Oracle übernimmt Novell?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.04.06 10:19
eröffnet am: 18.04.06 10:19 von: lancerevo7 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 18.04.06 10:19 von: lancerevo7 Leser gesamt: 4836
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

18.04.06 10:19

3186 Postings, 7369 Tage lancerevo7Oracle übernimmt Novell?

Oracle prüft Übernahme von Novell
18.04.2006 10:06

Der US-Softwarekonzern Oracle will eine eigene Version des Betriebssystems Linux auf den Markt bringen. Zu diesem Zweck prüfe das Unternehmen die Übernahme des Wettbewerbers Novell.

Dies sagte Oracle-Chef Larry Ellison der «Financial Times» («Financial Times Deutschland», Dienstagausgabe). «Wir sehen uns alles an», erklärte er. Nach Red Hat ist Novell der grösste Linux-Spezialist.

Softwaremarkt vor Kräfteverschiebung?
Mit einem solchen Schritt würde sich das Kräfteverhältnis auf dem Softwaremarkt verschieben, neue Rivalitäten mit Microsoft wären vorprogrammiert. Oracle wolle wie Microsoft ein komplettes Softwarepaket anbieten, das sowohl ein Betriebssystem als auch Software-Anwendungen beinhaltet, habe der Oracle-Chef angekündigt. «Uns fehlt ein Betriebssystem. Man könnte argumentieren, dass es für uns sehr sinnvoll wäre, Linux zu vertreiben und Support dafür zu bieten.»

Offenes Betriebssystem
Linux ist ein so genanntes Open-Source-Betriebssystem, dessen Quellcode für jedermann zugänglich ist und von jedem verändert werden kann. Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Untersuchung des Open-Source-Marktes habe Oracle darüber nachgedacht, den US-Wettbewerber Novell zu übernehmen, sagte Ellison der Zeitung. (awp/scc/pds)
 

   Antwort einfügen - nach oben