Optionsscheine - Frage:

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.09.02 13:45
eröffnet am: 30.09.02 11:06 von: giant Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 30.09.02 13:45 von: giant Leser gesamt: 1218
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

30.09.02 11:06

100 Postings, 7904 Tage giantOptionsscheine - Frage:

Hallo zusammen!
Ich hab mit Optionsscheinen bisher noch keine Erfahrung, habe mir aber mal einige Tutorials etc. durchgelesen und das ganze etwas beobachtet.

Eine Sache ist mir allerdings noch nicht klar:
In der Regel bekommt man ja bei "Ausübung" einer Option den Cash-Differentbetrag zwischen dem Strike und dem aktuellen Kurs, statt das Underlying selbst (was ja gerade bei Optionsscheinen auf einen Index Sinn macht.)
Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit die Option nicht auszuüben sondern den Schein zu Verkaufen wie eine Aktie.
Hier im Forum habe ich schon einige Postings a la "rein zu 2.9, raus zu 3.1" etc. gesehen.
Wann übt man einen Schein aus und wann ist es besser zu Verkaufen? Was ist die Tage üblich, wie macht ihr das?
Und ab was für einem Betrag "lohnen" sich Optionsscheine?

Gruß und eine gute Woche!

giant  

30.09.02 12:27

100 Postings, 7904 Tage gianthmm keiner weiss es? :) o.T.

30.09.02 12:30

1147 Postings, 8012 Tage wettyLiess die Tutorials nochmal.


Wenn Du dann immer noch einen Grund findest warum du Deine Scheine ausueben willst, dann uebe Dein Optionsrecht aus.
Ist Dein gutes Recht !




mfg  

30.09.02 13:20

100 Postings, 7904 Tage giant@ wetty

Hmm okay hätte ja sein können, dass es diverse Situationen gibt, wo man entweder so oder so reagiert!
Danke für die Antwort, scheint die Regel zu sein die Dinger zu verkaufen statt auszuüben, wohl aufgrund dessen das man dabei einfach besser weg kommt.
Mir war klar, dass das Ausüben als "nicht-cash-variante" nicht sinnig ist, da dadurch hohe Gebühren sowohl für den Emidenten als auch den Kunden entstehen, aber Cash-Auszahlung scheinte für mich hier und da doch vielleicht sinn zu machen...naja vielleicht sollte ich das ganze nochmal lesen.
 

30.09.02 13:36

1147 Postings, 8012 Tage wettyDer Hauptgrund Optionen nicht auszuueben


ist, das Du fuer die Ausuebung viel Geld oder Aktien fuer viel Geld brauchst, welche(s) Du nicht hast, d.h. im echten Leben schlicht nicht ausueben kannst.




mfg  

30.09.02 13:45

100 Postings, 7904 Tage giant@wetty

Ja das war soweit klar. Nur dachte ich das wenn der Optionsschein "Cash ausbezahlt" wird, zahlt ja der Emident eben den Betrag zwischen dem Strike und dem momentanen Wert aus oder?

 

   Antwort einfügen - nach oben