ein Kursziel von 9,15 TL/€ angegeben. Das ist fast erreicht, wobei der Kauf-und Verkaufskurs der Banken ja unterschiedlich ist, d. h. Kurs ist bspw. 9,00 TL/€.  Kaufkurs könnte sein: 8,94 TL  Verkaufskurs: 9,03 TL

2011 war der Treibstoff in der Türkei weltweit am teuersten. Aktuell sind die Preise für unsere Verhältnisse niedrig, irgendwo hatte ich gelesen, dass der Staat die Steuern gesenkt hat oder auf einen Teil verzichtet, weil ein Liter Benzin heute 9 Lira kosten müsste statt ca. 6,80. Bei 9 würde das Volk aber richtig ausrasten.

Anfang 2014 gab es eine ähnliche Situation, damals war noch eine 2 vor dem Komma. Nach damaliger Zinserhöhung ging der Kurs 2-3 Tage hoch, danach wieder extrem runter. Ob es diesmal ähnlich sein wird???

2018 war es ja auch so. Wobei später nach der Entlassung des ZB-Chefs der Kurs massiv gesenkt wurde, der Kurs ist dann auch weit runtergegangen. An den Zinsen allein kann das also nicht liegen.

Die weltweiten Zinsen sind im Keller, die Zentralbanken senken die Zinsen weltweit:
http://www.cbrates.com/decisions.htm


In Deutschland sind die Preise für Lebensmittel weltweit bestens (für die Kaufkraft). In anderen europäischen Ländern zahlt man oft mehr.
Was mich etwas irritiert, sind die Fantasiepreise für Immobilien, die sind durch Corona erst recht massiv gestiegen. Selbst bei 0 % Zinsen sollte jeder bedenken, dass der Kredit getilgt werden muss.





 

07.10.20 15:13

494 Postings, 3686 Tage Volkszornstarker Wertverfall

sehr interessant wie schnell diese Währung an Wert verliert, und das obwohl ja der € auch nur ein wackeliges Kartenhaus ist. Kann man eigentlich sagen dass momentan nicht nur die Lira sondern auch alle anderen Währungen der Entwicklungsländer abwerten?  

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 39   
   Antwort einfügen - nach oben