Optionsscheine / Zertifikate auf Indizes

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:56
eröffnet am: 03.01.07 12:31 von: numpsi99 Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 25.04.21 10:56 von: Manuelafhsz. Leser gesamt: 8799
davon Heute: 4
bewertet mit 3 Sternen

03.01.07 12:31
3

532 Postings, 8442 Tage numpsi99Optionsscheine / Zertifikate auf Indizes


Hallo,

kennt jemand Optionsscheine bzw. Zertifikate auf die Indizes folgender Märkte:

Peru
Vietnam
Venezuela
Kroatien

Diese Märkte (insbesondere die ersten 3) sind letztes Jahr sehr gut gelaufen und ich glaube auch dieses Jahr einen spekulativen Invest wert.  

An Einzelaktien habe ich in diesen Märkten kein Interesse, da mir deren Umschlag in Deutschland zu niedrig ist.


Gruß und Dank allen Helfern

Numpsi99
Moderation
Zeitpunkt: 14.02.07 01:04
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: -

 

 

03.01.07 17:13

532 Postings, 8442 Tage numpsi99Für Vietnam habe ich selbst 2 Zertifikate gefunden

Für Vietnam habe ich selbst 2 Zertifikate gefunden,

Vietnam-Basket von der Deutschen Bank DE000DB6GSC5

und

Vietnam Opportunity von der Landesbank Berlin DE000LBB1XG8.

Das Vietnam Opportunity Zertifikat wurde schon hier im Board besprochen, ich selbst habe mir aber das von der Deutschen Bank zugelegt.

Optionsscheine oder Zertifikate auf den Index direkt habe ich für Vietnam keine gefunden.


Weiß jemand was bezüglich der anderen 3 Länder ?

Gruß

Numpsi99

 

03.01.07 18:21
1

1083 Postings, 6635 Tage ClubfanHab zwar noch nicht exakt nachgeschaut

aber schau mal ob es einen CFD (contract for difference) auf diese Indizes gibt. Falls ja, würd ich die ggü. einem OS bevorzugen, da nicht zeitabhängig. Das kann in solchen Exotenbörsen wichtig sein (bin selbst in Vietnam investiert, allerdings im Opp.)

Viele Grüße

Clubfan  

03.01.07 18:32
1

59007 Postings, 7491 Tage nightflyVietnam

ist ja momentan in aller Munde,da wohl vom Lohnniveau noch
niedriger als China,welches dort zum Teil schon produzieren läßt,
aber m.E. sind die Chinesen die clevereren Geschäftsleute.
Aber solange Vietnam steigt...
Hab ein aktiv gemanagtes Zerti gefunden(aus EamS 52)-
DE000 DWS0GB 2
mfg nf  

03.01.07 19:08
9

2516 Postings, 6565 Tage templerVietnam - Alle Anlagemöglichkeiten

Folgende Vietnampapiere sind meines Erachtens wegen Intransparenz und einer Minusoutperformance von zuletzt bis zu 50% gegenüber dem vietnamesischen "VNI" nicht zu empfehlen:

Vietnam Holding -A0J2ZW- € 1.94
Dt. Bank Basket Vietnam Top Selekt -DB6GSC- € 36.60
DWS GO Vietnam Index Zertifikat -DWS0GB- € 48.25

Empfehlenswerte Vietnampapiere:

Vietnam Opportunity -710528- € 3.19
Zertifikat auf Vietnam Opportunity (LB Berlin) -LBB1XG- € 153.09
Vietnam Enterprise Investments Reg. Sh. -757618- € 4.20
Vietnam Growth Fund Ldt. Reg. Sh. -A0DKMA- € 24.50
PXP Vietnam FD Ltd. -A0B69G- € 6.80

Ich möchte aber darauf aufmerksam machen, dass alle hier aufgeführten Papiere hohe Aufgelder entwickeln können. In der Vergangenheit waren dies bis zu 50%. Derzeit bin ich nicht informiert über Aufgelder. Die besten publizistischen Artikel über Vietnam erschienen bisher immer in der Finanz und Wirtschaft (zwei mal wöchentlich), mögliche Infos unter www.finanzundwirtschaft.net

Vietnam hat ein konstantes 8%-iges BIP-Wachstum und gehört damit weltweit zur Spitzengruppe mit China und Indien. An dieser Dreierkonstellation wird sich so schnell auch nichts ändern. Vietnam tritt am 11.1. dieses Jahres der Welthandelsorganisation WTO bei. In den kommenden 3 Jahren werden 50 Staatunternehmen den IPO erleben. Mehr als 60% der 88 Mio. Vietnamensen sind jünger als 27 Jahre. Vietnam ist in der komfortablen Lage zu den Netto-Ölexportierenden Nationen zu gehören.

Es gibt in Vietnam 2 Börsen
Hauptbörse in Ho Chi Minh City (Saigon) für Standartwerte
Nebenbörse in Hanoi fungiert als Over-the-counter-Markt
Börseneröffnung war im Juli 2000. Daraufhin hat sich der VNI in einem Jahr versechsfacht, vom Indexstand 100 auf 600 , ging bis 2003 auf 150 zurück und ist seither kontinuierlich auf das derzeitige Hoch von 800 gestiegen.

Der Markt ist momentan vielleicht etwas heissgelaufen. Doch erste Positionierungen erscheinen sinnvoll. Auf Jahre hinaus dürfte der vietnamesische VNI viele Märkte outperformen.  

03.01.07 19:25
2

1083 Postings, 6635 Tage ClubfanKann ich nur bestätigen

Abgesehen davon, dass ich das Opp. zertifikat Gott sei Dank gezeichnet habe vor zwei Monaten, war ich im Dezember zwei Wochen in Vietnam in Urlaub. Faszinierend sowohl vom Urlaub als auch von den Aussichten her. In absolut jedem kleinen Kaff gibt es ein funktionierendes Internetcafe. Ich meine nciht wo woir gehalten haben, sondern nur auf der Durchfahrt - 10 Häuser, mindestens bei einem steht ein Schild für Internetcafe.

Im Moment würde ich vorsichtig sein; ich habe auch ein enges SL gezogen, weil mir 50 % in zwei Monaten bei dem Zertifikat zu sehr auf eine Korrektur hindeuten. Aber allgemein speziell durch die oben schon angesprochene IPO-Welle sehr gute Aussichten. Das ist übrigens auch der Unterschied zwischen dem Zertifikat und den DWS-Zertifikat, das Templer schon zurecht als nicht empfehlenswert eingestuft hat: das DWS bildet einen Basket aus 10 Werten der Börse nach. Das Opportunity beteiligt sich auch an Vor-IPOs. Heißt: höhere Chancen bei höheren Risiken. Das von Templer angesprochene Aufgeld ist enorm und wird auch irgendwann zu einem Absturz führen. Aber bis dahin beruhigt  mich mein SL, und GEwinne soll man ja laufen lassen...  

03.01.07 22:51
2

2516 Postings, 6565 Tage templerVietnam - Nachtrag o. T.

Der vietnamesiche Markt in Saigon wird zur Zeit mit einem 2007 KGV von 23,1 gehandelt.

VIETNAM HOLDINGS wird als Beteiligungsgesellschaft geführt
                Portfolio: Standardwerte,Pre-IPOs und OTC-Werte
                Aufgeld zum NAV per 31.6.2006 5%

VIETNAM OPPORTUNITY wird als Fonds von Vinacapital geführt (die erfolgreichste vietn. Fondsgesellschaft)  Portfolio: Standardwerte, Pre-IPOs und OTC-Werte                                          Aufgeld zum NAV per 31.6.2006 25%
Aufgeld zum NAV per 31.10.2006 39,6%

VIETNAM TOP SELECT ZERTIFIKAT DT.BK. setzt sich zusammen aus 10 der 50 in Saigon gelisteten Aktien

Ein Problem, das ich immer wieder lese, leider nie mit konkreten Beispielen belegt,ist dass das Finanzamt beim Verkauf von vietnam Fonds, die das hauptlisting im Ausland haben, hohe Steuerforderungen erhebt. Dies entfällt jedoch bei Zertifikaten.   Man sollte sich gegebenenfalls bei der Bank erkundigen.  

03.01.07 23:00
1

2516 Postings, 6565 Tage templer@ numpsi99

Schau mal auf die Seite von www.dragon-capital.com
ich habe die Seite nur kurz überflogen aber mir scheint dort gibt es kasachische, kroatische Aktien und vielleicht auch anderes.  

04.01.07 12:50

532 Postings, 8442 Tage numpsi99neues EU-Land Rumänien

Hallo,

für Rumänien (seit 2007 in der EU) habe ich die 2 Scheine auf den Leitindex ROTX gefunden:

open-end Zertifikat (RCB 0DS) von der Raiffeisen Centrobank

und

Call-Optionsschein (RCB 3JW) ebenfalls von der Raiffeisen Centrobank mit einem Hebel von ca. 3,1 aber auch mit einem deutlichen Aufgeld.


Wer also an einen EU-Schwung für Rumänien glaubt sollte zugreifen.



Gruß

Numpsi99

 

16.01.07 16:24

59007 Postings, 7491 Tage nightflyWer hat eine Meinung

zu DWS Vietnam Fund -A0LE88- ?
mfg nf  

17.01.07 01:14

2516 Postings, 6565 Tage templernightfly

das Teil hat eine völlig irreale Preisentwicklung. Der Vietnam-Index stieg von Freitag Schluss auf Dienstag Schluss um ca. 8%, der Fond um 38%. Wenn die Dt.Bk. aus Frankfurt es nötig hat diesen Fonds in der Steueroase der Cayman-Inseln anzusiedeln, wäre ich sehr vorsichtig.
Die Dt.Bk. hat allerdings zwei einwandfreie Zertifikate
     
   WKN DB6GSC (Dt.Bk.Basket Vietnam Top Select)
   WKN DWS0GB (DWS GO Vietnam Index Zertifikat)

wobei das Letztere meines Erachtens das bessere ist.
Ich reviediere damit einige Aussagen bzgl. Posting Nr. 5. Die Infos sind schwierig
einzuordnen. Das grösste Problem wahrscheinlich aller Fonds ist das hohe Aufgeld zum
NAV und ihre Pauschalversteuerung von Finanzamt, beim Verkauf.

Der Markt ist momentan etwas heiss gelaufen, der Index stieg in 2006 bereits um 30%.

Es gibt im Thread Vietnam Opportunities gute Infos von skunk.works.

Gruss Templer



 

17.01.07 01:28

7303 Postings, 6706 Tage Mme.Eugenie@Club-Fan, du hast nicht wirklich eine Ahnung

"aber schau mal ob es einen CFD (contract for difference) auf diese Indizes gibt. Falls ja, würd ich die ggü. einem OS bevorzugen, da nicht zeitabhängig. Das kann in solchen Exotenbörsen wichtig sein (bin selbst in Vietnam investiert, allerdings im Opp.)"

von CFD´s Tradings. Dann würdest du so etwas nicht empfehlen!

CFD ist langfristig überhaupt nicht ratsam. Du verierst mit einem CFD Trip schon an einem Tag genug. Außerdem läßt es sich kaum ausrechnen die Kosten.

Ich finde immer wieder Verfechter vom CFD traden hier.  Aber kein Einziger hat reel mit Geld CFD gehandelt.

Wer das mal testen will, der soll sich erst mal ein virtueles Testkonto einrichten lassen. Das geht bei den meisten Anbietern.

ich war mal auf solch einem Seminar und habe auf eine Aktie gesetzt nur ein paar Minuten und ich hatte gleich mehr als 300 Euro Verspielt. Total unüberschaubar sind die Kosten die einem bei Verlust entstehen. Das ist das Übel an diesem traden!

 

 

17.01.07 01:28

59007 Postings, 7491 Tage nightflyja,weil das Teil noch neu ist,

wahrscheinlich.Hatte gestern mal verschiedene Vietnam-Invests
durchgeschaut und dabei auch Dein #5 im Hinterkopf.
Das DWS0GB hatte ich ja schon in #4 erwähnt.
Mir ist aufgefallen,dass aber auch der 710528, A0J2ZW und
757618 unter einer Cayman-ISIN laufen.
Ist das nun prinzipiell was schlechtes?
mfg nf  

17.01.07 01:55

2516 Postings, 6565 Tage templerbin schon müde

alle Cayman-Fonds werden krass gesagt bei einem Verkauf in Deutschland mit einer Strafsteuer belegt, u. a. wiel sie keine Bilanz vorlegen und auch nicht müssen und weil sie in der Vergangenheit Aufgelder zum NAV bis über 50% hatten.
Deshalb DWS GO.
Es dauert nicht mehr lange, dann werden in Frankfurt oder Paris handelbare Vietnam-ADR´s eingeführt. Dann wird sich dieses Fonds-Aufgeld drastisch reduzieren.

Die mittel- und langfristigen Aussichten in Vietnam sehe ich so Positiv, wie kaum wo anders.

Gruß templer  

17.01.07 01:59

2516 Postings, 6565 Tage templerPRE IPO

die Fonds investieren natürlich alle auch in vorbörsliche Beteiligungen,zum Teil im Geldmarkt und in Immobilien vor Ort. Das kann ein Vorteil sein, muss aber nicht.

Gruß templer  

25.01.07 10:49

1 Posting, 6294 Tage Edward T. Vietnam Index?

Hi,

kann mir jemand sagen wo ich den Vietnam Index beobachten kann. Weder bei Onvista, noch bei yahoo, hier oder anderen Diensten finde ich den eigentlichen Stand des Vietnam Index?

Danke Gruß Edward  

12.02.07 21:16

1083 Postings, 6635 Tage Clubfan@ Edward T.

12.02.07 21:22
1

1083 Postings, 6635 Tage Clubfan@ Mme. Eugenie, so ein Blödsinn

Ich hatte bereits so ein Testkonto. Man macht halt dann Geld damit, wenn man mit seiner Einschätzung der unmittelbar folgenden Kursbewegung richtig liegt. Manchmal war ich richtig gelegen, manchmal falsch. Am Ende hatte ich ein Plus auf dem Testkonto. Wenn Du 300 € verloren hast, wirds wohl daran liegen, dass Du in die falsche Richtung gegangen bist. Stellt sich die Frage, wer dann keine Ahnung hat. Wenn ich mir nicht ziemlich sicher bin, ordere ich weder OS noch CFDs! Sollte aber der DAX nochmal so einbrechen wie im letzten Mai (und daran glaube ich), werde ich da zuschlagen - über CFDs!

Recht hast Du, dass CFDs nichts Langfristiges sind - Kursrücksetzer können hier teuer werden. Im Eingangsthread stand aber auch die Frage nach OS, wenn Du mal lesen würdest, bevor Du hier andere schlecht machst. Und wenn jemand OS traden will, sind CFDs eine Alternative. Wenn Du weder das eine noch das andere in einem Emerging Market für richtig hältst - da bin ich bei Dir. Aber gefragt wurde halt danach, also geb ich die Antwort!  

12.02.07 21:25
1

1083 Postings, 6635 Tage ClubfanUnd zum Schluss noch meine Einschätzung aktuell

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: ich rechne in Vietnam mit einem Crash in den nächsten Wochen. Schaut Euch mal Dubai an, da war die gleiche Euphorie. Ich bin für meinen Teil mit saftigen Gewinnen raus und werde nach einem Crash wieder einsteigen, da ich langfristig - damit meine ich 3 - 5 Jahre - glänzende Perspektiven dort sehe. Ich war im Dez dort und bin total begeistert, werd auch diesen Winter wahrscheinlich wieder hinfahren. Nur kurzfristig seh ich halt eine deutliche Überhitzung.
 

20.04.07 18:44

13 Postings, 6209 Tage MyPainFrage zu DWS0GB

Hallo, habe mich nun heute nach 'jahre-langem' Lesen der versch. Threads entschlossen mich anzumelden.
verfolge ua diese Diskussion. Meine Frage - Hat noch jemand das Zerti DWS0GB und warum geht es zZt so heftig bergab? es soll ein 'aktiv managed' sein und da würde ich mehr erwarten als das was jetzt passiert, ist dies bei anderen DWS Papieren auch so?
 

23.04.07 11:33

13 Postings, 6209 Tage MyPainAnybody zu #20?

29.04.07 21:25
1

2516 Postings, 6565 Tage templeran MyPain

DWS0GB hat 10 oder mehr vietn. Aktien, die lt. Dt.BK. aktiv gemanagt werden. Es hat den Index VNI schon annähernd abgebildet. Das Zertifikat der Landesbank Vietnam Opportunity
mit Underlying des Fonds hatte immer hohe Aufgelder, die in diesem Jahr stark abgebaut wurden und zuletzt wieder teilweise aufgebaut wurden, weshalb er besser abschnitt, als DWS0GB. Da vietnamesische Aktien bald international handelbar sind, werden sich alle Aufgelder der Fonds stark reduzieren. Deshalb ist das Zertifikat DWS0GB vermutlich als Neueistieg das sinnvollste. Der VNI könnte aber noch weiter nachgeben, es ist glaube ich keine Eile geboten. Ich würde auf alle Fälle eine Bodenbildung abwarten. Verdienen kann man auf viele Jahre dann immer noch genug.  

12.05.07 17:45

13 Postings, 6209 Tage MyPainan templer

danke für die Antwort. Da ich nun zwischendurch die Hälfte meiner geschmissen habe geht es ja nun wieder bergauf...
ich werde wohl bei gelegenheit wieder nachkaufen.
Wenn die Aktien in absehbarer Zeit international handelbar sind sollte es wohl auch besser Infos geben um dann den Zeitpunkt für einen Ver- / Kauf etwas besser abzupassen.
 

   Antwort einfügen - nach oben