Kritischen Stimmen sind gut und wichtig zur Meinungsbildung, auch Vergleiche. Eines wird hier jedoch nie erwähnt, nämlich dass Nikola eine Firmenphilosophie hat, die die gesamte Transportbranche revolutionieren wird. Heute werden von Speditionen LKWs für viel, viel Geld gekauft. Es folgen Treibstoffkosten, Wartungen, Reparaturen und noch viel teurer, die Standzeiten. Für jede Firma, die Transporte benötigt, bzw. anbietet, sind das sehr schwer kalkulierbare Kosten. Trevor Milton geht einen komplett neuen Weg. Er bietet den Kunden nicht einen LKW an, sondern eine komplette Transportinfrastruktur inklusive aller Leistungen. Der Kunde bezahlt nicht den LKW, sondern den gefahrenen Kilometer. Selbst der Treibstoff wird von Nikola angeboten, Tankstellen werden nach Wünschen der Kunden an deren Routen gebaut. Das entspricht der Erfindung im Hotelgewerbe dem All Inclusive und das hat sich ja auch ganz gut durchgesetzt. Warum sind wohl bereits 14000 Vorbestellungen getätigt? Nikola ist eine Vision und absolut nachhaltig und im Zeittrend. Ein Vergleich: Wenn ich heute eine Waschmaschine kaufe, zahle ich einen hohen Preis und hoffe und bange, dass sie lange, sparsam und fehlerfrei läuft. Um so länger, um so billiger kommt mich ein Waschgang. Um so kürzer, um so teurer kommt mich ein Waschgang. Nach der Garantiezeit ist es also ein tägliches Risiko. Was nun, wenn ein Hersteller plötzlich anbietet, seine Waschmaschine bei mir aufzustellen und ich nur noch, sagen wir mal, einen Euro pro Waschgang an ihn zahlen muss und er kümmert sich, inklusive Wasser und Strom um alle weiteren Dinge. Das wäre die perfekte Welt, denn der Hersteller baut nur noch gute, sparsame und langlebige Produkte und ich kann auf den Euro genau meine Kosten für viele Jahre für meine Wäsche kalkulieren. Um Nikola zu verstehen und zu bewerten, gehören diese Gedanken in den Kopf jedes Investors. Und dieses System hat wohl auch andere namhafte Firmen überzeugt, deren Köpfe, mit Verlaub, wahrscheinlich hochwertiger in der Materie bewandert sind, als manche der hiesigen Schreiberlinge im Forum (mich eingeschlossen). Niemand muss einer Vision folgen, jeder darf es jedoch. Und der, der es wagt, sollte der Vision auch Zeit geben. Damit spreche ich diejenigen an, die nicht zocken, sondern langfristig anlegen möchten. |