Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

Seite 54 von 81
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfri. Anzahl Beiträge: 2005
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99 Leser gesamt: 641625
davon Heute: 177
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 81   

11.08.14 22:17

314 Postings, 4161 Tage carlzeisjenaDanke für den Hinweis,

Du hast natürlich recht.

Hier nun die Tabelle, welche um die Wertberichtigungen ergänzt wurde:

 
Angehängte Grafik:
mk.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
mk.jpg

11.08.14 22:26
1

314 Postings, 4161 Tage carlzeisjenaTabelle oben

Wenn ihr oben in der Tabelle nun die Wertberichtigungen vom Umsatz abzieht, dann habt ihr das was vom Umsatz wirklich bei MH in der Kasse angekommen ist.

In 2010 z.b. gabs dann etwas über 10Mio Umsatz der in der Kasse klingelte, wenn man nun das Ergebnis aus den Zahlen am Donnerstag auf das komplette Jahr 2014 hoch rechnet und die Marktkapitalisierungen vergleicht wundert man sich schon ein wenig.....

 

12.08.14 11:43

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedMyHammer Partnerprogramm erweitert

Vor 4 Wochen habe ich Infos zum neuen MyHammer Partnerprogramm für Handwerker geschrieben, mittlerweile gibt es dort weitere neue Partner, die bei einer MyHammer Mitgliedschaft fürd die Handwerker geldwerte Vorteile bieten.

Ich habe bisher noch keine offizielle Vorstellung des Partnerprogramms gefunden. Ich nehme an das folgt in Kürze, oder es werden noch weiter Partner hinzukommen und man wartet bis das vollständig ist.

https://www.my-hammer.de/cms/nutzer/vorteilsprogramm

Es geht auf jeden Fall etwas voran.

Grüße
JG  

12.08.14 18:35

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedKursplus von 50% innerhalb 2 Tage

Den Grund dafür weiß ich auch (noch) nicht, man kann nur vermuten, dass es daran liegt dass die Zahlen für Q2 die übermorgen anstehen positiv ausfallen könnten und jemand davon im Vorfeld Wind bekommen hat.

Wobei man beachten muss, dass man akt. nur ca. 10% über dem Kurs liegt, den es vor der Aktienzusammenlegung im Verhältnis 4:1 gegeben hatte. Die Informationslage ist die gleiche wie zu dem damaligen Zeitpunkt. Die Gewinnaussicht für 2015 gab es vom Vorstand schon auf der HV im Mai 2014.

Wenn es Spaßvögel gibt, die meinen dass der Kurs mit Taschengeld hochgezockt wird dann sind diese dubiosen Kollegen mal wieder auf einem Auge blind, denn wenn man sich die Stückzahlen anschaut, mit denen der Kurs nach unten gedrückt wurde, kann man feststellen, dass da noch viel weniger Einsatz geleistet wurde. Wenn solche Aussagen dann noch von jemanden kommen, der zugibt auf fallende Kurse zu setzen, dann kann ich mir ein Schmunzeln leider nicht unterdrücken.

Grüße
JG  

14.08.14 17:48
1

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedHalbjahreszahlen MyHammer

Nur kurz nach einem ersten Überfliegen ...

Wie von mir erwartet Umsatz gestiegen, Verluste weiter reduziert. Allerdings hatte ich ein bisserl mehr erwartet, muss ich offen zugeben. Der Vorstand offensichtlich auch, so wie er das im Bericht schreibt.

Personalkosten leicht höher (ca. 100k), die sonst. betrieblichen Aufwendungen ca. 170k niedriger. An einigen Stellen wird mein Bericht von der HV noch einmal bestätigt (z.B. günstigerere Ausschreibungsgenerierung).

Was mir neben der nur leichten Umsatzsteigerung und Verlustreduzierung ins Auge gesprungen ist, dass sich die Barmittel nur um ca. 0,13 Mio reduziert haben. Dafür habe ich noch keine Erklärung.

Alles in Allem, richtige Richtung, der Zug fehlt noch etwas. Aufgrund der Verschiebungen durch die 3monatigen Starterpakete erwartet der Vorstand auf Basis der aktuellen Anmeldungen auch für die folgenden Quartale weiteres Umsatzwachstum, das hatte ich ja auch schon vermutet.

https://www.myhammer-holding.de/cms/upload/...sfinanzbericht_2014.pdf

Grüße
JG  

14.08.14 23:39
1

19 Postings, 5206 Tage uli888Auf dem richtigen Weg...




...ja ja, is klar!

;-)  

15.08.14 15:38

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedDie richtige Richtung

Nach langer Zeit reduziert MyHammer die Verluste und der Umsatz wächst wieder leicht, das ist definitiv noch nicht das gelbe vom Ei, das ist unbestreitbar, aber geht nach all den Umsatzreduzierungen der Vorjahre in die richtige Richtung.

Ich hatte mir beim Umsatzwachstum und der Verlustreduzierung schon etwas mehr erwartet gehabt, auch zu den Ausführungen der Partnerzahlen hatte ich etwas mehr Details erwartet. Diesbezüglich bin ich etwas enttäuscht.

Der Vorstand erwartet für das 2. HJ 2014 ein weiteres Umsatzwachstum gegenüber dem 1. HJ und in Zusammenhang mit den Kostenreduzierungen, eine weitere Reduzierung des Verlustes.

Gruß
JG  

18.08.14 12:58

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedFinanzchef24 und MyHammer starten Kooperation

Das Vorteilsprogramm schein gut angenommen zu werden, ein weiterer Baustein zu einer verbesserten Kundenbindung.


Berlin / München, den 18. August 2014.

Das Handwerkerportal MyHammer bietet seinen Kunden ab sofort den Versicherungsvergleichsservice von Finanzchef24 in seinem Vorteilsprogramm an. Damit können Handwerker und Dienstleister Angebote von 18 renommierten deutschen Versicherern schnell und kostenlos vergleichen und bei Bedarf sofort abschließen.

Finanzchef24 ist Teil des MyHammer Vorteilsprogramms, das vor vier Wochen gestartet wurde mit dem Ziel den Service für die registrierten Handwerker auf der Plattform zu erweitern. Seither haben bereits rund 600 Handwerker von dem „MyHammer Versicherungsservice“ Gebrauch gemacht und Betriebshaftpflicht- und Geschäftsinhaltsversicherungen online miteinander verglichen.

...

http://news.my-hammer.de/pressemitteilungen/026884-finanzchef24-und-myhammer-starten-kooperation.html

 

26.08.14 13:20

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedMyHammer und Contorion kooperieren

Wie ich schon geschrieben hatte, wird das Vorteilsprogramm für Handwerker aktuell scheinbar zukzessive ausgebaut, man versucht den Handwerkern und Dienstleistern neben der Möglichkeit der Auftragsaquise weitere geldwerte Vorteile zu bieten, was m.M. ganz klar in Richtung verbesserte Kundenbindung geht ...

http://news.my-hammer.de/pressemitteilungen/...rieren.html#more-26907

"...

Contorion Gründer Frederick Roehder: „Wir freuen uns ein Vorteilspartner von MyHammer zu sein. Mit über 100.000 Artikeln bieten wir für jedes Gewerk das Richtige: von Elektro- und Handwerkzeug über Befestigungsmaterial bis hin zu Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Bei uns gilt der Leitspruch „Alles für den Profi“ – mit diesem Qualitätsanspruch passen wir perfekt zu den Mitgliedern von MyHammer.“

Claudia Frese, Vorstand der MyHammer AG: „Uns liegt die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen. Daher möchten wir unseren Handwerkern und Dienstleistern neben der Möglichkeit Aufträge zu akquirieren, weitere Services anbieten. Diese bündeln wir im MyHammer Vorteilsprogramm. Mit Contorion konnten wir einen Partner gewinnen, der mit seiner breiten Produktpalette viele Handwerker und Dienstleister ansprechen wird. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

* Mehr Infos unter: https://www.my-hammer.de/cms/vorteilsprogramm/
"  

02.09.14 19:53

314 Postings, 4161 Tage carlzeisjenaNeue iPhone Apps

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt um die Kundenbindung zu verbessern wurde umgesetzt:

MyHammer startet neue iPhone Apps

• Aus einer werden zwei: MyHammer startet neben der MyHammer App für Kunden eine eigene „MyHammer Partner App“ für Handwerker
• MyHammer Vorstand Claudia Frese: „Unsere Umfragen haben gezeigt, dass die Mehrheit der Handwerker heute Smartphones nutzt, um mit Kunden in Verbindung zu bleiben. Hier wollen wir unterstützen.“

http://news.my-hammer.de/pressemitteilungen/...one-apps.html#comments  

02.09.14 22:09

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedNeue MyHammer Apps endlich mit Auftragsfunktion

Endlich wird eine alte Forderung von uns umgesetzt ... Die Möglichkeit über das Smartphone Aufträge online zu stellen! Auch das Detail, dass wir vorgeschlagen hatten, dass man von einem Problem schnell mit dem Smartphone ein Foto macht und dazu eine Beschreibung vermerkt, wird offensichtlich demnächst umgesetzt, wie auch endlich Android Apps, nicht nur iPhone Apps.

Damit kommt MyHammer auch endlich im Smartphone Segment an. Diese Meldung ist meiner Meinung nach viel höher einzustufen, als die letzten Kooperationen. Damit kann MyHammer endlich in diesem Segment seinen Vorteil gegenüber "normalen" Branchenbüchern ausspielen, nämlich die Möglichkeit der schnellen Auftragseinstellung mittels Smartphone gegenüber den "statischen" Branchenbüchern.

Zitat:

Mit dem Release sind nun alle Kernfunktionen des Handwerkerportals auch mobil über das iPhone und iPod Touch verfügbar. Die beiden Apps stehen ab sofort kostenlos zum Download im iTunes App Store bereit.* Weitere Features, wie Push-Nachrichten oder die direkte Anbindung der Handy-Kamera werden mit den nächsten Updates folgen. Eine Android Version der „MyHammer Partner App“ ist ebenfalls in Arbeit und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen.

Das schaut doch mittlerweile ziemlich fundiert aus, was da vom Vorstand voran gebracht wird. Im Zusammenhang der HV Aussage, dass man bereits in 2015 auf Jahressicht einen Gewinn anstrebt, könnte sich meine Vermutung dass man derzeit bei MyHammer eine Trendwende durchläuft, zutreffen. Muss dann natürlich weiter mit Zahlen untermauert werden.

Grüße
JG


http://news.my-hammer.de/pressemitteilungen/...one-apps.html#comments  

08.09.14 16:42

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedGewinnerwartung MyHammer für 2015

Da im Halbjahresbericht keine Informationen zu der Aussage von der HV aus dem Mai aufgeführt war, dass der Vorstand im Geschäftsjahr auf Jahressicht erstmalig einen Gewinn erwartet, habe ich einmal bei MyHammer nachgefragt...

Mir wurde gesagt, dass im Geschäftsbericht keine gegenteilige Aussage gemacht wurde und man deshalb davon ausgehen kann, dass weiterhin für das Geschäftsjahr 2015 ein Gewinn angepeilt wird. Da es bisher kein offzielles Dokument mit dieser Aussage gibt, würde ich diese Info mit dem Hinweis "ohne Gewähr" versehen. Es steht jedem offen, selbst bei MyHammer nachzufragen und sich die Erwartung für 2015 bestätigen zu lassen.

So kurz vor einem neuen Geschäftsjahr gab es bisher noch keine solchen Planungen, allerdings muss das (wie schon oft gesagt) mit Zahlen schwarz auf weiß verifiziert werden. Schöne Erwartungen gab es bei MyHammer schon viele. Die Infos auf der HV (siehe HV Bericht) und die letzten Geschäftszahlen deuten meiner Meinung auf eine langsame Trendwende hin.

Gruß
JG  

14.09.14 17:43

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedMyHammer Portal 2007 vs. 2014

Ich habe mir mal in einem Anflug von "Nostalgie" einmal die 2007er Zahlen mit den 2014er Zahlen (von mir grob geschätzt auf Basis der HJ Zahlen und der akt. Entwicklung) verglichen. 2007 gab es auch noch Umsätze aus dem Abacho Portal und aus den Handydiensten zusätzlich, die ich ausblende. Schaut sehr spaßig aus, was es so an Über- und Untertreibungen gibt. Wobei ich die Zahlen jetzt wirklich nur recht grob abschätze ...

Umsatz nur mit dem MyHammer Portal selbst nach Wertberichtigungen, Mietverlöse lasse ich auch weg.

Umsatz:
2007: ca. 2,75 Mio €
2014: ca. 5,75 Mio €

Verlust:
2007: ca. -2,5 Mio €
2014: ca. -1,5 Mio €

Marktkapitalisierung
2007: ca. 80 Mio €
2014: ca. 8 Mio €

Nochmal, das sind grobe Abschätzungen aus der Hüfte geschossen und auch wenn der Vergleich an einigen Stellen zugegeben etwas hinkt, ich denke aber selbst bei gewissen Abweichungen sieht man glaube ich deutlich was ich meine ;-)

Grüße
JG

PS: Nach meinen Beobachtungen steigen die Partnerzahlen im September wieder merklich... nur am Rande angemerkt.  

21.09.14 10:55

10 Postings, 3806 Tage Hannes007MyHammer Portal 2007 vs. 2014

Verstehe ich das richtig?Wenn jetzt keiner die Aktien kaufen wollen würde,hätte der Vorstand 88 Mio fremdes Geld verbrannt?  

22.09.14 09:21

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedMarktkapitalisierung

@Hannes007

Ist zwar eine sonderbare Frag ein einem Aktienforum, aber naja. Nein, das hast du nicht richtig verstanden...

Der Vorstand kann nur das Geld "verbrennen" das er in der Kasse hat. Er "verbrennt" kein Geld wenn die Marktkapitalisierung fällt, genausowenig wie er 70 Mio € Geld "erschaffen" hat, als der Kurs von 0,5 auf 5 € ging.

Gruß
JG  

22.09.14 19:46

10 Postings, 3806 Tage Hannes007Re Marktkapitalisierung

Danke für die leicht unverständliche Antwort da ich wie sicher bemerkt kein Aktienfachmann bin. Ich nahm das so wahr das einmal für 80 Mio Aktien ausgegeben wurden und jetzt nach der Umschichtung nochmal 8 Mio. Das kam mir etwas Merkwürdig vor da ich irgendwann mal was um die 6 Mio Aktienwert gelesen hatte. Ich beobachte das Forum damit ich ständig über den aktuellen Wert des Produktes informiert bin.Wenn der Ruf nicht weiter geschädigt wird wäre es interessant für eine Übernahme.  

22.09.14 20:17

3478 Postings, 6720 Tage nope1974Hannes007

Zum Verständnis: Du bist, solltest Du Aktien besitzen, an der My-Hammer Holding Ag beteiligt, die My-Hammer Holding Ag wiederum ist mit 69,3% an der My-Hammer Ag beteiligt.



-----------
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung

22.09.14 20:23

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedMarktkapitalisierung und Ausgabe von Aktien

@Hannes 007
Es ist ja nicht so, dass MyHammer nicht eine Menge an Geld "verbrannt" hätte, das sind schon einige Millionen. Es sind aber keine 80 Mio Aktien ausgegeben worden und jetzt noch mal 8 Millionen. Ich kann bei Gelegenheit aber gerne mal nachsehen, wie viel da insgesamt "verbrannt" wurde. Es wird aber lange nicht so viel sein, wie der hier oft erwähnte Wert local in den Sand gesetzt hat.

Die 6 Mio die du gelesen hattest waren die derzeit 5 Mio Aktien x Börsenwert je Aktie (= Marktkapitalisierung). Schwankt der Kurs, so schwankt die Marktkapitalisierung. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Kassenstand des Unternehmens.

Hier kannst du zum Thema Marktkapitalisierung nachschlagen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkapitalisierung

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher für dich als Laien erklären.

Was das Übernahmethema angeht ... Alleine die Verlustvorträge liegen über 35 Mio €, das ist schon ein Pfund bei nur akt. ca. 8 Mio € Marktkapitalisierung. Wenn nun wirklich wie vom Vorstand angekündigt im Jahr 2015 Gewinn in Aussicht steht, bzw. sich das über entsprechende Zahlen andeutet, dann kann das auch meiner Meinung ein Thema werden. Der Ruf wurde vor Jahren stark geschädigt, akt. schaut das viel besser aus, man muss nur mal googeln und schauen von wann die Beschwerden stammen.

Gruß
JG  

23.09.14 16:06
1

3478 Postings, 6720 Tage nope1974eBay startet Werkstattportal

Zusammen mit Autobutler eröffnet eBay in Deutschland das Werkstattportal eBay Motors. Nutzer können dort individuelle Angebote zur Fahrzeugreparatur einholen. Neben der Entfernung fließen dabei unter anderem auch der Preis sowie Nutzerbewertungen in die Auswahl mit ein. Der User wählt daraufhin ein Angebot aus, bezahlt wird nach erledigtem Auftrag vor Ort. Anschließend kann der Kunde die Werkstatt im Portal bewerten.

http://www.internetworld.de/e-commerce/ebay/...tattportal-736080.html
-----------
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung

23.09.14 16:14

3478 Postings, 6720 Tage nope1974http://werkstatt.ebay.de/werkstatt/

http://werkstatt.ebay.de/werkstatt/
-----------
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung

23.09.14 17:09

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfried#nope

Naja, da hat sich ebay ja einen dicken Fisch an Land gezogen ... etwas über 1.000 Werkstätten registriert, fast keine Bewertungen vergeben.

Jahresgebühr 699 € und zusätzlich 10% Auftragsprovision
Will man sich etwas besser hervorheben, kann man noch weitere Jahresabos buchen und ein paar tausend Euro loswerden. Das ist heavy, kann mir nicht vorstellen dass sich das durchsetzt.

http://www.autobutler.de/signup

Die Meldung zeigt aber auf, dass sich ebay als "Großer" nicht die Mühe macht, ein eigenes Portal aufzuziehen, sondern greift auf ein vorhandenes Portal zurück. Wer wäre wohl ein adäquater Ansprechpartner für ein Handwerkerportal ;-) ?

Gruß
JG  

06.10.14 21:18
1

314 Postings, 4161 Tage carlzeisjenaEntwicklung Partnerzahlen und Aufträge in Q3



Da nun das Q3/2014 auch vorbei ist, hier mal ein kurzer Vergleich der Entwicklung der Parterzahlen rein auf Q3 bezogen.

Innerhalb von Q3 2013 ging die Anzahl der Partner um ca. 725 zurück.
Innerhalb von Q3 2014 nahm die Anzahl der Partner um ca. 286 zu.

Das ist meiner Meinung nach ein sehr interessanter Vergleich, genau wie JG beochbachte ich auch im Moment ein Wachstum bei den Partnerzahlen trotz der Jahreszeit.

Auch interessant die Gesamtzahl der laufenden Aufträge:

In Q3/2013 hatten wir einen Mittelwert von ca 21150 laufenden Aufträgen
In Q3/2014 hatten wir einen Mittelwert von ca 24200 laufenden Aufträgen

Ich denke das diese Zahlen eine guten Überblick geben über die aktuelle Enwicklung vergleichbar zu einem Jahr zurück.

Alle Zahlen beruhen auf meinen persönlichen Aufzeichnungen, ich erfasse nur Deutschland, nicht wie JG auch Österreich.
 

07.10.14 09:30
1

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedEntwicklung Partnerzahlen um Umsatz

Ich kann die Zahlen von carlzeisjena bestätigen. Meine Beobachtungen und Stichproben zeigen nahezu identische Werte.

Auch in der ersten Oktoberwoche beobachte ich weiterhin ein leichtes Wachstum der Partnerzahlen. Was die Ableitung des Umsatzes angeht, muss man immer beachten, dass die Umsatzsteigerungen dem Partnerwachstum etwas "hinterherlaufen", da die ersten 3 Monate im Starterpaket nur je 9,90 € / Monat kosten, erst ab dem 4. Monat (wenn der Partner dabei bleibt) wird der volle Paketpreis von 49,90 € / Monat (für Neugründer weniger) fällig.

Aufgrund der bisherigen Beobachtungen schätze ich, dass der Umsatz in Q3 und Q4 weiter leicht steigen wird. Ich schätze grob Q3 mit 1,65 Mio und Q4 mit 1,70 Mio Umsatz. Break Even schätze ich auf 1,9-2,0 Mio €. Wenn die Partnerzahlen im kommenden Jahr etwa in dem Maße steigen wie dieses Jahr, dann wären das ca. +25%. Die Aussage des Vorstandes, dass in 2015 auf Jahressicht ein Gewinn in Aussicht steht, ist deshalb aus meiner Sicht durchaus im Bereich des Möglichen.

Was den Umsatz angeht, sind das keine Riesensprünge, keine Frage. Aber der Turnaround ist meiner Meinung nach gerade am Laufen.

Grüße
JG  

07.10.14 19:55
1

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedWeitere Umsatzsteigerungen

By the way ...

Würden Q3 und Q4 wie von mir geschätzt bei 1,65 und 1,70 Mio € je Quartal landen, dann wären das das dritte und vierte Quartal in Folge mit einer Umsatzsteigerung zum Vorquartal. Auf niedrigem Niveau zwar, aber immerhin. Q4 würde dann im Jahresvergleich ca. +15% über dem Vorjahresquartal liegen und Q3 wäre das erste Quartal seit Q1 2011, dass ein Umsatzplus zum Vorjahresquartal ausweist (wenn ich das richtig im Kopf habe)

Jetzt muss noch bestätigt werden dass man die Kosten bei steigenden Umsätzen im Griff hat. Da wachsen sicher keine Bäume in den Himmel, aber als zartes grünes Pflänzchen könnte man das schon bezeichnen, vielleicht wird ja noch mal ein Bonsai draus ;-)

Grüße
JG  

16.10.14 08:56

3478 Postings, 6720 Tage nope1974JaminGottfrie

Mich würde mal interessieren wie Du die Holdingstruktur bei My-Hammer siehst, macht diese überhaupt noch Sinn bei My-Hammer? Ich denk. dass ursprünglich geplant war, dass für verschiedene Länder mehrere My-Hammer Ag's in der Holdingstruktur untergebracht werden sollten. Das ist Vergangenheit und wurde bzw. konnte leider nicht rumgesetzt werden.

Ich sehe die Holdingstruktur für die My-Hammer Aktionäre als Nachteil, erstens ist man nicht direkt an der My-Hammer Ag beteiligt sondern wie schon geschrieben nur an der Holding, die  wiederum zu 69,3 % an der My-Hammer Ag beteiligt ist. 26,5% hält ein Tochterunternehmen der HB Gruppe. Warum so Verzweigung? Wenn HB schon 70% an der Holding hält, warum dann noch mal die direkte Beteiligung an der My-Hammer Ag? Bitte nicht mit Steuervorteilen argumentieren.

Die Frage beschäftigt mich schon lange, für eine verständliche Antwort wäre ich dankbar.


-----------
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung

Seite: 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben