Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

Seite 62 von 81
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfri. Anzahl Beiträge: 2005
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99 Leser gesamt: 641527
davon Heute: 79
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... | 81   

19.10.15 15:50

2439 Postings, 4184 Tage franz22Chart

Interessant übrigens auch der Chart vom Jahr 2005 als MyHammer gestartet ist bis heute,
der Kurs lag die letzten 10 Jahre großteils oft deutlich höher als heute,
obwohl erst die letzten Monate klar wurde dass MyHammer ein funktionierendes Geschäft besitzt,
und obwohl MyHammer aktuell das ersten mal in der Geschichte richtig Geld verdient,

persönlich sehe ich aktuell alles unter 5 Euro als Kaufkurse an,





fakt ist doch, die Lage und die zukunfs Aussichten waren bei MyHammer die letzten 10 Jahre nie besser als heute, der Kurs notiert aber noch immer sehr sehr weit unten,  
Angehängte Grafik:
chartengine.png
chartengine.png

19.10.15 15:55

1201 Postings, 8824 Tage Logoab 2016/17 normale KGVs

erwartete Gewinne - persönliche, leicht vorsichtige Einschätzung:
2015:  0,5 Mio
2016:  1,2 Mio
2017:  2,0 Mio = KGV von 10 bei Kursen um die 4 €
2018:  2,8 Mio
2019:  3,5 Mio - runden wir die Erwartung mal auf 3 Mio ab.

Meine Erwartungshaltung: 2019 3 Mio Gewinn und ein KGV für nen soliden Wachstumgswert von 20 entspricht Kursen von 12 Euro, die wir in 3-4 Jahren in Aussicht haben.
Gemessen an den mittlerweile deutlich gesunkenen Risiken für diesen Wert stimmt mich das recht positiv - ohne hier gleich das Potential einer Internet-Rakete herbei reden zu wollen (auch dafür liessen sich Spekulationen anstellen).

 

20.10.15 10:49

2439 Postings, 4184 Tage franz22Marketing

der Betriebsgewinn wird auch im 4. Quartal richtig gut und möglicherweise sogar noch etwas höher als in Q3 ausfallen,

das finde ich richtig stark und man sollte dabei folgendes Beachten:

seit Ende September macht MyHammer in den 6. größten Städten mit insgesamt 1.200 Aufklebern Werbung in S-Bahnen,

diese Ausgaben werden das Q3 und vor allem das Q4 Ergebnis etwas belasten, und trotzdem gibt es diese tolle Gewinnentwicklung!

Myhammer fährt aktuell die Werbung wieder etwas hoch und trotzdem steigt auch der Betriebsgewinn deutlich an,

 
Angehängte Grafik:
m33.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
m33.jpg

21.10.15 10:02

5390 Postings, 5246 Tage letsplaynowwenn

Q4 wieder schwächer als Q3 wird - oder schwächer als erwartet, dann könnte es sehr schnell wieder unter die 2,50 EUR gehen und die Story wäre vorerst (wieder) gegessen.

Das Xetra-Orderbuch ist sehr dünn und es werden zur Zeit kaum Stücke nachgefragt.


Ich wäre sehr vorsichtig, manche rechnen mit positiven Q4-Zahlen und diese könnten bereits eingepreist sein.  

 

21.10.15 10:14

2439 Postings, 4184 Tage franz22also

die Ad Hoc Meldung vom Freitag hast du aber schon gelesen oder?
das Q4 ist traditionell das deutlich schwächste Quartal im Handwerksbereich das ist nur zu logisch, Stichwort Wetter, Feiertage usw.

http://www.finanznachrichten.de/...r-das-gesamtjahr-angehoben-016.htm

MyHammer geht für das Gesamtjahr von einem Ebit im mittleren 6stelligen Bereich aus, nach 9 Monaten lag dieses bei 0,285 Mio.

daraus lässt sich leicht errechnen dass Q4 so stark wie Q3 werden wird, was absolut positiv wäre,

für das Partnerwachstum die entscheidenden und stärksten Monate sind jene zwischen Januar und Mai,

ab Q1 kann man dann also auch mit weiterem Umsatz und Ergebnis Anstieg rechnen welcher dann vor allem in Q2 und Q3 wieder voll wirksam wird,



 

21.10.15 10:23

2439 Postings, 4184 Tage franz22um

um es nochmals auf den Punkt zu bringen, die letzten beiden Jahre wuchs MyHammer bei den Partnern im Frühjahr deutlich über 10%,

wächst man kommendes Frühjahr "nur" um rund 10 Prozent bedeutete dass einen Umsatzanstieg pro Quartal von gut 0,2 Mio. Euro, der Betriebsgewinn würde sich dadurch von aktuell 0,2 auf 0,4 Mio. pro Quartal verdoppeln,

siehst du dir nun aktuell die noch recht günstige Bewertung der Aktie an sollte einiges klarer werden,  

21.10.15 10:41

5390 Postings, 5246 Tage letsplaynowWiederholungen

@franz: Du wiederholst dich schon zig-fach, und dies ist für den neuen Leser hier einfach too much. (zu viel)


Ich denke die Erwartungen für das Q4 könnten einfach zu hoch gesteckt sein - und somit könnte eine bittere Enttäuschung im darauffolgenden Kursverlauf eintreten. Dies muss man in der kommenden Zeit bedenken.


Falls Q4 schwach oder gar schlecht ausfallen sollte, ist die Phantasie und somit ein gewisser Kursaufschlag für die Vorschußlorbeeren erst einmal in weiter Ferne gerückt, sprich die Phantasie ist weg.  

21.10.15 10:50

2439 Postings, 4184 Tage franz22ich

ich wiederhole gar nichts ich antworte nur auf deine Aussagen,
der Vorstand gibt mitten im bereits laufenden letzten Quartal eine Prognose ab,
warum also sollte ich daran zweifeln dass diese Prognose nicht halten wird,

bei den letzten Prognosen war das Management sogar zu Konservativ und musste diese deutlichst nach oben anpassen,

 

21.10.15 10:53

5390 Postings, 5246 Tage letsplaynowerneute Wiederholung von dir - Angst?

Infos über MyHammer Holding (WKN A11QWW, ISIN DE000A11QWW6), Xetra Orderbuch, Aktien, Aktienkurse und mehr


Die paar Stücke würden mir auf jeden Fall zu denken geben...  

21.10.15 12:29

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfried@letsplaynow

Wer sich regelmäßig die Partnerzahlen im Branchenbuch ansieht, kann ganz gut bewerten, wie sich ein Quartal entwickelt. Die Preisentwicklungen der Partnerpakete ist auch nachvollziehbar. MyHammer ist keine Black Box, eine Abschätzung in einer gewissen Range ist ganz gut möglich, siehe meine Umsatz- und Gewinnschätzungen aus November 2014.

Ja das Orderbuch ist dünn, MyHammer muss auch weiterhin erst das Vertrauen am Markt zurückgewinnen, das man in den vergangenen Jahren verspielt hatte. Meiner Meinung nach wird von einem/einigen das dünne Orderbuch genutzt, um es entsprechend seinen Vorstellungen "zu biegen".

Früher habe ich darüber geschimpft, seit einiger Zeit nutze ich diese Bewegungen für mich optimal aus, ich bin damit in den letzten beiden Jahren gut gefahren. Kurzfristig mag das vermeintliche Drehen am Orderbuch Erfolg haben, mittel- und langfristig wird der Kurs an der Geschäftsentwicklung orientieren.

Für mich persönlich hat die positive Geschäftsentwicklung oberste Prio, wo sich der Kurs kurzfristig bewegt und wie das Orderbuch dabei aussieht, ist mir ehrlich gesagt relativ egal.

Tatsache ist, mit der aktuellen positiven Entwicklung hätte noch vor 1-2 Jahren fast niemand gerechnet ... und die die es vermuteten waren Hohn und Spott ausgesetzt.

Wer hat übrigens hoch gesteckte Erwartungen? Außer Schätzungen, dass es ähnlich wie Q3 aussieht, evtl. leicht besser, habe ich keine hochtrabenden Erwartungen lesen können. Ob MH Geld in neue Entwicklungen in Q4 steckt und damit das Ergebnis beeinflusst kann niemand sagen. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass das Basisgeschäft auf ähnlichem Niveau liegen wird wie Q3, da würde ich sogar darauf wetten. Was meinst du, magst du dagegen wetten? ;-)

Grüße
JG  

21.10.15 13:00

5390 Postings, 5246 Tage letsplaynow@Jamin

Darum geht es mir nur teilweise, in erster Hinsicht nerven einfach die ständigen (falschen) Wiederholungen von User franz22 - für mich Pushversuche mit kalter Luft.


Dadurch steigt der Kurs nicht, und die Fakten werden nach hinten verschoben.

Vertrauen kehrt dadurch auch nicht zurück. Im Gegenteil.  

21.10.15 13:04

2439 Postings, 4184 Tage franz22Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.10.15 16:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

21.10.15 13:15

2439 Postings, 4184 Tage franz22ach ja

letsplaynow bitte teile uns auch noch mit wo ich FALSCHE Wiederholungen mache!!
die willst doch wohl nicht unglaubwürdig wirken oder?

 

21.10.15 20:25
1

1638 Postings, 8644 Tage Börsenmonster@1527

1. Vom EBIT gehen noch Zinsen runter. Steuern wohl erstmal nicht wegen den Verlustvorträgen. Der Überschuss ist somit geringer (ich gehe davon aus, dass du das EBIT meinst, da 500.000 EBIT für 2015 avisiert sind)

2. Es gab positive Einmaleffekte in 2015 (Erstattung von Serviceleistungen), die in den sonstigen betrieblichen Erträgen stecken (wenn ich mich recht erinnere ca. 100-200 T€)

3. Aber viel wichtiger: Der Holding, an der man sich als Aktionär beteiligt, gehört nur knapp 70% an MyHammer. Somit gibt es nennenswerte Minderheitenanteile am künftigen Gewinn.

Trotzdem interessante AG mit Skalierungspotential, aber auch schon ganz ordentlich bewertet.


 

22.10.15 09:51

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedMöglicher Boost für Betriebsergebnis bei MyHammer

Nachdem die Werbung auf den MyHammer Seiten vor einigen Jahren komplett rausgenommen wurde, startet man jetzt offensichtlich wieder mit gezielten Werbeeinblendungen. Die Wiedereinführung der Möglichkeit Werbeeinnahmen zu generieren war immer eine meiner HV Fragen, die aber meist eher ausweichend beantwortet wurde. Meine Vermutung ist, dass man das Portal erst wieder auf seriösere Füße stellen wollte, um höhere Preise erzielen zu können.

Vor einiger Zeit hatte ich auf den mobilen Seiten des MyHammer Magazins Werbeeinblendungen gesehen, meine Frage an MyHammer warum das nicht auch auf den Standardseiten eingeblendet wird, blieb unbeantwortet. Jetzt weiß ich auch warum, scheinbar handelte es sich um Tests und ein größerer Roll Out scheint jetzt anzustehen.

Wenn man hier nur 10-20 Partner finden würde, reden wir von einem mittleren bis hohen 6stelligen Betrag, der so gut wie keine Kosten verursachen würde, so wie ich das sehe. Werbebundels von 3.500 € bis 7.000 € pro Monat können deshalb meiner Meinung nach, das Betriebsergebnis ordentlich pushen. Lassen wir uns das mal verfolgen, was in den kommenden Monaten alles an Werbung auf den MH Seiten geschalten wird.

Ich meine das Potential für Werbeerlöse auf dem MyHammer Portal wurde von einem externen Unternehmen vor einigen Jahren schon einmal bewertet, muss mal sehen, ob ich dazu noch etwas finde.

Offensichtlich wird aus dem Partnerprogramm schon einiges an Werbeerlösen generiert, ich meine ab Q1 2015 ging das los, lag soweit ich das adhoc im Kopf habe, bei ca. 40.000 € im letzten Quartal.

https://media.my-hammer.de/sites/default/files/...lichkeiten_2015.pdf

Grüße
JG  

22.10.15 10:14

5390 Postings, 5246 Tage letsplaynowfällt weiter

Orderbuch/Nachfrage sehr sehr dünn; Kurs fällt heute weiter nach unten.




Die Überbewertung wird abgebaut.

 

22.10.15 12:10

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfried#letsplaynow

Wenn du deine Privatfehde mit franz austragen willst, dann bitte über BM. Wenn du sachlich etwas hier beitragen willst, dann gerne. Dazu würde ich gerne von dir eine Begründung für die Aussage "Die Überbewertung wird abgebaut". Wenn du von Überbewertung sprichst, dann musst du auch eine Vorstellung von einer angemessenen Bewertung haben, mit entsprechender Herleitung.

Wenn dazu nichts kommt, lasse ich solche Kommentare rausnehmen, denn das ist nichts anderes als das was du bei franz bemängelst, nur in die andere Richtung.

Grüße
JG  

22.10.15 12:41

138 Postings, 5352 Tage DeliberatelyZahl der Partner

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Partner in den Monaten September
und Oktober merklich steigend, jetzt scheint sie eher leicht zu fallen. Und
wie das in den ersten Monaten des nächsten Jahres aussieht, wissen wir
noch nicht. Gut möglich, dass man zunächst mal mehr Wert darauf legt,
die Zahl der Ausschreibungen zu steigern, was nicht umsatzwirksam wäre.

Deliberately  

22.10.15 13:06

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfried#1539 Börsenmonster

1. Ja, da gehen noch Zinsen weg, die allerdings auch erst zahlungswirksam werden, wenn das Darlehen zurückgezahlt wird und das erfolgt erst ab einem Gewinn über 2 Mio €, was laut GB 2014 ab 2017 vom Vorstand erwartet wird. Für 2018 wird erwartet, dass das Darlehen von 2,5 Mio € abgezahlt ist.

2. Der Einmaleffekt war meines Wissens in Q1 gewesen, also tangiert die offensichtlich sehr guten Q3 Zahlen gar nicht.

3. Ist korrekt, muss immer beachtet werden. Achtung, gilt aber auch für Kapitalerhöhungen. Wenn die Holding 4 Mio in die MH AG steckt, dann schießt Holtzbrinck auch zusätzlich 2 Mio dazu.

Der Skalierungseffekt kann für die weitere Entwicklung der Geschäftszahlen und des Aktienkurses (positiv) explosiv wirken. Von Q2 auf Q3 ging die Umsatzsteigerung fast 1:1 in den Gewinn. Wobei wir natürlich nicht wissen, was sich wie innerhalb der Quartale verschiebt.

Wenn MyHammer keine Umsatz- und Gewinnsteigerungen in 2016 gegenüber Q3 2015 hätte und man den Gewinn nicht reinvestieren würde in Weiterentwicklungen, dann würde man auf knapp 1 Mio Gewinn in 2016 kommen. Wohlgemerkt ohne die vom Vorstand prognostizierten Steigerungen in Umsatz und Ergebnis. Durch die Vermarktung von Werbung auf dem Portal kann der Gewinn dann auch noch einen ordentlichen Schub bekommen.

Klar muss man weiter beobachten, ob die Entwicklung so wie geplant weitergeht, aber die Situation bei MH hat sich deutlich aufgehellt ... und hätte man vor 2 Jahren gesagt, dass MH in 2015 eine halbe Mio Gewinn macht, dann wäre man virtuell geteert und gefedert nackt über den Hof gejagt worden.

Grüße
JG  

22.10.15 16:02

2439 Postings, 4184 Tage franz22deliberately

also myhammer hatte mir schon im Sommer mitgeteilt, dass die Anzahl der sichtbaren Partner, so wie wir sie in der Suche angezeigt bekommen nicht gleich der zahlenden Partner ist,

weiters solltest du nicht vergessen dass es im Vorjahr das ganze Jahr über ein sehr starkes Partnerwachstum gab und nun auch jeden Monat (nach 15 Monaten eben) einige Ihren Vertrag nicht verlängern,

wie ich hier schon im Frühjahr schrieb, wenn die Partnerzahlen von Mai bis Ende des Jahres in etwa gleich bleiben wäre das schon völlig ok da damit die Kündigungen durch neue ersetzt werden, und mit dem nächsten Frühjahr sollte auch der nächste Schub kommen der dann für Wachstum sorgt,  

23.10.15 08:42

18 Postings, 4028 Tage js1972Kündigungen und Neuverträge

Wenn die Partnerzahl gleich bleibt, also die Kündigungen durch Neupartner ersetzt werden, sollte beachtet werden, dass die neuen Pakete 20% teurer sind, als die Altpakete. Also selbst bei gleichen Partnerzahlen wäre schon ein leichtes Umsartzwachstum vorhanden.
Gruß  

06.11.15 15:49

2439 Postings, 4184 Tage franz229 Monats Bericht!

9 Monats Bericht ist da.
Eigentlich nichts neues da wir die Zahlen ja schon kannten.

ich möchte da nun aber nochmal etwas wichtiges erklären, da auch im Bericht darauf eingegangen wurde,

wie ich hier schon im Frühjahr schrieb, wenn die Bestandskunden von Juni bis Herbst konstant bleiben ist alles gut und myhammer weiter auf einem Wachstumspfad,

Ende Q2 lag die Bestandskunden Zahl bei 15.800
Ende Q3 lag die Bestandskunden Zahl bei 15.700

was auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so toll aussieht ist eine wirklich gute Nachricht,

die Starter Pakete können nach 3 Monaten gekündigt werden,
die 12 Monatsverträge können immer nach 12 plus 3 Monaten gekündigt werden,
die stärksten Verkaufsmonate für die Partner Pakete sind etwa Februar bis Mai, dadurch fällt ein großteil der Kündigungen in das 3. Quartal,

MyHammer hat das so auch beschrieben wie ich das schon im Frühjahr erklärt hatte,




man muss da sozusagen immer 3 Monate zurück bzw. nach vor rechnen, schon im erste Quartal 2016 werden die Partner Zahlen wieder deutlich ansteigen, weil das 1. ein starkes Wachstums Quartal ist und es weniger Kündigungen aus den schwächeren Abschluss Monaten Oktober-Dezember gibt,  
Angehängte Grafik:
hamma2.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
hamma2.jpg

06.11.15 15:56

2439 Postings, 4184 Tage franz22neue Produkte?

diese letzte Aussage des Vorstands lässt natürlich auch etwas Phantasie aufkommen was neue Dienste bzw. Produkte betrifft,

 
Angehängte Grafik:
hammar3.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
hammar3.jpg

09.11.15 17:49

2439 Postings, 4184 Tage franz22Einschätzung

keiner mehr eine Einschätzung zum Bericht?
ist ja richtig gespenstig ruhig hier.........  

11.11.15 09:24

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedLäuft doch ;-)

Servus Franz, läuft doch, was soll man da schon sagen? ;-)

Bin aktuell sehr eingebunden. Habe vor einmal eine umfassendere Bewertung der aktuellen Situation, auch verglichen mit der Vergangenheit zu erstellen. Das wird nur einiges an Zeit benötigen. Irgendwann werd ich es dann aber schon fertig bringen.

Grüße
JG

PS: Die positive Entwicklung des Kassenstandes in den letzten beiden Quartalen schaut super aus.  

Seite: 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben