denn dieser Stolz bezieht sich auf die Leistungen der Menschen. Das hat primär noch nichts mit Nationalismus zu tun, denn dieser Stolz ist eine abstrakte Empatie, die aus meiner Sicht der Propaganda bedarf. Da ich aus Bayern stamme, wäre mir ein bayrischer unabhängiger Staat lieber als das große kleine D.
Aber ich bewundere die Leistungen vieler Deutscher, vor allem in der Vergangenheit, auch in der dunkelsten Vergangenheit. Da ich Ing. bin, bewundere ich auch die Ingenieurleistungen. Man kennt ja vom 2.WK vor allem die Geschichte der Bombardements der dt. Städte und hat den Eindruck, dass die Wehrmacht dies ohne Verteidigung zulassen musste. Das Gegenteil ist der Fall. Nur ein Teil der Bomber kam am Ziel an, vor allem weil die Wehrmacht den ersten Kampfjet, den Me262 besaß, der mit über 700kmh um ein Vielfaches schneller als die alliierten Bomber war. Die dt. Spitzenpiloten wiesen Abschusszahlen von über 300 Fliegern auf (Zahlen kann man gugln oder auf youtube gibt es Filme über den Me262) Das Flugzeug war eine Meisterleistung dt. Ingenieurskunst, von der die Alliierten meilenweit entfernt waren. Und dies ist nur ein Beispiel, ein anderes ist der Nurflügler, u.a. Patente haben die Amis und Russen dann gestohlen oder beschlagnahmt, die Ingenieure mitgenommen.
Diese technische Begabung spielt bis heute die größte Rolle im Erfolg Deutschlands. Das werden auch die Grünen nicht zerstören können. Wenn nun E-Autos gebaut werden müssen, dann macht man das eben. Tesla wird sich sehr warm anziehen müssen, wenn der erste Porsche in Serie geht. Deshalb glaube ich weiter an Deutschland. Es wird immer Produkte geben, vor allem für die Mobilität, wo Deutschland's Ingenieure hervorstechen. |